Klima bringt nur warme Luft

Danke, hab‘s probiert: auf Lüftungstufe2: frostige 8C bei Zuluft von außen mit 22C.
Läuft😊

Ich hatte bei dem ersten Test der Vorklimatisierung halt nicht auf Umluft gestellt. Das war natürlich ineffizient.
Danke Euch!

Also ich habe heute das erste mal die Klima angemacht:

. Normale Zuluft von aussen
. Heizregler ganz links rum auf blau
. Gebläse Stufe 2
. AC Knopf gedrückt.

Die Luft aus den Düsen hat exakt die gleiche Teperatur (ca. 20°, also nicht wirklich heiss) die aussen ist. Von wegen 8-10°

Mach ich was falsch, oder ist das tatsächlich der ersten Fehler an der Kiste nach 6 Monaten und 3.800km ?

p.s.: ich stell ihn morgen mal in die Sonne und probier es per Vorklimatisierung.

Also ich habe heute das erste mal die Klima angemacht:

. Normale Zuluft von aussen
. Heizregler ganz links rum auf blau
. Gebläse Stufe 2
. AC Knopf gedrückt.

Die Luft aus den Düsen hat exakt die gleiche Teperatur (ca. 20°, also nicht wirklich heiss) die aussen ist. Von wegen 8-10°

Mach ich was falsch, oder ist das tatsächlich der ersten Fehler an der Kiste nach 6 Monaten und 3.800km ?

p.s.: ich stell ihn morgen mal in die Sonne und probier es per Vorklimatisierung.
Klingt ganz nach meinem Problem. Auch ein Freitag-Nachmittag-Auto ^^

Hallo @Springbock soweit alles OK in Deiner Beschreibung Klimaanlage Ist der ECO Schalter an?
Wenn Ja mach ihn aus wenn dann noch nichts ist Kältemittel oder Kompressor
Ich fahre nur Eco. Klima muss trotzdem fühlbar funktionieren.

Da wird kein Gas in der Anlage sein.
Ab inne Werkstatt.

Sodale,
Auto eben beim "Freundlichen " abgeholt...................................Anlage war leer!!!! Kein Gas drin!!! Klima wurde befüllt und siehe da.................es kommt schön kalte Luft.
Müssen in 2 Wochen nochmal kurz vorbeischauen, da wird geschaut, ob auch alles schön dicht ist.

Ich habe es heute nochmal probiert und
dabei die Umluft angemacht und das
Gebläse auf Stufe 3.
Funktioniert jetzt astrein. Sind gefühlt keine 8, aber bestimmt ca 12°. Vielleicht musste sie sich gestern erstmal einlaufen.
ECO ist noch an. Beim nächsten mal mach ich das auch noch aus. Dann wird es sicher perfekt. 👍

Also ich musste heute eine Viertelstunde in der Sonne warten, da hatte ich sie auf voll und Lüfter Stufe 3. Kühlung war völlig o.k. - Aussensensor erzählte was von 33°C.

Habe heute auch mal die Klimaanlage eingeschaltet und war wirklich enttäuscht was da aus der Lüftung rauskam :(

Es kam nur etwas kühlere Luft aus den Düsen als ohne Klimaanlage.

Werde morgen mal mit einem Infarot Thermometer die Temperatur messen.

Heute morgen bei 15° Grad Aussentemperatur habe ich die Klimaanlage mit einem Infarot Thermometer getestet.

Klima an, Lüftung auf Stufe 4 und den Regler auf die vorderen Lüftungsdüsen gestellt.

Hier das Ergebnis :cool:

Linke Düse - 0,2° Grad
Mittlere Düse - 1,2° Grad

Also ist die Klima doch in Ordnung (y)

Gestern waren es allerdings 33° Grad draussen und ich hatte die Lüftung nur auf Stufe 2 stehen.

Anhänge

• IMG_0461.webp
    IMG_0461.webp
    44,5 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_0462.webp
    IMG_0462.webp
    36,9 KB · Aufrufe: 173
Ich hatte ja auch zuerst meine Zweifel.
Aber bei entsprechender Lüftungsstufe kühlt die Anlage wirklich mächtig.
Stufe 1-2 halte ich in der Regel für ausreichend.
Wenn im Sommer hohe Luftfeuchtigkeit und Temperaturen >30°C anstehen, dürfte Lüftungsstufe 3 für mich notwendig werden.

Stufe4 mit Luftumwälzung (ohne Außenluftzufuhr) kann man sich wahrscheinlich aufheben, um während eines Grillfests die Getränke-Kisten im Spring kühl zu halten ...;)

Das ist jetzt tatsächlich ne Umstellung.
Ich werde mir ein Zettel ins Auto kleben, das der Hund hinten drin NICHT stirbt, wenn ich nochmal schnell was einkaufe.

Das wissen nur Elektroauto Besitzer, das da die Klimaanlage laufen kann, obwohl der Eimer steht und abgeschlossen ist.

Wunder dich dann aber nicht, wenn du zurückkommst und nette Leute die Scheibe eingeschlagen haben, um deinen Hund zu retten.
Und bedenke: die Klimatisierung läuft nur 10 min lang...

Wolferl
Alle die wo es die Klima Anlage nicht funzt
Beim ah überprüfen lassen , denn schon geringe Mengen die fehlen , können die aus dem lot bringen .
Und beim befüllen wird gerne schon mal schnell abgestellt.
Rechnet mal aus wenn bei jedem Auto 1/8 Liter fehlt .
Mach auch Gewinn
So einfach ist das

Heute nochmal zur "Nachuntersuchung" beim Freundlichen gewesen...............
Leider ist der Kompressor leck 😔. Nun bekommt er nen neuen Kompressor.

Ich werde mir ein Zettel ins Auto kleben, das der Hund hinten drin NICHT stirbt, wenn ich nochmal schnell was einkaufe.
NEIN. Auch wenn es vllt. ein Scherz war: nicht alle verstehen/haben den gleichen Humor. Daher: NICHT den Hund alleine im Auto zurücklassen. Wenn die Klima doch ausfällt oder sich nach 10 Minuten abschaltet, wenn du einen Unfall im Supermarkt hast oder sonst was los ist, dann bekommt der 🐕 ganz schnell ein Problem.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben