Heckscheibenwischer, Düse läuft ständig…

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Es scheint jedenfalls, daß ein gewisser Vordruck vorhanden ist aber ein Rückschlagventil nicht reagiert oder fehlt.
Mein Gedanke war, das im Schlauch zwischen Pumpe und Düse eine Art Membran eingebaut ist, die zb erst bei 0,3bar Wasser zur Düse durchlässt.
Bei der kurzen Schlauch-Wegstrecke würde bei „spring-üblicher“ Beschleunigung maximal ein Druck von 0,1bar entstehen.

Wenn eine solche Membran defekt wäre, würde die Schlauchleitung sich bei Beschleunigung quasi verhalten wie ein vorne angehobener Spring: dann suppt‘s hinten aus der Düse raus.

Aber:
Das ist blanke, unwissende Theorie von mir.
Ich kenne mich mit den verschiedenen Bauteilen an Fahrzeugen kaum aus und versuche nur, mir Probleme irgendwie zu erklären.

Extreme 68

eDacia-Interessierter
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Dacia Mittelarmlehne, 600W Soundsystem
Mein Gedanke war, das im Schlauch zwischen Pumpe und Düse eine Art Membran eingebaut ist, die zb erst bei 0,3bar Wasser zur Düse durchlässt.
Bei der kurzen Schlauch-Wegstrecke würde bei „spring-üblicher“ Beschleunigung maximal ein Druck von 0,1bar entstehen.

Genauso ist auch meine Vermutung. Nur das Membran oder Rückschlagventil sitzt nicht am Pumpenbereich oder hinten an der Auslassdüse, weil Beides ausgetauscht wurde

Wenn eine solche Membran defekt wäre, würde die Schlauchleitung sich bei Beschleunigung quasi verhalten wie ein vorne angehobener Spring: dann suppt‘s hinten aus der Düse raus.

Verständlich!

Aber:
Das ist blanke, unwissende Theorie von mir.
Ich kenne mich mit den verschiedenen Bauteilen an Fahrzeugen kaum aus und versuche nur, mir Probleme irgendwie zu erklären.

Finde ich gut und kann in manchen Fällen auch zu einer Lösung führen.

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Habe das ganze Dilemma hier noch 2x durchgelesen. Mir scheint als hätte @Spring-zula*161123 mit der Vermutung des Nichttauschens den Nagel auf den Kopf getroffen. Entweder sind die getauschten Teile, vor allem die Heckdüse, auch defekt oder sie wurden nicht wirklich getauscht. Denn woran soll es denn sonst liegen?

Rau. Michael

eDacia-Neuling
War heute mit dem Problem der "suppenden Wischwasser-Düse" in der Dacia Werkstatt.
Die Düse wurde getauscht, da dort angeblich ein Rückschlagventil mit-verbaut ist, was man als defekt vermutet hatte... Endergebnis: Problem nicht gelöst, es suppt immer noch Wasser beim Beschleunigen aus der Düse 🙄... Jetzt will man als nächsten Schritt die Pumpe tauschen, da es schlichtweg nicht mehr beteiligte Komponenten gibt, die das Problem auslösen können...

@Extreme 68 : ist das Problem bei Dir denn gelöst worden?

Anhänge

• Screenshot_20240621_203641_Gallery.jpg
    Screenshot_20240621_203641_Gallery.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 68

Extreme 68

eDacia-Interessierter
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Ich habe eine Lösung gefunden aber nicht über Dacia! Einen neuer Motor ist auch zwecklos, denn wenn das Stromkabel des Motors abgezogen ist, läuft es genauso weiter und vor allem wenn der ECO-modus ausgeschaltet ist. Übrigens in der Heckdüse gibt es kein Rückschlagventil! Genauso wie bei Dir, sind wir bei mir auch vorgegangen… Da ich gerade wenig Zeit habe, schreibe ich mal hier den ganzen Verlauf dieser Geschichte plus Lösung.
Bis am Sonntag

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Extreme 68

eDacia-Interessierter
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Es gibt doch noch gute Nachrichten.

Nach dem Besuch meines dritten Dacia-Händlers. Nachdem mich der erste Händler mit Restwasser im Schlauch, wo ich eigentlich den Wagen kaufte, immer wieder vertröstete und meinte das sei NORMAL 😎 suchte ich den nächsten Händler in meiner Nähe auf. Er tauschte als erstes die Heckdüse, brachte keinen Erfolg, danach wurde der komplette Scheibenwischermotor gegen einen Neuen getauscht und brachte auch keinen Erfolg. Als letztes meinte der Händler dann noch, man könnte den Zulaufschlauch abknicken und ein Kabelbinder drumspannen, so daß kein Scheibenwischwasser nach hinten gelangt. (Ich dachte nur, daß soll jetzt die Lösung sein? 😜 ) Nach mehrmaligen Anrufen beim Händler Nummer zwei, worauf auf einmal nur noch eine Telefonzentrale mir zu verstehen gab, ich werde zurückgerufen aber über zwei Wochen nichts passierte, wendete ich mich an Dacia persönlich über die Dacia-App. Die diesen Fall zwar aufgenommen haben mit einer so genannten Fall-Nummer mir aber nichts bringt, da man mich dort wieder an einen Dacia-Händler verwies. Nun suchte ich einen dritten Dacia-Händler auf. 💁🏼 Erklärte die nun vorhandene Situation und stellte direkt einen Spring Baujahr 22 neben meinen Extrem65 Baujahr 11.23. Der ältere Spring hatte nicht das Problem und tauschten alles gegeneinander aus. Es lief und lief bei meinem Spring immer weiter und als letztes hatten wir dann die Stromzufuhr abgezogen und es lief immer noch… Er gab mir zu verstehen, sobald Er etwas in Erfahrung bringen kann, meldet er sich bei mir…
und nun die Lösung, die aber noch nicht vollzogen ist aber verständlich 👌 Wenn man die Heckklappe des Autos öffnet, befindet sich oberhalb der Wasserschlauch der aus dem Wageninneren flexibel an die Düse der Heckklappe befestigt ist. Der Schlauch aber selbst steckt in einem Befestigungsgummi im Wageninneren und zirka 10 cm weiter im Wageninneren befindet sich ein sehr verstecktes Rückschlagventil, was sich öfter bei meinem Modell verklemmen kann und danach nicht mehr schließt. Es ist nicht kaputt sondern nur verklemmt. Vorsichtig soll man den Schlauch abziehen, mit einer Nadel oder Büroklammer einmal in die Öffnung des Rückschlagventils gehen und danach soll alles wieder funktionieren.
Viele Grüße an Alle

