Km Restweite bei 100%

Brainscann85

eDacia-Interessierter
Hallo😃👋,
ich bin noch neu in diesem Forum.
Habe gestern meinen gebrauchten Dacia Spring 45 Essential bekommen,Auto ist 2.5 Jahre Jahre alt hat 10000 km und Akkugesundheit ist noch bei 96%ca.
Gestern nicht viel gefahren, Spring über Nacht von 30% auf 100% aufgeladen.
Strommessung waren 22000 kWh wo er sich bis 100% genehmigt hat.
Aber als ich heute morgen auf den Tacho geschaut habe,bin ich etwas erschrocken.
Restreichweite von 100% Akku nur 113 km.
Dann bin ich los zur Arbeit.
Bei 20 km fahrt,davon 10 km Autobahn bei 100kmh und 10 km Landstraße ca 80 kmh,mit Licht und Heizung an.
Habe ich jetzt noch eine Restreichweite von
108 km,bei 91% Akku.
Die Verbrauchswerte empfinde ich als normal.
Aber warum bekomme ich keine 230 km bei vollem Akku angezeigt?
Ist das so bei mir normal?

Liebe Grüße

Willkommen.

Das Auto kennt ja erstmal nur seine bisherige Reichweite/Verbrauch. Also rechnet der erstmal so. Du kannst den Kilometerzähler zurück setzen.
Wenn nicht unbedingt nötig, dann empfehlen dir hier alle: nicht bis 100% laden! Er überlädt den Akku immer ein klein wenig.

Ich behaupte auch mal, dass du nicht 22MWh in den Spring geladen hast , sondern 22kWh (22000kWh != 22kWh). Aber das nur der Übersichtlichkeit halber 😅

Hi,danke für deine schnelle Antwort😃.
Ja wollte ihn nur das erste mal auf 100% laden.
In Zukunft lade ich ihn nur noch bis 80 % 😃.
Ist ansonsten alles so Ok bei mir?

LG

Irgendwie klingen für mich deine Zahlen etwas "komisch"

22 kWh für 70% SoC lt. externer Strommessung?
Das wäre deutlich zu viel (trotz Verluste)

Oder

22 kWh verfügbare Energie lt. Spring Auslesung ? -> das wäre deutlich zu wenig!

Der Verbrauch ca. 9% für 20 km ist ok

Aber sowohl die angezeigte
Reichweite von 113 km bei 100%

Als auch 108 km bei 91% ist deutlich zu niedrig!

Auch wenn das Auto vor dir vorher einen sehr hohen Verbrauch hatte (Bleifuss + Winter) dieser hat sich sich ein wenig verbessert nach deiner Fahrt - Sichtbar an der Restreichweite die tatsächlichen 20 km wurden nur als 5 km bewertet. (113-108)
Aber trotzdem nur sehr wenig verbessert...vlt. braucht es mehr km ohne Reset.

Hast Du den km Stand resetet?
Wo wohnst Du?
Kannst deinen Spring auslesen?

Irgendwie klingen für mich deine Zahlen etwas "komisch"

22 kWh für 70% SoC lt. externer Strommessung?
Das wäre deutlich zu viel (trotz Verluste)

Oder

22 kWh verfügbare Energie lt. Spring Auslesung ? -> das wäre deutlich zu wenig!

Der Verbrauch ca. 9% für 20 km ist ok

Aber sowohl die angezeigte
Reichweite von 113 km bei 100%

Als auch 108 km bei 91% ist deutlich zu niedrig!

Auch wenn das Auto vor dir vorher einen sehr hohen Verbrauch hatte (Bleifuss + Winter) dieser hat sich sich ein wenig verbessert nach deiner Fahrt - Sichtbar an der Restreichweite die tatsächlichen 20 km wurden nur als 5 km bewertet. (113-108)
Aber trotzdem nur sehr wenig verbessert...vlt. braucht es mehr km ohne Reset.

Hast Du den km Stand resetet?
Wo wohnst Du?
Kannst deinen Spring auslesen?
Ja deshalb habe ich mich ja hier direkt gemeldet,weil ich da auch sehr erschrocken bin.
Strom habe ich mit einem Meross WLAN Steckdosenadapter ausgelesen.
Km habe ich heute morgen resettet.
Habe ja noch 1 Jahr Garantie beim Händler,und auf die Batterie noch 5 Jahre.
Der Händler hatte die Batterie ausgelesen,die war so bei ca 96%.
Ich denke auch,das sich das hoffentlich noch einpendelt.
Komme aus dem schönen Saarland.
Mit dem Dacia auslesen muss ich erst mal schauen wie das geht.

