Inspektionen nicht bei Dacia machen lassen

springmarc

eDacia-Liebhaber
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Dir ist schon bewusst, das es hier nur um Updates für den Spring geht?
Ja bin ich und da in dem Auto auch ziemlich viel Elektronik ist kann es Sinn machen, mein VW war in den 2 Jahren bestimmt 10 mal für ein Update in der Werkstatt, beim spring ist es evtl 1 mal im Jahr, damit kann ich leben, wenn es danach nicht mehr klonkt etc
 

Ovve

eDacia-Wohlwollend
Ort
Lüneburg/Adendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Dann hoffen wir mal, daß Du zu den Glücklichen gehörst bei denen der Klong dann weg ist!
.....ich denke dieser merkwürdige Klong tritt nur bei den 45PS Version auf ? Ich habe den mit 65PS bestellt - außerdem ging es nicht um den Klong, sondern um die Garantie von Dacia, falls die Inspektionen nicht in einer Vertragswerkstatt gemacht werden. Bei meinem Ford Fiesta BJ. 2015 war das kein Problem, mußte nur den Schutz auf Durchrostung bei Ford machen lassen, sonst alle Inspektionen bei Werkstatt meiner Wahl, natürlich mit den Vorgaben von Ford.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Es gibt wohl mittlerweile auch 65er mit Geräuschkulisse. Ich bin gespannt wie das dann bei dem ganz neuen (auf der alten Basis) Spring wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
@Ovve
Wenn Dacia schon bei ganz klaren Garantiefällen wie dem Klong sich mit Händen und Füßen wehrt, einen Garantiefall anzuerkennen, dann wird es sich nicht einfacher, wenn du da noch mit einer anderen Werkstatt kommst.
Vor Gericht und auf hoher See …
Sicher kann man das machen und ist damit auch im Recht, aber was nutzt es?
Ich hab eine Lackgarantie, aber da steht leider nichts von Farbunterschieden in den verschiedenen Bauteilen.
Garantie ist ein Mittel für den Verkäufer um dir die Angst zu nehmen. Wirklich helfen tut es selten.
 

Ovve

eDacia-Wohlwollend
Ort
Lüneburg/Adendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
@Ovve
Wenn Dacia schon bei ganz klaren Garantiefällen wie dem Klong sich mit Händen und Füßen wehrt, einen Garantiefall anzuerkennen, dann wird es sich nicht einfacher, wenn du da noch mit einer anderen Werkstatt kommst.
Vor Gericht und auf hoher See …
Sicher kann man das machen und ist damit auch im Recht, aber was nutzt es?
Ich hab eine Lackgarantie, aber da steht leider nichts von Farbunterschieden in den verschiedenen Bauteilen.
Garantie ist ein Mittel für den Verkäufer um dir die Angst zu nehmen. Wirklich helfen tut es selten.
..............das hört sich alles für mich NICHT gut an, das Firmen sich um die Garantie winden, ist ja nix neues, aber bei Dacia scheint es extrem zu sein. Ich habe zwar meinen noch nicht, soll Anfang Juni kommen, aber was ich hier so lese - teilweise erschreckend - denn auch 17000€, soviel mußte ich für meinen bezahlen, nehme ich nicht aus der Portokasse, zumal ich seit 2 Jahren Rentner bin - und habe gehofft mit dem Spring ein vernümpftiges, sparsames E-Auto zu bekommen - kommen mir jetzt doch einige Zweifel.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Oh, da habe ich ja einen tollen Bock geschossen: aus einem 65er mache ich die ollen 68er (ich bin noch oller)! Es muß auch was zu lachen geben.
..............das hört sich alles für mich NICHT gut an, das Firmen sich um die Garantie winden, ist ja nix neues, aber bei Dacia scheint es extrem zu sein. Ich habe zwar meinen noch nicht, soll Anfang Juni kommen, aber was ich hier so lese - teilweise erschreckend - denn auch 17000€, soviel mußte ich für meinen bezahlen, nehme ich nicht aus der Portokasse, zumal ich seit 2 Jahren Rentner bin - und habe gehofft mit dem Spring ein vernümpftiges, sparsames E-Auto zu bekommen - kommen mir jetzt doch einige Zweifel.
Du kriegst ein vernünftiges, sparsames E-Auto. Da brauchst Du keine Zweifel zu haben. Pech kann man zwar immer haben, aber warum solltest Du das haben?
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
..............das hört sich alles für mich NICHT gut an, das Firmen sich um die Garantie winden, ist ja nix neues, aber bei Dacia scheint es extrem zu sein. Ich habe zwar meinen noch nicht, soll Anfang Juni kommen, aber was ich hier so lese - teilweise erschreckend - denn auch 17000€, soviel mußte ich für meinen bezahlen, nehme ich nicht aus der Portokasse, zumal ich seit 2 Jahren Rentner bin - und habe gehofft mit dem Spring ein vernümpftiges, sparsames E-Auto zu bekommen - kommen mir jetzt doch einige Zweifel.
Das kann ich auch nicht bestätigen, dass Renault/Dacia sich besonders widerspenstig bei Grantieansprüchen zeigen. Das einzige Problem ist der berühmte Klong, der bei manchen gar nicht vorhanden ist, bei manchen nur als Klack, oder Tock. Hier besteht Renault/dacia darauf dass es um ein reines Komfortproblem geht und dass führt bei denen, wo es offensichtlich lauter ist, zu erhöhtem Blutdruck...
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Keine Frage, das Auto fährt gut, aber so wie sich der Hersteller in Bezug auf Service und Kommunikation verhält ist deutlich unter 0.
Der Klong ist kein Komfortproblem. Das ist eine Gewährleistungsfall. Die Nervensäge hätte ich ohne das Update sicher im See versenkt.
Nein-von einem Neuwagen erwarte ich mehr als ausreden wie de Stand der Technik.
Kein anderes Neufahrzeug macht …

Schluss- ich rege mich schon wieder viel zu sehr auf. Das sind sie nicht Wert, auch wenn sie gute Autos bauen.
 

trumpfi

eDacia-Erfahrener
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
.........das ist aber glaube ich, bei allen Automarken so, denn zu verschenken haben die alle nichts. Ich fahre seit gut 20Jahren nur Neuwagen, so 5-6 Jahre, dann kommt ein neuer. Bei meinem letzten, ein Ford, ging nach knapp 4 Jahren die Start/Stop-Batterie kaputt, bis dahin alle Inspektionen bei Ford machen lassen, für diese Mist-Batterie mußte ich über 350€ für den Austausch bezahlen - Kulanz war ein Fremdwort für die.

Naja eine Batterie ist ein Verschleißteil, genauso wie Bremsen und Co. 4-6 Jahre ist für Batterien in Start-Stop Systemen relativ normal. Die Zeiten wo Batterien 8 oder auch mal 10 Jahre gehalten haben sind leider vorbei. Von daher muss ich hier sagen, eine korrekte Entscheidung von Ford.
Ich denke bei Kulanz eher an elektronische Bauteile wie Steuergeräte oder eben wirklich seltene mechanische Defekte wie Lenksäule, Getriebe und Co. Sachen die halt wirklich ein Fahrzeugleben halten sollten und teilweise extrem teuer sind.

Übrigens für diejenigen die nicht so fit mit Kulanz sind, es ist oft vorteilhaft keine volle Übernahme durch den Hersteller zu fordern sondern von Anfang an 10-20% Eigenanteil zu leisten. Zum einen wird die Kulanz dann sehr oft eher genehmigt und zum anderen habt ihr dann volle Gewährleistung auf die Arbeit und Teile. Ohne Beteiligung habt ihr keinerlei Garantieansprüche, sollte also nach kurzer Zeit das Tauschteil wieder kaputt sein, seit ihr wieder Bittsteller, habt ihr auch nur einen Euro gezahlt sieht das ganz anders aus, dann könnt ihr fordern.
Nur so an Rande.
 
Oben