Ladeklappe elektrifizieren

Fahrer

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Stimmt, die Dinger habe ich sogar hier liegen....Aber wenn die Klappe vereist ist drückst Du nicht mal kurz dagegen. Fällt also leider doch flach. @Don Spring : besser nicht bestellen!

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Stimmt, die Dinger habe ich sogar hier liegen....Aber wenn die Klappe vereist ist drückst Du nicht mal kurz dagegen. Fällt also leider doch flach. @Don Spring : besser nicht bestellen!
Das ist der Vorteil, wenn man in der Kölner Bucht wohnt, sowas wie vereist ist bei uns Mangelware.

Wenn die dann vereist nützt auch der Hebel nix mehr, dann müsste die @Hans -Auftauelektrik eingebauten werden.

Fahrer

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Das muß man beim Einbau so einjustieren, daß etwas Spiel bleibt. Schlecht sind diese Pushverriegelungen nicht.

VonTrier V2.0

eDacia-Wissendurstiger
Ich bin auch mehr für die Einfachheit, nehmen wir mal als Beispiel den Ioniq 5, dort kann man per Sprachbefehl die Klappe steuern “Ladeklappe öffnen”, also nicht "Halt die Klappe" wenn eine Beifahrerin daneben sitzt. :)
Problem, die motorische Klappe beim Ioniq ist eine Katastrophe, entweder die Leute steigen aus, gehen genau einmal ums Auto (vom Fahrersitz aus) und das Biest ist immer noch zu. Manchmal funktioniert der Knopf an der Fernbedienung auch nicht, und wenn die 12V Batterie schwächelt und man möchte Laden, hilft nur eine alte Kreditkarte. Solche Spielereien sind wirklich ihr Geld nicht wert. Die meisten E-Autos haben diese Pushverriegelung.

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
X
Modelljahr
2023
Motor
48kw
Batterie
Sunwoda NCM 26,8kwh
Softwareversion
Orig
Details
Notrat+🛞 CeeCeeEss, duppel-Frank ;-)🐶
Ich bin auch mehr für die Einfachheit, nehmen wir mal als Beispiel den Ioniq 5, dort kann man per Sprachbefehl die Klappe steuern “Ladeklappe öffnen”, also nicht "Halt die Klappe" wenn eine Beifahrerin daneben sitzt. :)
Problem, die motorische Klappe beim Ioniq ist eine Katastrophe, entweder die Leute steigen aus, gehen genau einmal ums Auto (vom Fahrersitz aus) und das Biest ist immer noch zu. Manchmal funktioniert der Knopf an der Fernbedienung auch nicht, und wenn die 12V Batterie schwächelt und man möchte Laden, hilft nur eine alte Kreditkarte. Solche Spielereien sind wirklich ihr Geld nicht wert. Die meisten E-Autos haben diese Pushverriegelung.
DIY Tipp auch hier wieder einmal wirkungsvoll: prima Feintuning
Lg🌲

Anhänge

• Screenshot_20241122_223901_YouTube.jpg
    Screenshot_20241122_223901_YouTube.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 23

Elmo

eDacia-Neuling
Ich wäre schon zufrieden wenn die Klappe nicht dauernd zu frieren würde !!! Lässt sich dann überhaupt nicht öffnen trotz vorheriger einfettung! Und wenn sie dann irgendwann wieder getaut ist
schließt schließt die danach nicht mehr. Letztes Jahr ist sogar die kleine Klappe innen gebrochen weil die Kälte das Plastik brüchig gemacht hat. Ich spreche hier von max. 8 Grad Minus. Was ja wirklich noch nicht sehr kalt ist.
Und scheinbar bin ich die einzige mit diesem Problem !?!
Totale Fehlkonstruktion, meiner Meinung nach!!
Ich werde den Spring in Frühjahr verkaufen. Keine Lust mehr auf ein E-auto das man in Winter nicht laden kann weil es zufriert 🫤 gerade wo der Akku sowieso nicht mehr viel her gibt!!!

Rudibee

eDacia-Kenner
Modell
Comfort+ ohne Orange
Modelljahr
2022
Motor
45 PS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ich wäre schon zufrieden wenn die Klappe nicht dauernd zu frieren würde !!! Lässt sich dann überhaupt nicht öffnen trotz vorheriger einfettung! Und wenn sie dann irgendwann wieder getaut ist
schließt schließt die danach nicht mehr. Letztes Jahr ist sogar die kleine Klappe innen gebrochen weil die Kälte das Plastik brüchig gemacht hat. Ich spreche hier von max. 8 Grad Minus. Was ja wirklich noch nicht sehr kalt ist.
Und scheinbar bin ich die einzige mit diesem Problem !?!
Totale Fehlkonstruktion, meiner Meinung nach!!
Ich werde den Spring in Frühjahr verkaufen. Keine Lust mehr auf ein E-auto das man in Winter nicht laden kann weil es zufriert 🫤 gerade wo der Akku sowieso nicht mehr viel her gibt!!!
Also echt, ich habe das Problem für mich gelöst: Diskussion zu Ladeklappe zugefroren!
Selbstverständlich sollte man sich eine Scheibe mit Kunststoffumhüllung ins Auto legen. Nach dem Öffnen die Eissplitter mit dem Finger entfernen, dann geht die Klappe auch wieder zu

Fahrer

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Deshalb ein gutes Auto weggeben? Das halte ich für übertrieben, da man nie weiß was das nächste Auto für Krankheiten hat, die man vorher am Gebiß nicht erkennt. Dann lieber der alte Gaul, den man kennt und der nur ganz ganz wenig Stromhafer frisst.

Oben