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶

Nach dem Besuch meines dritten Dacia-Händlers. Nachdem mich der erste Händler mit Restwasser im Schlauch, wo ich eigentlich den Wagen kaufte, immer wieder vertröstete und meinte das sei NORMAL 😎 suchte ich den nächsten Händler in meiner Nähe auf. Er tauschte als erstes die Heckdüse, brachte keinen Erfolg, danach wurde der komplette Scheibenwischermotor gegen einen Neuen getauscht und brachte auch keinen Erfolg. Als letztes meinte der Händler dann noch, man könnte den Zulaufschlauch abknicken und ein Kabelbinder drumspannen, so daß kein Scheibenwischwasser nach hinten gelangt. (Ich dachte nur, daß soll jetzt die Lösung sein? 😜 ) Nach mehrmaligen Anrufen beim Händler Nummer zwei, worauf auf einmal nur noch eine Telefonzentrale mir zu verstehen gab, ich werde zurückgerufen aber über zwei Wochen nichts passierte, wendete ich mich an Dacia persönlich über die Dacia-App. Die diesen Fall zwar aufgenommen haben mit einer so genannten Fall-Nummer mir aber nichts bringt, da man mich dort wieder an einen Dacia-Händler verwies. Nun suchte ich einen dritten Dacia-Händler auf. 💁🏼 Erklärte die nun vorhandene Situation und stellte direkt einen Spring Baujahr 22 neben meinen Extrem65 Baujahr 11.23 ...den Schlauch abziehen, mit einer Nadel ... einmal in die Öffnung des Rückschlagventil... und danach soll alles wieder funktionieren.
Viele Grüße an Alle
Rückschlagventil...versteckt im Bereich Dachhimmel
d.h leider...zunächst absolut unzugänglich, dafür nun
..."im hinteren Bereich" rechts neben der Zuleitung für die Dachantenne... ,
●d.h. unter dem dünnhäutigen Dachhimmelfilz . Leider mit drei sehr widerspenstigen Spreizklammern befestigt, waren schlecht zu entfernen...
Mit der von @Extreme 68 mit Versuch und Irrtum mit Ausstauschmöglichkeit beim gewogenen Händler sind solche "Dinge zum Testen"...auch mal möglich, klasse.
Glückwunsch...Gute Nachrichten...mehr davon 💐

vielleicht wäre auch eine Entkalker Lösungsspülung " nach hinten durchgedrückt mit Spritze" als Pflegespülung , " ohne Haartönung", eine gute Möglichkeit zur Profilaxe...😬 Instand...Haltung...🤔
LG 🌲

Zuletzt bearbeitet:

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
was sich öfter bei meinem Modell verklemmen kann und danach nicht mehr schließt. Es ist nicht kaputt sondern nur verklemmt.
Lese ich da ein "Dacia bekannt" heraus? Und kein anderer Händler hat/holt/bekommt die Lösung? Was läuft denn da wieder schief? Ich hoffe nur für Dich, daß es die Lösung ist. Denn mir ist rätselhaft, wie das Wasser permanent laufen kann, obwohl die Schlauchöffnung höher liegt als der Tank.

Extreme 68

eDacia-Interessierter
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Lese ich da ein "Dacia bekannt" heraus? Und kein anderer Händler hat/holt/bekommt die Lösung? Was läuft denn da wieder schief? Ich hoffe nur für Dich, daß es die Lösung ist. Denn mir ist rätselhaft, wie das Wasser permanent laufen kann, obwohl die Schlauchöffnung höher liegt als der Tank.
Der hat halt mehr Ps, reine Physik, Tankausgang unterhalb, Erdanziehung plus Fliehkraft, ganz einfach!

bruder-maert

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Na, immerhin den Humor nach so einer Odysee noch nicht verloren;-)

Musste aber auch lachen bei dem Vorschlag mit dem Kabelbinder - das macht man wenn man im Dschungel unterwegs ist und nicht jeden Tag vorne auffüllen will oder kann.

So was würde nicht mal mein Schrauber vorschlagen, da hat der zu viel Ehrgeiz...
Btw. hat die Werkstatt Nummer zwei wirklich den Scheibenwischermotor gewechselt?

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Na, immerhin den Humor nach so einer Odysee noch nicht verloren;-)

Musste aber auch lachen bei dem Vorschlag mit dem Kabelbinder - das macht man wenn man im Dschungel unterwegs ist und nicht jeden Tag vorne auffüllen will oder kann.

So was würde nicht mal mein Schrauber vorschlagen, da hat der zu viel Ehrgeiz...
Btw. hat die Werkstatt Nummer zwei wirklich den Scheibenwischermotor gewechselt?
Kabelbinder zu offensiv
Mit Humor geht's einfach leichter!
OT Dafür wird auch gerne eine " Kugel eines kleineren Kugellager" in den Schlauch geschoben, fertig...Und schon hat das Diesel AGR keinerlei Funktion mehr und kann endlich zuwachsen...🤪
...ist das nicht das EA 123 Fauchweh Bring michcWrrkstattforum ?...uuupps...total falsch...muss besser erst mal ausruhen nach "Edersee Wellcomebackball"
LG Brian🌲

