Ladestationen bei Ikea: E-Auto-Fahrer müssen zahlen

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Extreme
Modelljahr
2023
Motor
65 PS
Details
CCS
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
E-Auto-Fahrer angefressen: Ikea macht Schluss mit Gratis-Angebot

Ikea nimmt 2025 wesentliche Änderungen an seinem Angebot an Elektroauto-Ladestationen vor. Einerseits fällt die Möglichkeit zum Gratis-Laden weg, andererseits sollen mehr Säulen zu einer besseren Versorgung führen.
An den eigenen Ladesäulen bietet Ikea dabei drei unterschiedliche Tarife an:
  • AC-Tarif: 49 Cent pro kWh (Slow-Charger bis zu 49 kW)
  • DC-Tarif: 57 Cent pro kWh (Schnelllader 50 bis 75 kW)
  • HPC-Tarif: 69 Cent pro kWh (Hyperschnelllader ab 76 kW)
Allerdings gibt es für Ikea-Kunden die Möglichkeit zu sparen. Mit einer kostenlosen Ikea-Family-Mitgliedschaft könnt ihr auf die ersten 1.000 geladenen kWh im Jahr 20 Prozent sparen. Dazu müsst ihr euch in der Mer Connect ME App registrieren und euch dort als Ikea-Family-Mitglied ausweisen.
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Wenn Aldi Schnellladen für 39 Sendchen hinkriegt dann sollte das Ikea doch wohl auch hinkriegen. Von 0 auf 120 muß doch auch nicht sein. Da kriegt irgendein Manager die Taschen wieder nicht voll genug.
 

Springstar

eDacia-Liebhaber
Ort
SHA
Fahrzeug
Spring Comfort+
Modelljahr
2022
Motor
45 PS 33kW
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
  • AC-Tarif: 49 Cent pro kWh (Slow-Charger bis zu 49 kW)
  • DC-Tarif: 57 Cent pro kWh (Schnelllader 50 bis 75 kW)
  • HPC-Tarif: 69 Cent pro kWh (Hyperschnelllader ab 76 kW)

Auch amüsant, wie sie die Abstufungen bennen.
AC: Slow-Charger bis 49kW? Wir wären froh, wenn unser Spring am DC "Schnelllader" diese Ladegeschwindigkeit erreichen könnte.
Ich glaube auch nicht, dass man dort mit über 70A! Wechselstrom pro Phase laden kann, weder Ladesäule noch Fahrzeuge sind dafür geschaffen/normiert.

Ein paar der älteren Zoes konnten tatsächlich mit 43kW (3x63A) laden, wobei diese mit ihren hohen AC Ladeleistungen auch schon immer Exoten waren, da sie den Motor bzw dess Frequenzumrichter auch als Lader/Gleichrichter "missbrauchten" und somit von der hohen, aufgenommenen, Ladeleistung jedoch deutlich weniger im Akku ankam.
Somit der schlechteste Wirkungsgrad der gängigen Elektroautos. (Beim Laden≠Fahren)
Außerdem piepen/pfeifen sie beim Laden.

Und bereits ab 76kW von Hyperschnellader?
Lustig, die momten gängigen und vielzahl verbauten Alpitronic CCS Lader liefern 400kW also über 5x soviel.


Schade, somit kein günstiges Ladevergnügen mehr und die attraktivität der Lademöglichkeit fällt weit zurück.
Ich hätte mich über einen Kompromiss gefreut, denn verschenken brauchen Sie die Energie natürlich auch nicht..
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Stimmt! Diese seltsamen Zahlen sind mir nicht aufgefallen, da ich mich nur über die Preise gewundert habe. Sind die Angaben vielleicht nicht korrekt? Den meisten Leuten fallen solche Fehler nicht auf.
 

fraggl

eDacia-Begeisterter
Mer als Anbieter ist ja aber auch (zumindest noch) sehr homöopathisch unterwegs. Z.B. Bremen 4 Säulen. EWEGo listet für Bremen mehr als 100 Ladepunkte und trotz Roaming wäre das Laden mit EWEGo an der Mer-Säule billiger als deren eigener Tarif. Ich hab die Mer-App gleich wieder runtergeschmissen. Braucht kein Mensch sowas.
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Mer als Anbieter ist ja aber auch (zumindest noch) sehr homöopathisch unterwegs. Z.B. Bremen 4 Säulen. EWEGo listet für Bremen mehr als 100 Ladepunkte und trotz Roaming wäre das Laden mit EWEGo an der Mer-Säule billiger als deren eigener Tarif. Ich hab die Mer-App gleich wieder runtergeschmissen. Braucht kein Mensch sowas.
Von Preiskampf ist auf dem Lademarkt wenig zu merken. Eher ist das ein "wie kann ich hochpreisig bleiben".
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug
Spring‘21
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
33kW
Batterie
26,8kWh
Softwareversion
0530?
Details
CCS, Ladeklappenheizung, TönnchenFrunk
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ikea wird wahrscheinlich (ganz schön spät...) gemerkt haben, das deren Gratis-Ladesäulen nur sporadisch von Kaufwilligen genutzt wurden.
Und Gratissäulen für Sparfüchse kann und will sich wahrscheinlich kein Unternehmen leisten.

Am zweckmäßigsten wäre es für Einkaufsmärkte wahrscheinlich, wenn sie einen regulären Preis verlangen und zb 5-10% des Einkaufsvolumens gratis geladen werden könnte.
Dann würden die Ladesäulen für Einkäufer frei bleiben... und die würden bevorzugt in diesem Markt einkaufen, also den Umsatz erhöhen.
Also zb Wocheneinkauf=80€ > bei Ladepreis von 50Cent/kWh bekommt man 4-8kWh gratis.
Oder man kauft ein SmöerreRegal für 100€ bei Ikea und kann 5-10kWh gratis laden.
Nicht-Einkäufer zahlen wie an öffentlichen Ladesäulen.
 

fraggl

eDacia-Begeisterter
Sowas in die Richtung will Ikea ja angeblich anbieten: wenn man sich mit der Ikea-Family-Nummer bei der Mer-App registriert, bekommt man 20% Rabatt auf den Ladepreis. Nur Rabatt wenn man was einkauft und dann noch abhängig vom Umsatz wird vermutlich erstmal die Datenschützer auf die Barrikaden bringen und erschwert natürlich das Abrechnungsmodell für Mer.
 

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