KfW-Förderung Wallbox

White Spring

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Tja ich kann es selber installieren, habe halt gewartet. Das war ein Fehler.
Hätte ich auch nie gedacht, das so viele sich die Kohle holen, ohne E-Auto!

Der Ziegel tut es ja auch...

Bender

eDacia-Kenner
Hätte ich auch nie gedacht, das so viele sich die Kohle holen, ohne E-Auto!
tja, 900 Euro ist ja kein Pappenstiel - die meisten haben sicher gedacht "irgendwann braucht man so etwas ja sowieso". Ich hätte die Wallboxförderung an die Förderung zum Kauf eines E-Fahrzeugs gekoppelt und keine Mindestsumme definiert, damit sich Sparen auch lohnt. So war es ein Föderprogramm für die Elektrofachbetriebe und die Wallboxanbieter.

Wir haben es ja hier nun bis zum Erbrechen diskutiert. Für unseren Spring reicht ein ordentlicher Ladeziegel, im Idealfall mit blauem CEE Stecker, an eine stinknormale Steckdose (ggf ersetzt mit blauer CEE Dose) und dann mit 10A laden. Da bist Du mit 300 Euro gut dabei.

G

Gast995

Guest
Also Förderung geht eigentlich nur einer der Fläche hat wo dein Auto parken kann Haus Hof Grundstück
Mieter in Mehrfamilienhäuser haben da wohl schlechte Karten , kann mir nichtig vorstellen das diese Leute das machen
Sind eh Leute die Kohle haben und als erste dabei sind
Wer sich ein e Auto von 70-???? Tausend Euro leisten kann , braucht man weder für wallbox noch Auto eine Förderung , die hätten eh das Geld zudem laufen die auch noch über Firmen und kassieren zweimal ( steuern)
Für die Kohle hätte man ladesäulen an Laternen bauen können .
Aber wir immer in Deutschland wird erst das Pferd von hinten aufgezogen
Erst boxen aufstellen , dann erst Autos verkaufen , dann wären auch mehr Leute bereit ein e Auto zu fahren

Klar e Autos fördern bis 40000 Euro Kaufpreis 6000 ab da weniger 5000.4000,usw

GameSuxx

eDacia-Wohlwollend
Plan der Politik ist bei mir aufgegangen:
1. Wallbox im Juni/Juli mit Förderung von 900€
2. Bestellung Spring im September hoffe mit BfA 6000€
(y)
Bei mir ebenfalls!
1. Wallbox: Extra Stellplatz am Eingang dafür hergestellt. Dann Spring bestellt.
2. Wallbox: Im Bereich der Garage verbauen lassen um den B250e zu versorgen.
Man könnte sagen, dass wir auf den Zug der E-Mobilität aufgesprungen und ganz begeisterte EV-User geworden sind.

G

Gast995

Guest
@Heini nee die sind so dumm wie wir wir bezahlen und die suchen nur noch mehr Profit zu machen
Nur sind nix besseres , obwohl sie das meinen

Springliese

eDacia-Kenner
Der Beitrag von next-mobiltiy ist alt. Es gibt zur Zeit keine Förderung für Privatleute. Es werden nur noch bereits genehmigte Anträge ausgezahlt.
1646921124193.png

Quelle: KfW

G

Gast1118

Guest
Eine kurze Frage in die Runde:
Bisher war hier ja immer von mehreren Wochen oder Monaten Bearbeitungszeit zu lesen, bis die Auszahlung nach Hochladen der Rechnung bewilligt wurde.
Ich hatte gestern folgendes Erlebnis:
  • "Auszahlung beantragen" angeklickt -> ein Assistent mit mehreren Schritten hat sich geöffnet
  • Schritt für Schritt alle Punkte des Assistenten durchgegangen (incl. Rechnung hochladen)
  • Im letzten Schritt die Zusammenfassung bestätigt -> Es erschien für wenige Sekunden ein Ladefenster: "Bitte Warten. Fenstern nicht schließen oder neu laden"
  • Nach ca. 10 Sekunden die sinngemäße Meldung: "Ihre Auszahlung wurde bewilligt. Das Geld erhalten Sie innerhalb der nächsten 14 Tage".
    Ein PDF der Auszahlungsbewilligung konnte ich auch sofort herunterladen.
-> Scheinbar wurde das jetzt automatisiert, sodass man nicht mehr mehrere Wochen oder Monate auf eine "menschliche" Entscheidung warten muss.

Hatte das jemand anderes aus dem Forum auch schon so, oder ist das "ganz neu"?

Dennis_Spring

eDacia-Erfahrener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich hab am Sonntag auch meine Rechnungen hochgeladen. Der Vorgang war identisch zu deiner Beschreibung. Mal sehen, ob es mit der Auszahlung dann jetzt wirklich so schnell geht.

Jason

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22

Wissing will wieder private Ladestationen für Elektroautos fördern​

von ecomento.de, 25.03.2022

Smart-ForFour-Ladestation-358x200.jpg

Verkehrsminister Wissing stellt weitere finanzielle Anreize für den Umstieg auf Elektroautos in Aussicht. Dazu könnte die Förderung privater Ladegeräte gehören. mehr »

Iliassaili

eDacia-Interessierter
Hallo. Leute, seit dem 01.04.22 gibt es zumindest in NRW wieder eine Förderung der wallboxen, auch für Privatpersonen. Zum einen 1.500 Euro mit der Bedingungen einer Errichtung einer pv-Anlage mit mind. 2 kW? Und Zuschuss von 1.000 Euro für die Errichtung für einen Mieter 🙂👍🏾

Habe jetzt aber noch nicht rausgelesen ob es wieder nur für 11kw gilt.

Oben