Lg

Auf die vom Händler ausgelesen 96% würde ich keinen Wert legen. Der von dir selbst ausgelese wäre auch nicht deutlich anders nur halt auf 2 Kommastellen "genauer" trotzdem nur orientativ.

Das Wichtige beim selber Auslesen sind die Angaben zu den einzelnen Akkublock Temperaturen und die 72 Zellen Spannungen.

Wenn eine davon weg driftet (Spannung ist deutlich kleiner als bei den anderen) wird der Akku dementsprechend "kleiner" Auch die verfügbare Energie bei 100% SoC ist wichtig zu erfahren und ein Indikator für ein Problem am Akku.

Aber, beobachte mal die Reichweite und berichte uns gerne wie es sich entwickelt.

Wieviel km zeigt er nun nach den Reset an?

Vielleicht wohnt jemand in deiner Nähe der die Werte auslesen kann. Ich wohne bei Köln, könnte dir den Akku bei 100% auslesen.

Wird sich noch alles finden. Mit einer Aufladung und einer Fahrt würde ich noch keine Aussagen treffen. 10 mal das Ganze und die Welt sieht wieder anders aus.
Noch nicht einmal 1 Akkufüllung ist notwendig.

Bei 100% nach dem Reset (mit ECO an) muss er 216 od. 217 km Reichweite zeigen.

Reset bei A. Reset bei B bringt da nichts. Ich bin an der Saarlandgrenze und wir können gerne mal gemeinsam schauen. Ich habe zwar nur Carscanner aber uach da kann man ein wenig hineinschauen.

Reset bei A. Reset bei B bringt da nichts. Ich bin an der Saarlandgrenze und wir können gerne mal gemeinsam schauen. Ich habe zwar nur Carscanner aber uach da kann man ein wenig hineinschauen.
Super,das können wir gerne demnächst mal machen😃.
Im Moment habe ich viel um die Ohren,aber übernächste Woche habe ich Urlaub😃.
Komme aus Neunkirchen.

Lg

Die geringe Restreichweite vor Reset könnte neben Bleifuss und Winter auch daran liegen, dass das Fahrzeug (Gebrauchtwagen!) vielleicht eine Weile unbewegt stand.
Durch potentielles mehrmaliges Nachladen der 12V-Batt. im Stand geht die Reichweite(-Anzeige) auch flöten.
Ich nehme mal stark an: nach dem Reset finden sich wieder plausible Werte.

Die geringe Restreichweite vor Reset könnte neben Bleifuss und Winter auch daran liegen, dass das Fahrzeug (Gebrauchtwagen!) vielleicht eine Weile unbewegt stand.
Durch potentielles mehrmaliges Nachladen der 12V-Batt. im Stand geht die Reichweite(-Anzeige) auch flöten.
Ich nehme mal stark an: nach dem Reset finden sich wieder plausible Werte.
Ich meine alles resettet zu haben,aber ich schaue heute Mittag mal nach.

Lg

Super,das können wir gerne demnächst mal machen😃.
Im Moment habe ich viel um die Ohren,aber übernächste Woche habe ich Urlaub😃.
Komme aus Neunkirchen.

Lg
Schau mal in die Spring maps Karte. Ich meine das Thema heißt "hier fahren unsere Springs rum" da ist im ersten Kommentar ein link zu ner map. Evtl findest du dort einen in der Nähe.

Liest ja nicht jeder diesen Thread hier.

Auch wenn ich es mal wieder richtig klasse finde, wie @Brainscann85 (Herzlich Willkommen!) hier im Forum beraten wird, wundere ich mich schon, was sich der Händler hier geleistet hat, oder leisten konnte. Das ist ja vom Kundenservice und auch aus Verkäufersicht unterirdisch. Warum wurde der Wagen bezüglich der Reichweite nicht gecheckt und kalibriert? Dann müssten da mindesten 220km Reichweite bei 100% Ladung stehen und der Kunde nicht gleich wieder vor der Tür (oder eben als Fragender in diesem Forum). Vielleicht liegt es daran, dass es sich nur um ein kleines E-Auto handelt, das man nur sehr ungern verkauft (und sich damit auch nicht beschäftigen will) und nicht um einen Verbrenner, bei dem man sich auskennt?

Zurück
Oben