Tja, und bei meinem (09/22) zickt ess auch wieder rum, manchmal 10 Versuche , bis es entkoppelt; diesmal hat eine neue Schlüsselatterie leider nix gebracht.
Kann ich aber mit leben, solange, bis es eine eindeutige Ursache für diese Symptomatik gibt.
Das Austauschen kompletter Baugruppen und Rumspielen mit Software ist für mich keine Reparatur sondern nur typisch deutsches Werksattgehabe.
Beim Einen tut es die "Reparatur", beim anderen nicht...was sollo der Quark?
Mein erster Spring von 12/21 hatte das absolut nie-Gott hab´ ihn seelig.
Verriegelungs- Servomotor
Im Dacia Spring wird auch in anderen BEV standardmäßig verbaut...ein Glück.
️ Nach meiner Einschätzung handelt es sich dabei für das meist belastete Bauteil in Verbindung mit dem erwünschten Ladeprozedure:
Ich kenne den schwereren CCS Ladestecker in der Hand, gerne noch schwerer, wenn wassergekühlt (!), es erfordert dann eine gewisse körperliche Anstrengung, dieses technische Übertragungsmonster sachgerecht in den vorgesehenen Dosenslot einzuführen:
Tipp, "von eher oben nach unten"
Der "kleine graue Verriegelungspin" wird dann unsichtbar, durch die Normierung der Stecker, immer von oben in diese kleine Aussparung im Stecker penetriert...ganz mechanisch über ein...Kunststoffgetriebe, also Minizahnrädchen mit Untersetzung d.h. es hat auch ausreichend Kraft, um diese Arbeit präzise durchzuführen. Freue mich immer über den kurzen Anlauf des Zahnrad- Motörchen
...Sssssiiiiit.
Falls es n u r die Ungenauigkeit* beim CCS - Stecker oder Typ2 Stecker beim eigentlichen Einstecken sein könnte, oder vl. auch die chinesischen Lowbudget- SeckerWare* ?!, also die Lage der Verriegelungsaussparung/ Größe, könnte sich ein penibel, winkelgerechtes, konzentriertes Stecker anschließen ggf. schon mit Erfolg auswirken...Test,Test, Test ff
Im Servomotörchen- Inneren ist, leider, bereits bekannt als Spring-Heckklappentaster- Mangel...<<<<festhalten
>>>>>>...
ein Microschalter
,
der die einfache Rückmeldung, 1."erfolgreich Angesteckt" mit Pinstellung arretiert und
2. Entriegelt, d.h "kein Laden erlaubt"...
OT Denke, dass in unseren allen Leben die kleinen Dinge die Macht bereits übernommen haben...beginnend bei kleinsten Gedanken...bis zum Größenwahn
...und hier im Thread gings doch nur um den Servomotor, also beherrschbare Technik (!), genau wie das nur unwesentlich größere ,sogar schrägverzahnte, liebgewonnene Dacia Spring Einganggetriebe, dort mit dem "ermöglichten Original- Spiel" im Differential, plus verschiebbare Lagerschalen der Getriebehauptwelle...natürlich nur bei "unpräziser" Benutzung...Klonk
Gerne die geeignete Suchfunktion
, oben rechts anklicken
Viel Erfolg
LG