Anhänge

• Rückschlagventil hinten Dacia Spring.jpg
    Rückschlagventil hinten Dacia Spring.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 55

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich finde die Theorie wegen „mehr PS“ schon ein wenig plausibel.
Hatte es ja auch in Beitrag #22 vermutet.
Bei etwas stärkerer Beschleunigung und „inkontinenter“ Durchlassmembran könnte es aus der Düse tröpfeln, während bei der 33kW-Variante die Beschleunigung noch nicht zum Tröpfeln führt.
Im Prinzip müsste die Beschleunigung so hoch sein, das es einem Stehen auf einer Steigung entspräche, die den Wassertank auf gleiche Höhe (bzw etwas höher) wie die Wischdüse bringt, um es tröpfeln zu lassen

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details

Nach dem Besuch meines dritten Dacia-Händlers. Nachdem mich der erste Händler mit Restwasser im Schlauch, wo ich eigentlich den Wagen kaufte, immer wieder vertröstete und meinte das sei NORMAL 😎 suchte ich den nächsten Händler in meiner Nähe auf. Er tauschte als erstes die Heckdüse, brachte keinen Erfolg, danach wurde der komplette Scheibenwischermotor gegen einen Neuen getauscht und brachte auch keinen Erfolg. Als letztes meinte der Händler dann noch, man könnte den Zulaufschlauch abknicken und ein Kabelbinder drumspannen, so daß kein Scheibenwischwasser nach hinten gelangt. (Ich dachte nur, daß soll jetzt die Lösung sein? 😜 ) Nach mehrmaligen Anrufen beim Händler Nummer zwei, worauf auf einmal nur noch eine Telefonzentrale mir zu verstehen gab, ich werde zurückgerufen aber über zwei Wochen nichts passierte, wendete ich mich an Dacia persönlich über die Dacia-App. Die diesen Fall zwar aufgenommen haben mit einer so genannten Fall-Nummer mir aber nichts bringt, da man mich dort wieder an einen Dacia-Händler verwies. Nun suchte ich einen dritten Dacia-Händler auf. 💁🏼 Erklärte die nun vorhandene Situation und stellte direkt einen Spring Baujahr 22 neben meinen Extrem65 Baujahr 11.23. Der ältere Spring hatte nicht das Problem und tauschten alles gegeneinander aus. Es lief und lief bei meinem Spring immer weiter und als letztes hatten wir dann die Stromzufuhr abgezogen und es lief immer noch… Er gab mir zu verstehen, sobald Er etwas in Erfahrung bringen kann, meldet er sich bei mir…
und nun die Lösung, die aber noch nicht vollzogen ist aber verständlich 👌 Wenn man die Heckklappe des Autos öffnet, befindet sich oberhalb der Wasserschlauch der aus dem Wageninneren flexibel an die Düse der Heckklappe befestigt ist. Der Schlauch aber selbst steckt in einem Befestigungsgummi im Wageninneren und zirka 10 cm weiter im Wageninneren befindet sich ein sehr verstecktes Rückschlagventil, was sich öfter bei meinem Modell verklemmen kann und danach nicht mehr schließt. Es ist nicht kaputt sondern nur verklemmt. Vorsichtig soll man den Schlauch abziehen, mit einer Nadel oder Büroklammer einmal in die Öffnung des Rückschlagventils gehen und danach soll alles wieder funktionieren.
Viele Grüße an Alle
Dacia Spring ohne Himmel mit Wasserzuleitung.jpg

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Was läuft denn da wieder schief?
Das was immer schief läuft: die Kommunikation. Das hat du im Supermarkt, in der Klinik und wo auch immer. Seit über 20 Jahren halte ich Kommunikationsseminare und kann nur sagen: es ist zum Verzweifeln.

Empfohlene Communitys

Oben