Knarzen beim Anfahren

gunnarson

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Seit einiger Zeit knarzt mein Spring beim Anfahren.
Das Geräusch tritt vorwiegend dann auf, wenn sich das Fahrzeug in Bewegung setzt bzw. wenn sich der Fahrzeugvorderbau relativ zum Heck nach oben bewegt (z.B. beim Beschleunigen) insbesondere aus dem Stand.
Ich kann alternativ das Geräusch auch erzeugen indem ich rückwärts fahre und verzögere. Auch dann hebt sich der Vorderwagen relativ zum Fahrzeugheck.
Video
Nun dachte ich, klar, das tritt offensichtlich immer dann auf, wenn die Stoßfänger vorne ausfedern. Aber ich kann es nicht erzeugen wenn ich an der Seitenwand vorne das Fahrzeug leicht anhebe.
Ich hatte gestern den ersten Servicetermin und habe das angemahnt.
Die Mechaniker sind der Meinung die Ursache wäre ein Querlenker, der heute getauscht werden sollte. Leider kam der Querlenker heute aber trotz Verfügbarkeit nicht an. Daher soll der Tausch nä. Woche stattfinden.
Kennt das Geräusch jemand und wurde es vielleicht schon erfolgreich beseitigt?
Ich bin ein bisschen skeptisch ob das wirklich am Querlenker liegen kann...

Obacht, mit dem Quietschen/Knarzen der Bremsen gibt es keinen Zusammenhang.
Die Bremsen quietschen bei mir auch am Ende eines Bremsvorgangs. Das stört mich aber nicht.
Bei mir tatsächlich ein anderes Geräusch, es schreit quasi nach Schmierung. 😅
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
da wird heutzutage nix mehr geschmiert. Wenn es knarrt und knarzt, dann ist entweder ein Gelenk trocken und muss ersetzt werden - was bei unseren Spring aufgrund des Alters noch nicht zu erwarten ist, oder ein Torsionselement ist nicht ausreichend festgezogen. Bei Gummiteilen an der Vorderachse wird nämlich nicht zwischen Gummi und Metall geschmiert, sondern das Gummi ist so fest, dass die Bewegung als Torsion des Gummis aufgenommen wird. Fetten und Ölen von Gummiteilen an der Achsaufhängung ist übrigens total kontraproduktiv. Erstens, da - wie beschrieben - keine Bewegung statt finden soll (sonst knarrt es nämlich) und zweitens, da Öl und Fett in der Regel das Gummi angreift (außer Silikonöl).
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk;-), 0
Querlenker Lagerungen und Befestigungen erzeugen gerne mal Geräusche...

TIPP: Falls noch Garantie durch EZ / Herstellerdatum, gerne B...M...W...anwenden:
Hinweis : Schon ein einzelner "falsch verbauter Querlenker" , d.h. verspannt verbaut...könnte z.B. die Ursache sein, wie sooo oft:
Auch ...seltenst😉...mal ...nach...Reparaturen aus Werkstatt- Hand.
🔎Durch Festschrauben z.B. der Q.- Gummilagerungen, die aber zum Zeitpunkt der Befestigung eben Nicht❗️ in ihrer normalen Arbeitsposition ausgerichtet waren..., d.h. normal eingefedertes Fahrzeug auf den Rädern stehend, vergleichbar der Prozedure auf der präziseren Vermessungsbühne...+75kg Fahrersitzlast u.A.

Vielleicht könnte dieser Hintergrund ,einschließlich kühlerer Temperaturen, einen von xx Zusammenhang etwas erhellen...💡
Lg🌲
Viel Erfolg
 
Oben