Kein Radio mehr unter Android-Auto (gelöst)

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Seit einem der lezten Updates, funktioniert bei mir das Autoradio nicht mehr sobald ich das MediaNavi mit dem Smartphone verbinde, startet Android-Auto und das Autoradio ist nicht mehr zuhören. Neuerdings startet Spotify automatisch.
Weiß einer welche Einstellungen man ändern muss, damit wieder das Radio zuhören ist?

Das müsste doch unter "Medien" zu regeln sein.....Ich habe allerdings kein AndroidAuto und vermute daher nur.....

Ich hab schon mal gesucht und nix gefunden, mal sehen vielleicht werde ich morgen nochmsl schauen.
Leider konte mir Google auch keine befriedigende Antwort liefern, vielleicht auch die falschen Keywords genutz.

Ich hoffe auf die Schwarminteligenz hier im Forum. 😇

Das ist eine Einstellung von Android Auto.

Auf dem Startbildschirm am MediaNav, sobald Android Auto aktiv ist, gibt es ein Zahnradsymbol, dahinter sind die Einstellungen und dort dann "Musik automatisch starten" deaktivieren.

Suchkeywords "android auto musikwiedergabe automatisch" ;-)

Grundsätzlich muss man immer kurz aus Android Auto "raus" wenn man ans Radio will, dazu eben auf dem Startbildschirm oben links auf Dacia und dann ist man wieder im "normalen" Media Nav Hauptmenü, kann dort z.B. das Radio wieder anmachen und dann wieder zu Android Auto zurück, das läuft im Hintergrund weiter.

Bin gerade am Wagen gewesen und wieder mal was rumprobiert.

Ich hatte das Problem etwas falsch im Kopf, wenn AA startete wurde das Radio ausgeblendet und ich konnte halt nur noch Spotify nutzen.

OK also in die Einstellungen, das einzige was Sinn machte war Musik automatisch starten, was allerdings aus war.
Korrekt weil die Musik startete ja auch nicht automatisch, also mal ein geschaltet und neu gestartet. Es tat was es tun soll.
Also den automatischen Start wieder ausgeschaltet und neugestartet.
Und siehe da auf einmal funktioniert das Radio wieder wenn AA startet und wird nicht ausgeblendet.
Sinn und Zweck muss man glaub ich nicht hinterfragen.
Letztendlich kann ich das nur auf die Werkstudenten schieben. 😁

Zuletzt bearbeitet:
Eben die Hausfrauenlösung oder AEG: Ausschalten-Einschalten-Gut
Hat meine Frau als Hauptreparaturregel immer parat und funktioniert erstaunlich oft.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben