Klonk, Klong...nach Update ab 13.3.2024

Vor einer Woche (noch mit Klong) um die null Grad, seither kaum andere Werte...:unsure:

Vielleicht hast du zur Zeit eine günstige Außentemperatur, bei der sich der Klong nicht so bemerkbar macht. Einige berichten ja auch darüber dass es Unterschiede zwischen Sommer und Winter gibt.
Eine Fernreparatur halte ich für unwahrscheinlich! 🥴
Ja logisch ist der Klong bei Minusgrade fast nicht hörbar.das kommt erstens das bei Kälte das Lagerspiel weniger wird Aluminium getriebegehause schrumpft bei Kälte und das Getriebeöl wird zäh

Alles richtig, aber wieso sollte er dann anders beschleunigen? So etwas bildet man sich doch nicht ein. Hört sich bis jetzt verrückt an, aber es geschehen noch Zeichen und Wunder. Ich wünsche Dir, daß das Wunder anhält!

Abwarten und Tee trinken! Und auf den Sommer warten ob er sich dann wieder muckt. Kann dennoch sein, daß er sich repariert hat. Der Spring ist schließlich auch nur ein Mensch.

Ich habe heute auch den Klong wieder vernommen.
Seit Update im März 2024 war er eigentlich weg.
Naja, Mal schauen ob er mit der Zeit zunimmt.

"Die schoenen Tage in Aranjuez sind nun zu Ende....." wie Friedrich Schiller in seinem Stueck Don Carlos (1.Akt, 1.Szene) so schreibt. Auch Marion Maerz hat im Jahre 1965 einen Schlager veroeffentlicht mit dem beredten Titel "Er ist wieder da...."
der Klong naemlich. Wie Dacia Dieter und Punisher richtig kombiniert haben - die tiefen Temperaturen warens wahrscheinlich. Leider hat sich Fahrers Positivismus nicht bewahrheitet Ist aber nicht sehr schlimm, hat bis jetzt 48.000km funktioniert . Also nix mit remote update und so. Mein Spring spult taeglich seine 75 km anstandslos runter. Ich freue mich auch ueber den Zuwachs an zurueckzulegenden Kilometern auf Grund des Fruehjahrs.

Geht mir auch so. Der Klong ist wieder da.
Nicht schön. Aber ich hab mich damit abgefunden.
Hab aber auch schon 71.000km runter.

Meiner wird auch immer deutlicher...die "Software - Schminke" ist wohl wech...

Ich habe vorgestern meinen Spring aus dem Winterschlaf geholt. Fazit: Schleifende Bremse ( obwohl ohne Handbremse abgestellt), Reifendruck im Keller und den Akku 🔋 hatte wohl einer ausgesaugt.
Dank Katzenstreu 🐱 war wenigstens kein Schimmel 🦠im Innenraum. Dafür habe es jede Menge Moos 🪴und Algen an allen Ecken und Kanten.
Gefahren ist er nach mehreren Vollbremsungen wieder normal. Ich warte nun wieder auf einen 🚜 Traktor, der mich überrascht. Der Klong 🥊begleitet mich ja sowieso!

Zumindest nach Akku und Reifendruck hättest Du doch mal schauen können.....

Glaubst du etwas, dass ich so losfahre?
Der Punisher hat alles vor der ersten Fahrt kontrolliert und aufgefüllt!
Es gab natürlich auch während der Standzeit Kontrollen. Aber warum soll ich den Akku aufladen, wenn am Ende noch 25 %drin sind?
Die Reifen verlieren allgemein im Winter an Druck!
Die werden bei uns auch turnusmäßig bei allen Autos überprüft und entsprechend befüllt! Habe selbst verständlich dafür einen schönen Kompressor.
Versteht sich doch von selbst! 😜👍

Tatsächlich vernehme auch ich den "Klonk" mit den steigenden Temperaturen vereinzelt wieder.
Das war aber schon im letzten Sommer so und ist kein Vergleich zum Zustand von vor dem Update.
Und ich lese hier von Laufleistungen über 200.000 km mit "Klonk".
Threads über Getriebeschäden, gerne auf der Autobahn mit blockierenden Rädern, sind bisher wohl eher ausgeblieben.

Scheint so. Aber das konnte keiner ahnen. Ein Wagen mit dieser sagenhaften Laufleistung ist aber auch noch kein Garant dafür, daß alle dieses unsägliche Geräusch schadlos überstehen. Nur die Wahrscheinlichkeit hat sich etwas verschoben. Den Stand der Technik sollte das dennoch nicht darstellen und die Schande bleibt weiterhin auf Renault/Dacia haften.

Scheint so. Aber das konnte keiner ahnen. Ein Wagen mit dieser sagenhaften Laufleistung ist aber auch noch kein Garant dafür, daß alle dieses unsägliche Geräusch schadlos überstehen. Nur die Wahrscheinlichkeit hat sich etwas verschoben. Den Stand der Technik sollte das dennoch nicht darstellen und die Schande bleibt weiterhin auf Renault/Dacia haften.
Getriebe und zugehörige Lagerungsstellen...
machen Geräusche...ein Glück, dass daran kein nagelnder Dieselverbrenner angekoppelt werkelt...andere machen dafür gerne das Radio, gerade bei zunehmender Autobahngeschwindigkeit automatisch lauter...•
Mit etwas technischem Verständnis über o.g. Zusammenhänge wird es sich auch mir NICHT erschließen, wie leidensfähig das Getriebe- Material und die Benutzer:innen eines Dacia Spring sein dürfen, können, müssen...●
Die Beanstandung jeglicher Antriebsgeräusche kann den Werterhalt einer Antriebseinheit, egal welcher Komponenten, auf längere Sicht durch Wartung und Reparatur als nachhaltige Bemühung betrachtet werden.
🥂🍾 Wegwerfmentalität kann dafür ein Beleg sein, das das nicht geschieht.(=Normalität ?)
Lg🌲

Getriebe und zugehörige Lagerungsstellen...
machen Geräusche...ein Glück, dass daran kein nagelnder Dieselverbrenner angekoppelt werkelt...andere machen dafür gerne das Radio, gerade bei zunehmender Autobahngeschwindigkeit automatisch lauter...•
Mit etwas technischem Verständnis über o.g. Zusammenhänge wird es sich auch mir NICHT erschließen, wie leidensfähig das Getriebe- Material und die Benutzer:innen eines Dacia Spring sein dürfen, können, müssen...●
Die Beanstandung jeglicher Antriebsgeräusche kann den Werterhalt einer Antriebseinheit, egal welcher Komponenten, auf längere Sicht durch Wartung und Reparatur als nachhaltige Bemühung betrachtet werden.
🥂🍾 Wegwerfmentalität kann dafür ein Beleg sein, das das nicht geschieht.(=Normalität ?)
Lg🌲
Ist doch logisch!
Das Geräusch lässt sich durchs Radio nicht elemenieren. Das ging noch nie. Akkustisch vielleicht schon, das Gefühl bleibt aber und man fühlt den Klong deutlich!
Mich hat die Vergangenheit gelehrt, dass alle komischen Geräusche, ob nun ein-schleichend oder plötzlich auftretend, immer auf einen Schaden hingewiesen haben. Klar kann man damit manchmal weiterfahren.... Beim nächsten TÜV war dann manchmal Ende im Gelände.
Beim Sekt bin ich aber auf jeden Fall dabei!🥂🍾
Prost!

Ich habe vorgestern meinen Spring aus dem Winterschlaf geholt. Fazit: Schleifende Bremse ( obwohl ohne Handbremse abgestellt),

...
Gefahren ist er nach mehreren Vollbremsungen wieder normal.
Ganz allgemein zum Thema Flugrost auf den Bremsscheiben nach längerer Standzeit:
- Möglichst "schonend", sprich ganz gemächlich, den Flugrost wegbremsen. Keine Vollbremsungen, wenn nicht verkehrsmäßig unausweichlich.
Hintergrund: Keine übermäßige Hitze, bis der Flugrost weg ist, und keinen übermäßigen Druck auf Bremsscheibe und Bremsbeläge.
Beim nächsten TÜV soll ja noch die gesamte Scheibenoberfläche intakt sein, und nicht Teile der Oberfläche ausgeglüht!

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben