Ladekabel kann erst nach merhmaligem Versuch entkoppelt werden

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Mein Stecker flutscht, er hat genug Spiel; es ist eindeutig der elktr. Verriegelungsmechanismus!

Meine Dacia-App funktioniert übrigens auch seit Wochen nicht, also von daher keine Hilfe zu erwarten. Funktioniert die App auch bei anderen nicht? Gibt es da einen Thread zu im Forum?
Typ2 Stecker in der Garage " flutscht " UND ?
...Hatte inzwischen mit einem E Motorrad Besitzer Kontakt, an dessen Maschine unter der Sitzbank der gleiche, empfindliche Stellmotor werkelt wie im B ring M...W i3 oder Ddacia Spring bei CCS Anschluss.
So, und jetzt ?
Diese kleine, mechanische Veriegelung, übrigens wieder einmal über ein Stirnradgetriebe, in Kunststoff, beißt sich also die Zähne aus bei unpräzisen Steckerkopplungen, nicht tief genug oder unpräzise Typ2 Steckeröffnungen, ein kleines Viereck an der wichtigsten Stelle:
Genau dort, wo dieser Verriegelungspin herausgedreht werden soll, gleichzeitig mit dem problematischen Innen- Microschalter den Vollzug ans Auto zurückmeldet, nicht meldet oder sogar die falsche Stellung meldet...
Viel Erfolg bei der Fehlersuche...
Lg🌲

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
So.
Ok.
Statusmeldung nach reparatur.
Hat jetzt ca. 3 oder 5mal funktioniert.

Jetzt entriegelt der wieder nicht.
Am Montag gleich wieder die Werkstatt anrufen.

Ich hab die schnauze echt so voll...
Hallo,
Bitte frage vl. mal höflich nach, ob du diesen defekt deklarierten Verschluss Motor erhalten kannst.
Nur interessehalber😇
Lg🌲

Fahrradrepariermann

eDacia-Erfahrener
Tja, und bei meinem (09/22) zickt ess auch wieder rum, manchmal 10 Versuche , bis es entkoppelt; diesmal hat eine neue Schlüsselatterie leider nix gebracht.
Kann ich aber mit leben, solange, bis es eine eindeutige Ursache für diese Symptomatik gibt.
Das Austauschen kompletter Baugruppen und Rumspielen mit Software ist für mich keine Reparatur sondern nur typisch deutsches Werksattgehabe.
Beim Einen tut es die "Reparatur", beim anderen nicht...was sollo der Quark?
Mein erster Spring von 12/21 hatte das absolut nie-Gott hab´ ihn seelig.

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Eindeutige Ursache wird man erst über mehrere Fehlversuche finden. Denn die eine Ursache wird es bei den vielen verschiedenen Springs wohl nicht geben. Leider!

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Tja, und bei meinem (09/22) zickt ess auch wieder rum, manchmal 10 Versuche , bis es entkoppelt; diesmal hat eine neue Schlüsselatterie leider nix gebracht.
Kann ich aber mit leben, solange, bis es eine eindeutige Ursache für diese Symptomatik gibt.
Das Austauschen kompletter Baugruppen und Rumspielen mit Software ist für mich keine Reparatur sondern nur typisch deutsches Werksattgehabe.
Beim Einen tut es die "Reparatur", beim anderen nicht...was sollo der Quark?
Mein erster Spring von 12/21 hatte das absolut nie-Gott hab´ ihn seelig.
Verriegelungs- Servomotor
Im Dacia Spring wird auch in anderen BEV standardmäßig verbaut...ein Glück.

✅️ Nach meiner Einschätzung handelt es sich dabei für das meist belastete Bauteil in Verbindung mit dem erwünschten Ladeprozedure:

Ich kenne den schwereren CCS Ladestecker in der Hand, gerne noch schwerer, wenn wassergekühlt (!), es erfordert dann eine gewisse körperliche Anstrengung, dieses technische Übertragungsmonster sachgerecht in den vorgesehenen Dosenslot einzuführen:
Tipp, "von eher oben nach unten"

Der "kleine graue Verriegelungspin" wird dann unsichtbar, durch die Normierung der Stecker, immer von oben in diese kleine Aussparung im Stecker penetriert...ganz mechanisch über ein...Kunststoffgetriebe, also Minizahnrädchen mit Untersetzung d.h. es hat auch ausreichend Kraft, um diese Arbeit präzise durchzuführen. Freue mich immer über den kurzen Anlauf des Zahnrad- Motörchen🎵...Sssssiiiiit.

🔲 Falls es n u r die Ungenauigkeit* beim CCS - Stecker oder Typ2 Stecker beim eigentlichen Einstecken sein könnte, oder vl. auch die chinesischen Lowbudget- SeckerWare* ?!, also die Lage der Verriegelungsaussparung/ Größe, könnte sich ein penibel, winkelgerechtes, konzentriertes Stecker anschließen ggf. schon mit Erfolg auswirken...Test,Test, Test ff

🔍Im Servomotörchen- Inneren ist, leider, bereits bekannt als Spring-Heckklappentaster- Mangel...<<<<festhalten🤪>>>>>>...
ein Microschalter 🥱,
der die einfache Rückmeldung, 1."erfolgreich Angesteckt" mit Pinstellung arretiert und
2. Entriegelt, d.h "kein Laden erlaubt"...

OT Denke, dass in unseren allen Leben die kleinen Dinge die Macht bereits übernommen haben...beginnend bei kleinsten Gedanken...bis zum Größenwahn 🔥...und hier im Thread gings doch nur um den Servomotor, also beherrschbare Technik (!), genau wie das nur unwesentlich größere ,sogar schrägverzahnte, liebgewonnene Dacia Spring Einganggetriebe, dort mit dem "ermöglichten Original- Spiel" im Differential, plus verschiebbare Lagerschalen der Getriebehauptwelle...natürlich nur bei "unpräziser" Benutzung...Klonk

Gerne die geeignete Suchfunktion🔍, oben rechts anklicken
Viel Erfolg
LG🌲

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Der Schalter ust erneuert worden. War aber nix.
Schalter erneuert...? Aha, mmhhh...hast du richtige Nachweise oder Merkmale am ausgetauschten Verriegelungs- Servoschalter gesichtet ? Kompatibel bei Anschlüssen mit 4 Drähten und Stecker ?
Viele Fragen nicht wahr ?
Leider ist auch bei deinen "User Information" keine Auto- Angaben zu deinem aktuellen Problemfall hinterlegt...?! Tja...
Renault E Ine Spar Vorversion.jpg

Lg🌲Brian

Empfohlene Communitys

Oben