Ladekabel kann erst nach merhmaligem Versuch entkoppelt werden

Oliver123

eDacia-Erfahrener
@Oliver123 es gibt sicherlich auch eine andere Werkstatt die keinen halben Tag weit weg ist.
Und nein, das Verhalten deines Springs ist nicht normal und nicht Stand der Technik ...

Ich würde danach schauen dass es in Ordnung gebracht wird und keine Dauernotlösung mit Draht, etc. ...
Irgendwann, besonders Nachts und meist am Wochenende geht garnix mehr.
Dann bist am Lader "gefangen". Will glaube ich niemand.

Wie gesagt unser Diesel hat bei der Tankklappe auch rumgezickt. Sonax SX90 hats bislang gerichtet.
Den Monat ist auch da Werkstatt fällig. Ich lasse es da Anschauen ... (Mein Bruder ist KFZler ...)

Aber klar, dein Auto, deine Entscheidung ... :cool: Du hast nach Rat gefragt, dies meine bescheidene eigene Meinung ....
Schon klar. Andere mögen mit anderen Werkstätten gute Erfahrungen haben. Ich halt leider nicht.

Außerdem zählt das mit dem zeitweise klemmenden Stecker zu den Dingen, die ich selbst absehbar besser und dauerhaft lösen kann. Im Gegensatz zu einem "das-höre-ich-zum-ersten-Mal"-leicht gestressten und angesichts eines Springs von vornherein gelangweilten Renault-Mitarbeiter, der im Großraum Stuttgart nur deshalb dort arbeiten muss, weil es leistungsmäßig nicht für Porsche und Mercedes gereicht hat.

Wenn die Außentemperaturen mal wieder unter die 30 Grad sinken, werde ich mir irgendeine mechanische Lösung einfallen lassen, die für die restliche Nutzungsdauer des Fahrzeugs ausreicht.
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Hab über 55.000 km runter. Keine Probleme beim Entriegeln.
Den Öffnen Taster auf dem Schlüssel 2x kurz hintereinander drücken stoppt die Ladung (erstes Drücken) und entriegelt den Stecker (zweites Drücken).
Nur bei CCS funktioniert das nicht so, sondern an der Ladesäule.
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ohne jetzt die ganze Verriegelungsmechanik zerlegt oder vor dem geistigen Auge zu haben:
Was mit Sicherheit nicht gut für die ganze Mimik ist wenn zu oft (stark) am Stecker gezogen wird solange er noch verriegelt ist. Bei Unklarheit über Freigabe besser nicht nach - na er wird doch wohl jetzt rausgehen !- Manier zerren sondern nur etwas Spannung mit der Hand/Daumen gegen die Buchse aufbauen.
Gehts leicht, raus damit, gehts nicht weiter mit den Schaltern spielen - oder die Assistance belästigen...
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Also fakt ist:
1x Fernbedienung auf dann muss er entriegeln.
2x Nur wenn er 100% voll ist und das display innen schwarz.
Nur damit keine Verwirrung entsteht - und nichts für ungut, Chris. Das ist nicht Fakt.
Fakt ist:
1 x Fernbedienung drücken reicht, wenn er gerade lädt.
2 x Fernbedienung drücken muss man, wenn er gerade nicht lädt - unabhängig davon ob 100% oder nicht...
 

Chri's

eDacia-Wohlwollend
Nur damit keine Verwirrung entsteht - und nichts für ungut, Chris. Das ist nicht Fakt.
Fakt ist:
1 x Fernbedienung drücken reicht, wenn er gerade lädt.
2 x Fernbedienung drücken muss man, wenn er gerade nicht lädt - unabhängig davon ob 100% oder nicht...

Dann hat es doch fasst so gepasst.
Wenn er 100% hat und aus geht dann lädt er ja auch nichtmehr :)
 

Menzimog

eDacia-Wohlwollend
Details
Dacia Spring 45 BJ. 2022
Okay, morgen zähle ich genau mit, wie oft ich die "Öffnen"-Taste drücke, bevor das erlösende Geräusch des Stellmotors vorne aus dem Kühlergrill kommt, der den Stecker freigibt.

Werkstatt ist keine Option. Kostet mich einen halben Tag Zeit und führt erfahrungsgemäß nicht zu Erfolg. Die konnten noch nicht einmal das Licht einstellen und meine anfängliche Euphorie über das Anti-Klong-Update ist längst verflogen, nachdem sich selbiger wieder eingestellt hat.

Also werde ich das mit der Notentriegelung am Ladestecker so gestalten, dass man (ich) möglichst nur am Draht ziehen muss, wenn der Stellmotor mal wieder unwillig ist.

Das ist dann vielleicht nicht mehr Stand der Dacia-Technik, aber auf Dauer und schont dazu die Nerven (wie eigentlich jeder NICHT stattgefundene Werkstatttermin beim Spring).
Ich habe das gleiche Problem. Sei doch bitte so gut und beschreibe sie (auch Foto), wenn Du eine mechanische Lösung gefunden hast!
 

Mike72

eDacia-Interessierter
Es gibt seit Juli eine Actis-Nummer bei Renault dafür.
Ich habe das Problem seit Monaten.
Habe eben den Spring aus dem Autohaus geholt.
Dort wurden ein paar Kabel durchgemessen (und sie haben ihn dann fünf Minuten lang nicht von der Ladesäule lösen können :-D ) und nun an Renault geschrieben.
Renault muss die Reparatur freigeben, welche aus einem Komplettaustausch der Ladedose am Spring besteht.
Sobald das Teil bestellt wird, erhalte ich Bescheid.
 

Menzimog

eDacia-Wohlwollend
Details
Dacia Spring 45 BJ. 2022
Es gibt seit Juli eine Actis-Nummer bei Renault dafür.
Ich habe das Problem seit Monaten.
Habe eben den Spring aus dem Autohaus geholt.
Dort wurden ein paar Kabel durchgemessen (und sie haben ihn dann fünf Minuten lang nicht von der Ladesäule lösen können :-D ) und nun an Renault geschrieben.
Renault muss die Reparatur freigeben, welche aus einem Komplettaustausch der Ladedose am Spring besteht.
Sobald das Teil bestellt wird, erhalte ich Bescheid.
Was ist eine Actis-Nummer?
 

Chri's

eDacia-Wohlwollend
Darf man Fragen was das für eine Nummer ist?
Ist da was bekannt?

Meiner macht auch immernoch Probleme und das ist extrem Nervtötend.
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wenn es der Stellmotor selbst ist hilft der Trick nicht aber um alle möglichen Bedien- und oder Softwarefehler auszuschließen kann man es mit kurzem Rollen probieren.

Hat uns letzt auch aus der Patsche geholfen an einer DC Ladesäule bei der der Bildschirm ausgefallen war.
Ladung per Autocharge gestartet, erst später gemerkt dass wir da nix lesen können. Da wird das Beenden zum Glücksspiel wenn man die Tastenfolge nicht abrufen kann.

Also einfach Handebremse gelöst und nach paar Zentimetern hat es brav entriegelt.
Ein Abmelden über die App wäre wohl auch gegangen, selbst wenn nicht darüber gestartet.
War mir aber zu fummelig, es war hell, es war heiß und den Tip aus dem Forum wollte ich schon lange probieren;-)
 

VonTrier V2.0

eDacia-Begeisterter
Meist sind es nicht die Kontakte sondern das Plastikgehäuse vom Stecker das mit der Zeit rauh wird. Bei meiner ersten Wallbox muss ich immer etwas rechts links frickeln auch wenn sie entsperrt ist. Bei der zweiten (gleiches Modell) flutscht das beim Spring ohne Probleme, beim MG5 flutschen beide. Es gibt Empfehlungen im Netz Silikonspray auf einen Lappen zu geben und die Steckerseite (natürlich nicht die Kontakte) aussen damit einzureiben.
 

Menzimog

eDacia-Wohlwollend
Details
Dacia Spring 45 BJ. 2022
Mein Stecker flutscht, er hat genug Spiel; es ist eindeutig der elktr. Verriegelungsmechanismus!

Meine Dacia-App funktioniert übrigens auch seit Wochen nicht, also von daher keine Hilfe zu erwarten. Funktioniert die App auch bei anderen nicht? Gibt es da einen Thread zu im Forum?
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Was ist eine Actis-Nummer?
Actis ist die von Renault betriebene Datenbank mit Lösungen zu Problemen an Fahrzeugen.
(Bei BMW heißt das TIS)
Wenn sich der Meister genug Zeit nimmt und alle Beschreibungen von dir zum Problem eingibt, dann sollte er die passende Lösung finden.
Leider hat nicht jeder Meister die erforderliche Geduld, um mit der Datenbank zu arbeiten.
Ist wie bei Google. Nur wer die richtigen Symtome nachfragt, bekommt auch die passende Lösung.
Sowas muss man üben, auch wenn man schon Meister ist.
 
Oben