Ladekabel kann erst nach merhmaligem Versuch entkoppelt werden

andi-mit-i

eDacia-Neuling
Hallo miteinander,

ich lade meinen Spring zuhause mit der Wallbox ABL eMH1.
Wenn ich das Ladekabel entkoppeln möchte (egal ob über den Verriegelungschalter im Auto oder über den Schlüssel)
funktioniert das mittlerweile erst nach 10-15 Versuchen.
Das Problem trat bereits kurz nach dem Kauf auf, damals funktionierte es aber i nder Regel nach Maximal 5 Versuchen.
Ich stehe also in der Garage und schließe das Auto 15 mal auf und zu, bis ich das Entriegelungsgeräusch an der
Buchse höre, um abziehen zu können.
Kennt jemand dieses Problem und weiß wo der Fehler liegt?

Viele Grüße
Andi
 

Dave

eDacia-Liebhaber
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
vielleicht der Stellmotor defekt? Kann das vielleicht mal dein Autohaus checken ... wäre ja normal alles noch Gewährleistung .... Oder es fehlt Schmierung und es gibt zu viel Reibung ....

Unser Diesel hat das mittlerweile auch mit der Tankklappe mal gehabt ...
Hilfe: ich habs mal mit Sonax SX90 geschmiert .... jetzt gehts wieder TOP .... :cool:
 

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Ist bei mir ähnlich. Manchmal funktioniert es gleich beim ersten Mal, oft aber erst nach drei-viermaligem Drücken auf die Fernbedienung. Armaturenbrettschalter: Manchmal ja, manchmal nein.

Dachte bislang, auch das sei wieder Dacias "Stand der Technik" und will schon seit einiger Zeit die Notentriegelung mechanisch so freilegen, dass ich da bei Bedarf ran schnell komme.

Aber: Geht das bei Euch anderen tatsächlich besser, als hier vom Andi und mir beschrieben?
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Bei mir ist’s seit Anbeginn (Dez‘21) so, das ein einmaliges Drücken auf der FB lediglich das Fahrzeug entriegelt und die Ladung unterbricht.
Beim zweiten Drücken auf „Entriegeln“ wird der Ladestecker freigegeben.
Weiteres Betätigen des Tasters ist überflüssig.

Ihr drückt wirklich immer auf den „Aufschließen-Taster“ der Fernbedienung, oder?
(Zusperren macht in diesem Zusammenhang keinerlei Sinn und könnte die Steuerung verwirren)
Wenn zweimaliges Aufsperren den Stecker mehrmals nicht entriegelte:
Ab zur Werkstatt
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Bei meinem ist einmaliges Drücken des Armaturebrettschalters seit zwei Jahren immer ausreichend. Also Werkstatt...
 

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Okay, morgen zähle ich genau mit, wie oft ich die "Öffnen"-Taste drücke, bevor das erlösende Geräusch des Stellmotors vorne aus dem Kühlergrill kommt, der den Stecker freigibt.

Werkstatt ist keine Option. Kostet mich einen halben Tag Zeit und führt erfahrungsgemäß nicht zu Erfolg. Die konnten noch nicht einmal das Licht einstellen und meine anfängliche Euphorie über das Anti-Klong-Update ist längst verflogen, nachdem sich selbiger wieder eingestellt hat.

Also werde ich das mit der Notentriegelung am Ladestecker so gestalten, dass man (ich) möglichst nur am Draht ziehen muss, wenn der Stellmotor mal wieder unwillig ist.

Das ist dann vielleicht nicht mehr Stand der Dacia-Technik, aber auf Dauer und schont dazu die Nerven (wie eigentlich jeder NICHT stattgefundene Werkstatttermin beim Spring).
 

Dave

eDacia-Liebhaber
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
@Oliver123 es gibt sicherlich auch eine andere Werkstatt die keinen halben Tag weit weg ist.
Und nein, das Verhalten deines Springs ist nicht normal und nicht Stand der Technik ...

Ich würde danach schauen dass es in Ordnung gebracht wird und keine Dauernotlösung mit Draht, etc. ...
Irgendwann, besonders Nachts und meist am Wochenende geht garnix mehr.
Dann bist am Lader "gefangen". Will glaube ich niemand.

Wie gesagt unser Diesel hat bei der Tankklappe auch rumgezickt. Sonax SX90 hats bislang gerichtet.
Den Monat ist auch da Werkstatt fällig. Ich lasse es da Anschauen ... (Mein Bruder ist KFZler ...)

