Langstrecke mit Spring 2

EKAK

eDacia-Erfahrener
Fahrzeug
Dacia
Modell
Spring Expression
Modelljahr
2024
Motor
65 PS
Details
Expression, Frunk, schieferblau, CCS
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Wir haben heute unsere erste Fahrt über 250km gemacht. Was soll ich sagen, außer dem schlechten Radioempfang sind wir echt positiv Überrascht. Die Sitze sind besser als in unserem Kia Rio( eher Sesselfeeling), 2x unterwegs am Schnellader nachgeladen. Außer beim ersten Stop bei Eon, ohne Probleme. Bei Eon wurde erst keine Verbindung aufgebaut und die Säule hatte sich wohl aufgehängt. Da ich zuhause immer mal an Schnelladern war hatte ich erst Bedenken bezüglich der Ladezeit( bei 0 Grad immer nur Max.7-8 kw). Aber heute bei -1 Grad dann die positive Überraschung satte 19-21 KW bei Eon. Und bei 6 Grad bei EnBW satte 25-28 KW. Tip Top. Hat Spaß gemacht. Freu mich schon auf die Rückfahrt in einer Woche.

Da ich zuhause immer mal an Schnelladern war hatte ich erst Bedenken bezüglich der Ladezeit( bei 0 Grad immer nur Max.7-8 kw). Aber heute bei -1 Grad dann die positive Überraschung satte 19-21 KW bei Eon. Und bei 6 Grad bei EnBW satte 25-28 KW. Tip Top. Hat Spaß gemacht. Freu mich schon auf die Rückfahrt in einer Woche.
Es geht ja um die Akkutemperatur, nicht die Außentemperatur: Und die war durch Deine Fahrt jeweils direkt davor sicher höher, daher die gute Ladeperformance.
Im Sommer ist es dann eher umgekehrt: Da wird der Akku dann durchs direkte Fahren davor tendenziell zuu warm, und dann geht die Ladeleistung deswegen dann wieder runter…

Es geht ja um die Akkutemperatur, nicht die Außentemperatur: Und die war durch Deine Fahrt jeweils direkt davor sicher höher, daher die gute Ladeperformance.
Im Sommer ist es dann eher umgekehrt: Da wird der Akku dann durchs direkte Fahren davor tendenziell zuu warm, und dann geht die Ladeleistung deswegen dann wieder runter…
Ja dachte ich mir jetzt auch. Bin ja noch E Neuling.

Wenn mal irgendwann carscanner funktioniert kann man direkt sehen mit wieviel er laden wird. Danach kann man sich dann auch richten. Manchmal schafft er kurzzeitig 33KW.

Ja dachte ich mir jetzt auch. Bin ja noch E Neuling.
Bedeutet das auch wenn ich nur mal eine kürzere Strecke zu einer Ladestation fahre, das es dann besser ist im Normalmodus( nicht Ecomodus) zu fahren. Wärmt sich der Akku dann mehr auf wegen größerer Leistungsabgabe?

Jein...im niedrigen grünen Verbrauchs Bereich wird "Normal" gegenüber Eco nicht wirklich die Batterie erhitzen. Das passiert eher jenseits von 100 kmh oder durch hohen Leistungsabruf im niedrigen Geschwindigkeitsbereich, also ein ziemlich aggressives Fahren ;-) Einschalten der Heizung soll die Ladegeschwindigkeit etwas erhöhen, habe es selber nicht probiert.

Jein...im niedrigen grünen Verbrauchs Bereich wird "Normal" gegenüber Eco nicht wirklich die Batterie erhitzen. Das passiert eher jenseits von 100 kmh oder durch hohen Leistungsabruf im niedrigen Geschwindigkeitsbereich, also ein ziemlich aggressives Fahren ;-) Einschalten der Heizung soll die Ladegeschwindigkeit etwas erhöhen, habe es selber nicht probiert.
Danke für die Hinweise

Die zieht nicht mehr als 2kw. Der Rest ist Lüftung und Restverbräuche.

Bei mir bei Heizung am Anschlag und Lüfter auch volle Pulle:
Screenshot_2025-01-17-12-42-12-165_com.ovz.carscanner.webp

Zurück
Oben