Ladeklappenverriegelung ohne Funktion

20250125_121349_1.webp
20250125_121403.webp
20250125_121420.webp

Ich habe mir mit einem heißgemachten Schweißdraht je ein Loch in die Verriegler gemacht und dann ein TPU Filament Draht durchgezogen, wenn es jetzt wieder hängt kann ich einfach daran ziehen.

Du ziehst dann dran um eine Vereisung zu sprengen oder wie darf ich das verstehen? Ich habe erst gedacht das wäre ein Heizdraht, der seltsam verlegt ist.

Verriegelung der Ladeklappe
Gut gelöst, um gleich zwei (2) schwergängige Riegelbolzen der ersten Dacia Springserie vor FL trotz Federvorspannung wieder heraus treten zulassen in diese wichtige Position zur gewünschten Zuhaltung mit der Riegelspitze.

⛈️ Inzwischen sind wohl über die Jahre gerade von Vorne die ganzen Verschmutzungen in diesen beiden Schlosssytemen eingedrungen und... erhöhen damit das ganze Klappenmechanismus-thema, hier offensichtlich, zu einer weiteren Wartungeinheit. Diese steht nicht im Werkstatt- Wartungsumfang, oder ?

DIY:innen haben hierbei eindeutig einen Vorteil, entweder regelmäßige Pflegezuwendung, oder/ und weitere Optimierung bei Plan B...
Lg🌲
Ladeklappe die ALTE 2021ff bis vor FL 2022.webp

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich hatte immer das Problem, dass wenn die Klappe geöffnet ist, diese sich nicht wieder schließen lässt, weil die Verriegler nicht mehr von selbst heraus sprangen.
War bei mir auch, ab zum AH, das haben die bei mir auf Gewährleistung getauscht.
Anscheinend gibt es da Montagsklappen die nach einiger Zeit nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren.

Das Problem höre ich zum ersten Mal. Das Bild kann ich mir jetzt erst recht nicht erklären....denn so würde ich vermuten, daß das Entriegeln behindert wird....Okay, jetzt kann ich es nachvollziehen. Aber ist das nicht eher mit gängig machen zu lösen?
Soso, hatte Don das auch schon mal!

@Wingo56
Du hast also ein Spring 2 ? würde es im Profil stehen bräuchte man nicht nachfragen ;-)

"plötzlich aufgeht" - heißt sie öffnet sich von alleine? auch während der Fahrt?

"störisch verriegeln" bedeutet es schließt auch schonmal gar nicht? ...dann geht es auch von alleine auf ;-)

Könntest Du detaillierter das Problem beschreiben? Bilder helfen auch.

Und z.B hier oder unter anderen Suchergebnisse auch nichts ähnliches gefunden?

nun hatte ich schon das gelesen was da stand und das hilft so nicht weiter denn bei mir ist es egal ob Frost oder nicht, genauso hilft das erneute ziehen nichts und ja die Klappe geht während der Fahrt plötzlich hoch. Ob mein Spring Typ 1 oder 2 ist weiß ich nicht sie ist von 2022

Okay, dann machen wir hier weiter wenn deiner Bj. 2022 ist, ein neues gleiches Thema und auch noch im Spring 2 Bereich brauchen wir nicht unbedingt.

Wenn Du sagst die Klappe geht hoch wirst Du die haben die auch in Post #23 abgebildet ist. Kann mir nur vorstellen das die Stifte nicht ordentlich arbeiten. Schon sauber gemacht/Druckluft und auf Gängigkeit geprüft? Geölt?

Okay, dann machen wir hier weiter wenn deiner Bj. 2022 ist, ein neues gleiches Thema und auch noch im Spring 2 Bereich brauchen wir nicht unbedingt.