Aber klar, dein Auto, deine Entscheidung ... :cool: Du hast nach Rat gefragt, dies meine bescheidene eigene Meinung ....
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Okay, morgen zähle ich genau mit, wie oft ich die "Öffnen"-Taste drücke, bevor das erlösende Geräusch des Stellmotors ... meine anfängliche Euphorie über... Werkstatttermin beim Spring).
Hallo,
Meine Idee zur Loslösung des Ladesteckers wäre, diesen, also gleichzeitig, wärend der FERNENTRIEGELUNG per Funkschlüssel zu bewegen...
-> NICHT ZIEHEN ❗️,
sondern eher eine Art Rütteln oder Verdrehen des Steckers während dem gleichzeitigen " Lösen-Funkbefehl"...
...Oder zweite Person am Innentaster bitten🙏
Wichtig: Diese fast rechteckige 🟩 obige Aussparung am Typ2 Ladestecker ist zwar genormt:
Der Riegel, bzw. Stössel aus dem Verriegelungsservomotor ist sogar gestuft...Also für eine definierte Einrastposition zur Signal/Strom/ Spannungsübertragung bereit:

☆Falls an dieser filigranen Koppelungs- und Verriegelungsstelle eine ungeschmierte "Ching Chang Ching" (ohne CE oder Freigaben zu Isolationsvorschriften) einfachste Ladepistole klemmt , wäre das m. E....zu erwarten.
Lg🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

fraggl

eDacia-Begeisterter
☆Falls an dieser filigranen Koppelungs- und Verriegelungsstelle eine ungeschmierte "Ching Chang Ching" (ohne CE oder Freigaben zu Isolationsvorschriften) einfachste Ladepistole klemmt , wäre das m. E....zu erwarten.
Gute Idee. Vielleicht mag der Threadersteller mal ein anderes Kabel probieren? Bzw. tritt das denn nur am heimischen Ladestöpsel auf?
 

elsabeth

eDacia-Neuling
Ursache: Verschmutzung oder Korrosion an den Kontakten des Steckers oder der Buchse kann die ordnungsgemäße Entkoppelung beeinträchtigen.
Lösung: Überprüfe die Kontakte am Ladestecker und an der Wallbox auf Schmutz oder Korrosion. Reinige sie vorsichtig, wenn nötig, mit einem geeigneten Reiniger.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Ursache: Verschmutzung oder Korrosion an den Kontakten des Steckers oder der Buchse kann die ordnungsgemäße Entkoppelung beeinträchtigen.
Lösung: Überprüfe die Kontakte am Ladestecker und an der Wallbox auf Schmutz oder Korrosion. Reinige sie vorsichtig, wenn nötig, mit einem geeigneten Reiniger.

Tipp: s uch f unktion nützen 🔍

🔍 dort eingeben z B.:

LADESTECKER

👏
 
Zuletzt bearbeitet:

Chri's

eDacia-Wohlwollend
Hallo,

Darf ich fragen wieviel km ihr auf dem Fahrbaren untersatz habt?
Bei mir fing er ca bei 30 bis 35000km zu spinnen an.

Habe schon einen anderen Thread dazu aufgemacht gehabt.
Werkstatt macht garnix.
Es ist aber wie es scheint doch ein großes problem und ich bilde mir das doch nicht ein und es ist auch nicht das Ladegerät und auch nicht der Mensch der sich zu dumm anstellt einen knopf zu drücken.

Also fakt ist:
1x Fernbedienung auf dann muss er entriegeln.
2x Nur wenn er 100% voll ist und das display innen schwarz.

Ich habe jetzt schon ein paar mal diesen stecker hier (siehe Bild) sauber gemacht.
(Klemmt aber vorher die Batterie ab zur Sicherheit und schreibt euch den Radiocode auf den ihr nachher wieder brauchen werdet)

Saubermachen, bisschen Kontaktspray (minimal und dann noch ausdampfen lassen paar minuten) rein dann funktioniert er wieder 3 oder 4 tage.
Liegt aber wahrscheinlich echt an diesem Stecker oder an der Ladeeinheit wo eben dieser angesteckt ist.

Den Typ 2 Stecker vorne habe ich auch schon des öfteren Gereinigt (Ladegerät und Auto) was aber schlichtweg wenn überhaupt nur minimalen erfolg gebracht hat.
Die hätten lieber beim Typ1 Stecker bleiben sollen... den hat man wenigstens selbst entriegeln können.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.
Wenn noch wer bessere ideen hat immer her damit.

Mfg
Chris
 

Anhänge

  • 20240813_102551.jpg
    20240813_102551.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 36

Chri's

eDacia-Wohlwollend
Achja... Nochwas.

Wenn es nicht funktioniert und es einem gelinde gesagt zu blöd wird 30x auf und zu zusperren oder man an einer öffentlichen ladestelle gefangen ist und nicht unbedingt das kabel durchschneiden will ;)

Hinter dem Ladeanschluss am Auto befindet sich eine Notentriegelung (Der mit CCS anschluss hat glaube ich keine)... Motorhaube auf, Reinbuckeln und die Rote Nase bisschen auf die seite schieben dann kann man den Stecker Lösen.

Mfg.
 

Anhänge

  • 20240612_080035.jpg
    20240612_080035.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 37
Oben