I use this to monitor my fuel consumption. Can't we all use it?

scoobydoo

eDacia-Interessierter
Knipsel.webp

Ich glaube da muß ich selber den Verbrauch eintragen? Wenn dem so ist, ist mir das zu aufwändig.

Habe Spritmonitor mit sehr viele und sehr genaue Daten gefüttert, un der Zeit als ich meinen ersten Diesel ca. 200 Tkm gefahren bin. Von Tank Leer-Voll-Leer-Voll....usw. ist es machbar.

Beim e-Auto ist es seeehr aufwendig bis unmöglich wenn man täglich mehrmals kurz lädt ... und ungenau ist es noch dazu.

.... irgendwann wird der Stand der Technik soweit sein das die Autos selbständig und selbstverständlich "anonym" 😎 solche Datenbanken füttern.

Das Portal hatte ich früher auch genutzt.
Ist mir persönlich aber auch zu Aufwändig und bringt mir nichts.
Gerne nutze ich aber die Bestandsdaten/Durchschnittsverbräuche der Nutzer bei anstehenden Fahrzeugkäufen um auf meinen Verbrauch zu schliessen.

Tendenziell sind dort aber vorallem sehr defensive Verbräuche gelistet, da die Nutzer natürlich "bewusster" fahren als der Durchschnittsfahrer.

Verbrauch im kalten Februar...ca. 3⁰C...fallend...🌨

z.B.: BAB Freiburg- Neuenburg - Freiburg Fahrstrecke ca. 110km,
Startangaben nach Aufladung 92% SOC und "mögliche" 175km ! Laut Spring - Display:
2 Personen und Heizung ON ohne ECO, ca 120...130km/h ganz lässig möglich, doch die Tank- Reichweite zeigt...stetige Veränderung: Normal

🏁 Bei wohltemperierter Rückkehr/ Ankunft bei nächtlichen ~ 0⁰ mit REST-SOC von gerade 6% und 15km Reststrecke...
sowie orangener Akkuleuchtesymbol 🟧 und Hinweiszeile " HV- Akku laden " plus blinkende Kontrollleuchte "🚕🔌", wirklich gut und verständlich gestaltet.
D.h also für 110km Gesamtstrecke ~23 kwh "verheizt"...linke Spur möglich, da zulässige Höchstgeschwindigkeit 120 km/h - (Verkehrsschild Nr. 274-120)...

Fazit: Verbrauch im geheizten "Schnellgang 120...130kmh" mit reellen ca. 21kwh bei diesem schnelleren Vorwärtsdrang auf der BAB...Geht doch, wenn Verkehr nicht zu dicht. Und ich vermeide vorrausfahrende Neandertaler der Abgas- Verbrennerzunft, um bessere Luft im Innenraum zu atmen...
Freue mich jetzt wieder auf einstelligen Kurzstreckenverbräuche: DAS GEHT AUCH ! vgl. WTPL Angaben.
Freude am Fahren= Dacia Spring electric
Lg🌲

⚙️-Eingang- schrägverzahntes Stirnrad-Getriebe⁶⁵ konnte wohl temperiert bei ca. 40⁰C nach Anzeige durchdrehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hui, 21KW hätte ich dem Kleinen jetzt auch nicht zugetraut. Da fährt in diesen "hohen" Geschwindigkeitsbereichen ein Tesla wohl sparsamer. Daher fahre ich immer nur 100 und komme damit auch an das Ziel.

Hui, 21KW hätte ich dem Kleinen jetzt auch nicht zugetraut. Da fährt in diesen "hohen" Geschwindigkeitsbereichen ein Tesla wohl sparsamer. Daher fahre ich immer nur 100 und komme damit auch an das Ziel.
Fahrweise und technische Ausstattung nach Anschaffungspreis...
Da hatte ich schon überlegt, ob ich 50k EUR in die Hand nehmen sollte, um einige kwh einzusparen...falls das mal erstrebenswert sein sollte...
Telsa Erkenntnis plus Rechenprogramm kwh/ km...
Trotzdem werde ich das kleine Auto überall "mithin nehmen", Parkplatz nie ein Problem...🥳
Lg🌲

Verbrauch, zu Thread #5,

nun abgelesen*, km im Dacia Spring electric Display...führt den niedrigeren Verbrauch an...
Denke, dass die "ge-/ verfahrenen Kilometer" auf der Straße im "R"- acinggang...dazu führten😎. Das regelmäßige " Vorklimatisieren= Heizung On" vor Fahrtantritt zieht auch am SOC...siehe Bilder*...natürlich konnte ich vorhin schon etwas nachladen🌤

👀 Deutlich übersichtlicher...🤩
Lg🌲

Anhänge

• Verbrauch nach beheizter Autobahnhatz.webp
    Verbrauch nach beheizter Autobahnhatz.webp
    53,2 KB · Aufrufe: 31
  • Verbrauch Maximalverbrauch + Vmax möglich beheizt.webp
    Verbrauch Maximalverbrauch + Vmax möglich beheizt.webp
    94 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben