Ladestecker Kontakt-Pin weiter hinten

Spring Comfort MY22

eDacia-Neuling
Hallo zusammen,
gestern habe ich gesehen, dass in meiner Ladebuchse am Spring einer der beiden oberen Pins ziemlich weit nach hinten versetzt ist. Ist das normal? Es sieht so aus, als wäre er nach hinten gedrückt worden. Das laden funktioniert aber noch.
Befinden sich bei euch die beiden oberen Pins auch unterschiedlich tief in der Buchse?
Wäre dankbar, wenn ihr mal nachsehen könntet.
Beste Grüße
Frank
 

Anhänge

  • Stecker_Dacia.jpg
    Stecker_Dacia.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 39

ivhp

eDacia-Genießer
Hallo zusammen,
gestern habe ich gesehen, dass in meiner Ladebuchse am Spring einer der beiden oberen Pins ziemlich weit nach hinten versetzt ist. Ist das normal? Es sieht so aus, als wäre er nach hinten gedrückt worden. Das laden funktioniert aber noch.
Befinden sich bei euch die beiden oberen Pins auch unterschiedlich tief in der Buchse?
Wäre dankbar, wenn ihr mal nachsehen könntet.
Beste Grüße
Frank
Das gehört so - vorauseilender Kontakt bewirkt Verriegelung, nacheilender Kontakt Stromlosigkeit.

 
Zuletzt bearbeitet:

Spring-zula*161123

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Ladebuchse mit Stecker zur Übertragung von Energie
Dacia Spring Energieversorgung Neu + staubtrocken.jpg


...das war zu Beginn meiner Fehlerbezrachtungen bei Ladeverzögerungen oder verweigerten Ladebereitschaft auch meine ernste Frage über die Gestaltung und Ausführung dieser wichtigen , leitenden Kontakte, sogar bei den C- P Kontakten zur Herstellung der Ladebereitschaft oder Ladeende/ Abbruch.
Das Bild von @Spring Comfort MY22 zeigt die Realität und offensichtlichen Verschleißerscheinungen in Gänze:
Oxidation plus metallischen Abrieb durch das Aufschieben der , im beliebigen Anschlußstecker erkennbaren "Haftkrallen" oder "Klemmpins" oder...
Nur für Kraft und formschlüssige Stromübertragung...ohne Hitze und ohne Funkenbildung.
Tipp: Regelmäßige Kontrolle, Reinigung und Kontaktspray mit Schmiermittel verwenden verlängert die Haltbarkeit enorm, sichert das Anschließen gegen Fehlermeldungen.
LG 🌲
 

Anhänge

  • Screenshot_20240724_120314_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240724_120314_Samsung Internet.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich hatte meine Kontakte aufgrund des Bildes schon mal kontrolliert und erfreut festgestellt, daß alles aussieht wie neu. Aber man sollte durchaus öfter mal einen Blick dahin riskieren! Wenn der Gammel erst mal drin sitzt wird es schwierig.
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Meine Kontakte sehen auch nicht so vergammelt aus.

Vielleicht wird der Spring wenig geladen.

Das andere ist normal mit den unterschiedlichen Kontaktstiftlängen.
 

bruder-maert

eDacia-Liebhaber
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Gab hier auch schon mal Diskussion ob man nicht die Schutzkappen weg lassen kann weil ja die Klappe alles gesamt schützt, fand ich damals schon grenzwertig - aber jeder wie er will.

Jedenfalls sollten die Kontake nicht so aussehen, zum Vergleich eine "uralte" Dose an meinem Doblo.
Der hat 140tkm runter und da ist gerade mal bissel Staub unten zu sehen, den blas ich dann mal raus.

20240725_092258[1].jpg


Vom Spring kann ich grad kein Bild machen, ist unterwegs an die Landesgrenze.
Bin aber sicher dass es da ausschaut "wie neu", ich kontrolliere beim Einstecken auch die Kupplung von der Säule. Ab und an sind da abgelöste Kappen vom Berührungsschutz der Ladedose zu finden.
Aber so oxidierte Kontakte hab ich noch nirgends gesehen, die müssten bei Wartung der Ladesäule dann gewechselt weden...
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ja, so sollte es aussehen! Sind das beim Doblo Kontrolllämpchen? Das vermisse ich beim Spring etwas, daß man nicht direkt sieht woran man ist. Ist mir aber auch nicht wichtig genug um da jetzt Arbeit reinzustecken.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Jetzt habe ich die Buchse bei meinem knapp 3Jahre alten Spring auch mal genauer angesehen - von Korrosion ist da eigentlich nichts zu sehen.

@Spring Comfort MY22 : könnte es sein, das auf irgendeinem Wege Salzwasser(-Sprühnebel) in die Anschlussbuchse geraten ist? Oder wurde regelmäßig ein (öffentliches) Ladekabel genutzt, dessen Stecker im Winter auf dem Boden lag?
Man erkennt auf dem Foto ja grüne Spuren.
Die würde ich Kupfer- oder Nickelsalzen zuordnen.

Viel scheint da nicht an Materialabtrag passiert zu sein. Aber das sollte in den nächsten Jahren möglichst vermieden werden.

Angehängt ein Bild der Buchse meines (älteren) Spring.
IMG_5719.jpeg
 

bruder-maert

eDacia-Liebhaber
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ja, so sollte es aussehen! Sind das beim Doblo Kontrolllämpchen? Das vermisse ich beim Spring etwas, daß man nicht direkt sieht woran man ist. Ist mir aber auch nicht wichtig genug um da jetzt Arbeit reinzustecken.
Naja, hab jetzt selbst nochmal etwas genauer hingeschaut und musste dabei eine etwas verschmorte Schutzkappe auf meinem "N"-Pol entdecken. Lade manchmal mit 22 kW AC und da hängen dann zwischen L1/2/3 und dem Neutral je zwei Lader. Theoretisch haut das wegen der Phasenverschiebung hin aber das was man sieht ist die Praxis:-(

Ja, mit den Kontrollfeldern könnte man Ladebetrieb oder Fehler signalisieren, war mir aber auch zu fummelig, ich seh das sehr komfortabel und dauerhaft auf meinem Display:
20240627_125310.jpg

Am Spring aber doch auch kein Problem, langt ja ein Blick ins Cockpit;-)
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
So sehen meine aus. Man sieht schon das die Schnell Ladestecker etwas Flugrost ansetzen wenn man nicht regelmäßig sie nutzt. Kommt auch von den Kontakten der Schnell Ladesteckern. Beim AC ist kein Flurost da am meisten im Einsatz.

Heisst also durchaus regelmäßig mal Schnell Laden um den Kontakt nicht zu stark anzurosten.
Werde mal bei der nächsten Wartung fragen ob sie da was machen können, Erfahrung haben mit Pflege der Ladestecker.
 

Anhänge

  • IMG_6816.jpeg
    IMG_6816.jpeg
    176,1 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_6817.jpeg
    IMG_6817.jpeg
    150,1 KB · Aufrufe: 43

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Das mit dem Flug-Rost kann man vom Prinzip nicht groß ändern. Gerade die 50 kw Ladesäulen von enbw haben schon ganz schön verschlissene Kontakte. Das überträgt sich dann auf die Pins des Spring. Sicher auch eine Grund warum manchmal Ladeabrüche sind die unerklärlich sind.

Werde mal versuchen mir anzugewöhnen die Schnelladestecker beim nächsten mal mehrmals rein und raus zu stecken bevor ich den Ladevorgang starte. Vielleicht entfernt das das etwas wie eine Art Drahtbürste.

Auf meiner Wartungsliste für die Werkstatt habe ich es mal aufgenommen, vielleicht hat die Werkstatt noch eine Idee.

Aber vom Prinzip lädt er zuverlässig.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Aber keine Dauerlösung. Das müsste immer wieder kontrolliert und nachgesprayt werden. Ein Blindstecker mit integrierten Bürstchen wäre optimal....
So hab ich mir das gedacht bei jeden 3'ten laden die CCS Kontakte mal einsprühen.
Es geht ja um Korrosionsschutz. :cool:
 

Dave

eDacia-Liebhaber
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
So hab ich mir das gedacht bei jeden 3'ten laden die CCS Kontakte mal einsprühen.
Es geht ja um Korrosionsschutz. :cool:
Was hast genommen an Kontaktspray?

Ich für meinen Teil würde das Mittelchen von Sonax empfehlen:
Diskussion zu SX90 PLUS mit EasySpray

Werbeversprechen von Hersteller:

Der Alleskönner für Betrieb und Werkstatt: Löst festgerostete oder festsitzende Teile (z.B. Muttern, Schrauben und Schalter) und schützt vor erneuter Korrosion. Macht Schlösser, Schließzylinder, Rollen, Federn und Metallführungen leichtgängig. Beseitigt Quietsch- und Knarrgeräusche. Schützt, schmiert und konserviert empfindliche Teile von Elektrowerkzeugen und Motoren. Auch zur Reinigung und Pflege von feinmechanischen Geräten und Maschinen einsetzbar. Eignet sich als Kontaktspray für Zündanlagen, verdrängt Feuchtigkeit, hält elektronische Kontakte sauber und verhindert Kriechströme. Löst und entfernt Teer, Klebstoffreste und Preisetiketten. Mit EasySpray: Das Doppelsprühsystem für gezielten und flächigen Produktauftrag ohne Umstecken. Mit Sprayersicherung.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich werde möglichst lange gar kein Spray/ Öl verwenden.
Solange nichts von Korrosion zu sehen ist, wäre es aus meiner Sicht eher überflüssig oder sogar ungünstig:
Wenn ein korrosionsschützender Film auf den Kontakten haftet, würde bei nicht-leitenden Mitteln der Kontaktwiderstand unnötig erhöht.
Und Staub könnte sich leichter festsetzen.

Bei meinem Spring sitzen die Schutzkappen ziemlich lose auf den Anschlüssen und ich dachte schon mal darüber nach, sie etwas „stramm-dichtender“ zu gestalten.
Im Endeffekt entschied ich mich aber dagegen, da ansonsten eine gewisse Durchlüftung und damit Abtrocknen nicht mehr gewährleistet wäre.

Ich glaube: solange man Salzeintrag in die Anschlüsse vermeiden kann, kann man auf Pflegemittel verzichten.
 
Oben