Wenn Du sagst die Klappe geht hoch wirst Du die haben die auch in Post #23 abgebildet ist. Kann mir nur vorstellen das die Stifte nicht ordentlich arbeiten. Schon sauber gemacht/Druckluft und auf Gängigkeit geprüft? Geölt?
Tankklappe anno 1950 ist viel angenehmer zu betrachten. Diese Klappe am Dacia Spring lässt sich dafür auch von ungeübten Oldtimerschrauber:innen Zerlegen, Reinigen und "Gängig machen"...
Viel Erfolg🌲
Tank Deckel w136 einfach mal Drehen schon offen.webp

Den gleiche Fall hatten wir hier erst.
Einer hat auf Garantie Ersatz bekommen und einer hat was eingebaut um die Verriegelungsbolzen wieder zurück zu drücken.

Den gleiche Fall hatten wir hier erst.
Einer hat auf Garantie Ersatz bekommen und einer hat was eingebaut um die Verriegelungsbolzen wieder zurück zu drücken.
Packen wir's an 👍
...6er Schraubendreher, 2er PZ Kreuzschlitz, 10er Nüsschen - Rätsche und ne kleine Zange...los!
Lg 🌲

Selbstfähigkeit stärken. . . lautete mein Motto.
Jeder und Jede kann sich Kompetenzen, z.b. Sprache als Schlüssel... und die vielen anderen Möglichkeiten aneignen , in jedem Alter.

Dazu braucht es die Neugierde.

Zuversicht, auch, falls Weiter- oder Ausbildung Geld kosten kann, na und?
Das ganze Leben ist Lernen.
Z.B. Wärmepumpe. . . in der Handwerker- Ausbildung... Elektriker/ Installateure... finden diese wichtigsten Lehr-Bereiche NICHT die notwendige Beachtung. Öl- und Gasbrenner dafür On-Top. So geht's aber nicht weiter.
🔥 Dacia Spring electric benötigt ebenfalls pfiffige, interessierte und neugierige Mechatroniker: innen, gerne mit Weiterbildungsnachweis I,II od. III ...DIY oder Schrauber:innen, die sich neugierig mit dieser allgegenwärtigen, zukunfts- überspannenden Technik täglich beschäftigen ...möchten.

Packen wir's an, Gen Z,
ich helfe gerne !
Lg🌲

Ok, hab meinen "Sesam öffne dich" Effekt damals mit einer Öldusche behoben. Seitdem war da keiner mehr dran, auch die Werkstatt nicht - die tun eh immer überfordert - nur Rechnungen schreiben können sie gut;-(
Es funzt auch bisher - ok war auch noch nicht wirklich Winter bis jetzt und wenn es zu kalt ist wird nicht geladen!

Generell verstehe ich auch gern warum was nicht geht und meißt ist es dann auch schon fast behoben.
Die Fehlerbeseitigung ist im Gegensatz zur Fehlersuche und Fehlererkennug ja oft der einfachere Part.
(Darum macht die Werkstatt auch lieber eine Wartung - kann man schön die Liste abhaken - fertig;-)

Aber wenn es wieder kommt müssen die ran, wofür hab ich den die Garantieverlängerung abgeschloschen?
Und die wird nicht durch eigenmächtige Basteleien aufs Spiel gesetzt sonst heißt es am Ende Reparatur kostenpflichtig da Fremdeingriff durch Kunden...

Ok, hab meinen "Sesam öffne dich" Effekt damals mit einer Öldusche behoben.
Öl und Kunststoff sind aber nicht unbedingt Freunde, deswegen ist bei Kunststoffen das Silikonspray für mich die Erste Wahl. Bei Kunststoffen habe ich schon oft erlebt dassie sich nach Kontakt mit Öl aufgelöst haben oder spröder geworden sind.

Ja danke, war damals schon Thema und in Sachen Schmierung wurde hier ja nun auch schon des öfteren z.B. WD 40 als nicht das beste Mittel der Wahl genannt. Ich Thor habe auch schon mal aus versehen
das quietschende Scheibenwischergestänge an meinem Dobló mit Bremsenreiniger be(miss)handelt...
Das Laufgeräusch war dann fast weg - weil es sich kaum noch bewegt hat:-(

Jedenfalls steht nun eine Dose Silkospray aus meiner Klinikzeit in der Garage, das ist sogar hautverträglich;-)
Und das muss auch mal weg bevor der Boden durchgerostet ist...

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben