Kein Piepton beim Rückwärtsfahren und auch beim Vorwärtsfahren

Manfred-S

eDacia-Wohlwollend
Fahrzeug
Dacia Spring 2 65
Modell
Extreme
Modelljahr
2024
Details
CCS
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Bei meinem 2er piept es innen beim einlegen des Rückwärtsganges (meistens jedenfalls).
Aussen ist in beide Richtungen ein leises, mit der Geschwindikeit ansteigendes Geräusch zu hören.
So leises wimmern oder so ähnlich. Und nein, er bittet nicht um Gnade.

Knutmut

eDacia-Wohlwollend
Fahrzeug
Spring 2
Modell
Extreme
Modelljahr
2024
Motor
65 PS
Details
Model 25 / Schieferblau / CCS / PDC v+h
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Mir ist bei den Berichten hier nicht klar erkennbar ob mit Piepton beim Rückwärtsfahren jeweils das ASAS System gemeint ist oder die Rückfahrdistanzkontrolle soweit vorhanden ? Könnt ihr das bitte nochmal relativieren - gerne auch die unterschiedlichen Meinungen zu Spring 1 mit Lautsprecher im Kofferraum?
Das ASAS ist bei mir ein leichtes Summen, sehr ähnlich zu vielen anderen Stromern die ich so kenne.
Bei Fenster zu kaum hörbar und rückwärts glaube ich auch vorhanden.
Piepen ( Ton einstellbar im Menü) tuen bei mir nur die Parkdistanzkontrollen - vorn ( optional beim Extreme?) und hinten - Ton kommt hier für vorn aus dem normalen Lautsprechern und für hinten bekomme ich es nicht gut geortet klingt irgendwie anders ( es gibt ja noch einen Lautsprecher für Warntöne unter dem Display / Mittelkonsole unten) - ist auf jeden Fall komisch wenn beide PDC vorn+hinten gleichzeitig lospiepen.

Zuletzt bearbeitet:

Fahrer

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Wenn die Warntöne nicht gut zuortenbar sind dann hört sich das eher nach Verwirrtaktik an. Lässt sich das denn ausschalten? Beim alten kann man den Ton für die Sensoren ausschalten. Mit einem richtigen Schalter.

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
FL extreme
Modelljahr
2023
Motor
65er 48kw
Batterie
Sunwoda NCM 26,8kwh
Softwareversion
EVC620
Details
Notrat+🛞 CeeCeeEss, duppel-Frank ;-)🐶
Hallo @Knutmut,
...Die Helferlein hinter den Sensoren, die nun in deinem Spring "2" aktiv zur Sache gehen, werden dir zunächst im Alltag viel Geld, danach Ärger ersparen.
🫣 Klassiker dient das Übersehen eines Hindernis außerhalb des persönlichen Wahrnehmungsbereich, mit oder Ohne Brille, später +/- Hörgerät!!!
Wenn ich mir gerade eine ungünstige Situation vorstellen könnte in einer Parkbucht, in der der Dacia Spring 2, wiederhole: ZWEI... eng zugeparkt/ eingeparkt wurde, dann ist jede Einstellung über den Wählhebel mit Bremsenbetätigung mit Piepsen quittiert, gerne mit Nachverzögerung...PIEP...PIEP...usw.
diese eine Kamera für Hinten... lässt, ein Glück, ein Unterschreiten der "Sensor-Vollausschlagzone ...ca. kleiner 20cm " mit Augenmaß zu.

Also Technik, die Begeistert;-)
Im alten Spring1 mit dem hochfrequenten PiezoPiepselement dient für den Benutzer nur im Inneren zur Richtungsorientierung...oder zur Verärgerung/ Vergrämung jeglicher Fondpassagiere, schlimmer noch für sensible Tiergehöre: Der Taster im Spring 1 befindet sich dafür vorne links: AUS.
Danke
Lg🌲

Zuletzt bearbeitet:

Knutmut

eDacia-Wohlwollend
Fahrzeug
Spring 2
Modell
Extreme
Modelljahr
2024
Motor
65 PS
Details
Model 25 / Schieferblau / CCS / PDC v+h
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Habe jetzt ein paar Tage einen Spring1 45PS ( EZ 21) als Werkstattersatzwagen. In Sachen hinten piept es wird mir nun einiges klarer. Das alles findet beim Spring 2 in Sachen piepen beim einlegen Rückwärtsganges nicht mehr statt - da gibt es nur noch die reinen Hindernissignale der Sensoren auf die Ohren. Auch das ASAS ist richtig laut im Innenraum zu hören und wird ja sogar lauter beim anhalten. Ich kann schonmal sagen das die Bezeichnung Spring2 mehr als gerechtfertigt ist. Auch wenn die Basis natürlich einigermaßen gleich blieb. Es fühlt sich eigentlich alles deutlich anders an. Ich sammel mich erstmal und berichte die Tage.

Empfohlene Communitys

Oben