Es gibt doch noch gute Nachrichten.
Nach dem Besuch meines dritten Dacia-Händlers. Nachdem mich der erste Händler mit Restwasser im Schlauch, wo ich eigentlich den Wagen kaufte, immer wieder vertröstete und meinte das sei NORMAL
suchte ich den nächsten Händler in meiner Nähe auf. Er tauschte als erstes die Heckdüse, brachte keinen Erfolg, danach wurde der komplette Scheibenwischermotor gegen einen Neuen getauscht und brachte auch keinen Erfolg. Als letztes meinte der Händler dann noch, man könnte den Zulaufschlauch abknicken und ein Kabelbinder drumspannen, so daß kein Scheibenwischwasser nach hinten gelangt. (Ich dachte nur, daß soll jetzt die Lösung sein?
) Nach mehrmaligen Anrufen beim Händler Nummer zwei, worauf auf einmal nur noch eine Telefonzentrale mir zu verstehen gab, ich werde zurückgerufen aber über zwei Wochen nichts passierte, wendete ich mich an Dacia persönlich über die Dacia-App. Die diesen Fall zwar aufgenommen haben mit einer so genannten Fall-Nummer mir aber nichts bringt, da man mich dort wieder an einen Dacia-Händler verwies. Nun suchte ich einen dritten Dacia-Händler auf.
Erklärte die nun vorhandene Situation und stellte direkt einen Spring Baujahr 22 neben meinen Extrem65 Baujahr 11.23. Der ältere Spring hatte nicht das Problem und tauschten alles gegeneinander aus. Es lief und lief bei meinem Spring immer weiter und als letztes hatten wir dann die Stromzufuhr abgezogen und es lief immer noch… Er gab mir zu verstehen, sobald Er etwas in Erfahrung bringen kann, meldet er sich bei mir…
und nun die Lösung, die aber noch nicht vollzogen ist aber verständlich
Wenn man die Heckklappe des Autos öffnet, befindet sich oberhalb der Wasserschlauch der aus dem Wageninneren flexibel an die Düse der Heckklappe befestigt ist. Der Schlauch aber selbst steckt in einem Befestigungsgummi im Wageninneren und zirka 10 cm weiter im Wageninneren befindet sich ein sehr verstecktes Rückschlagventil, was sich öfter bei meinem Modell verklemmen kann und danach nicht mehr schließt. Es ist nicht kaputt sondern nur verklemmt. Vorsichtig soll man den Schlauch abziehen, mit einer Nadel oder Büroklammer einmal in die Öffnung des Rückschlagventils gehen und danach soll alles wieder funktionieren.
Viele Grüße an Alle