Handbremse Nachstellen

Holle

eDacia-Wohlwollend
Fahrzeug
Spring
Modell
Comfort Plus
Modelljahr
2021
Details
30000km
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Guten Abend!
Hat schon mal jemand die handbremse nachgestellt oder weis wie man da am besten rankommt?
Ichn kann mitlerweile die handbremse 5 Zacken ziehen
Gruss Holle

Ja, die lässt sich beim Spring ganz nett hochziehen. Hat mich auch gestört. Du musst die Plastikverkleidung mit dem Mittelfach lösen/ausbauen. Im hinteren Fußraum sind auch 1 oder 2 Schrauben. Genau weiß ich es auch nicht mehr, aber es ist kein Hexenwerk. Mit Einstellmuttern werden beide Seile getrennt eingestellt. Bei mir konnte ich die bis zum Anschlag festdrehen und dann hat er immer noch zu viel Zähne hergegeben. Wenn ich noch mal nachstellen müsste, muß ich mit Unterlegscheiben arbeiten.

ömm, das geht eigentlich noch einfachen (zumindest beim Spring I), man muss lediglich den hinteren Deckel der Mittelkonsole mit dem Handbremsengriff-Balg ausklipsen und kommt dan ohne Probleme an die Einstellhülse des gemeinsamen Seilzugs (L+R) zum Handbremshebel. Aufwand 5-10 Minuten je nachdem wie schnell man den passenden Gabelschlüssel gefunden hat.

wurde bei mir in der Werkstatt nachgestellt, hatte es reklamiert, da de Spring bei voll gezogener Handbremse immer noch bergab gerollt ist

Nur den Balg entfernen reichte bei meinem nicht. In meiner Erinnerung waren es 2 Einstellschrauben, aber das ist jetzt fast 2 Jahre her--tut mir leid, wenn ich das falsch beschrieben habe.

Evtl. gibt es ja beides: Zuerst die Einstellhülse gleich hinter dem Handbremshebel (zum generellen Einstellen/Nachstellen), und außerdem die beiden Schrauben nach der Wippe (zum Geraderichten der Wippe, daher auch die nur geringe Einstelltoleranz)?

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben