Knutmut
eDacia-Erfahrener
- Ort
- Hamburg City
- Fahrzeug
- Spring 2
- Modell
- Extreme
- Modelljahr
- 2024
- Motor
- 65 PS
- Details
- Model 25 / Schieferblau / CCS / PDC v+h
- Motor (alt)
- 65 PS (48kW)
- Version (alt)
- Extreme
Und ich habe auch immer noch das Gefühl, dass aus den Luftdüsen Mitte/rechts und rechts tatsächlich kühlere Luft als Mitte/links und links kommt. Werde das jetzt auch noch mit meinem Thermometer mal prüfen (wenn ich es endlich gefunden hab).
Das mit den Düsen ist normal. Priorität liegt auf den Fahrer. Da hatte meine Werkstatt schon eine Info vorliegen als sie mich gestern zurück rief
Fals es interessant ist 3grad unterschied. Im
Übrigen ist es im Sommer dann anders rum
Sagte er
Danke für die Info mit dem Temperaturunterschied!
War mir in zwei Monaten noch gar nicht aufgefallen - werde gleich mal fühlen wie sehr ich priorisiert werde.
Ich benutzte fast nur die Scheibe/Füße Position ohne Klima - daher wohl noch nicht bemerkt.
Reicht mir völlig aus.
Ich hatte bislang keinerlei Probleme mit Beschlagen der Front- und Seitenscheiben - das ist ziemlich gut in dieser Jahreszeit.
Kleinste Ansätze hat die Lüftung sofort in den Griff bekommen auf kleinen-mittleren Stufen.
Die Heizung selbst finde ich etwas gewöhnungsbedürftig - da die Lüftungsintensität auch einen großen Einfluss auf die Heizleistung hat. Stelle ich die nicht relativ hoch Stufe 5-8 - kommt nicht die maximale Heizleistung zustande.
Verglichen mit dem Spring1 wo man nach kurzer Zeit bei voller Leistung die Hand von der Düse nehmen muß weil sonst zu heiß - dauert es beim Spring 2 bis zu diesem Punkt ( Heizung voll auf, Gebläse auf 8) deutlich länger und er wird gefühlt auch nicht ganz so heiß (sagt meine Hand). Die Heizleistung ist insgesamt aber völlig ausreichend.
Ich denke da wurde einfach auf mehr Effizienz getrimmt.
Ich hatte diese Woche 3Tage einen Spring1 zum Vergleich im Stadtverkehr - beide Heizungen ungefähr auf mittel eingestellt bei 4Grad Außentemperatur - verbrauchte der Spring1 spürbar mehr Energie ( 2-3 kWh ) - war natürlich keine Testfahrt aber schon deutlich.
Auch im Eco Betrieb gibt es deutliche Unterschiede - da merkte ich beim Spring1 kaum einen Unterschied bei der Heizung - während im Spring2 schon ein deutscher Unterschied besteht.
Aber auch hier entsteht keine Not und es gibt Spielraum zum nachjustieren.
Am allermeisten fiel mir auf das zumindest dieser Spring1 ( Business 15000 tkm) fast ständig eine beschlagene Frontscheibe und auch Seitenscheiben hatte, die ich gezielt belüften mußte - kann natürlich auch andere Grunde haben ( Scheibe hat vielleicht Belag, Filter alt etc.) - in meinem Fahrzeug hatte ich wie gesagt noch nie Probleme damit.
Das temperieren über die App klappt bei ziemlich gut - bei mir steht da lustiger Weise manchmal ein Eco-Symbol im Display unterer Heizleistung wenn man währenddessen im Wagen sitzt - wahrscheinlich ein Bug oder sie haben irgendwas nicht rausprogrammiert vom Duster. Ich fände den Hinweis auf der Heizleistung gar nicht so schlecht auch auf diesem Display wenn ECO Betrieb.