Habe eben noch einmal mit dem AH telefoniert und wurde mit dem Mechaniker verbunden.
Er sagte, dass eine Vermessung gemacht wurde, aber es kein Messprotokoll gibt, da dies mit einem nicht Computer basierten System gemacht wird. Mit Laser, Stangen, Drehscheiben und so, wie man es eben kennt.
Er erklärte mir, dass das Lenkrad waagerecht gestellt und fixiert wurde. Erst als ich fragte, ob die 0° über die OBDII Schnittstelle ermittelt wurde, hat er gesagt, dass da immer ein Tester bei der Messung angeschlossen wird und das Lenkrad danach ausgerichtet wird.
Dann meinte er, dass die Lenkhilfe mit dem Lenkwinkelsensor/Lenkrad in 0° Stellung übereinstimmen muss.
Da könnte eventuell noch ein Offset drin sein, so dass die Lenkhilfe ganz leicht nach rechts zieht, wenn das Lenkrad gerade steht. Soll durch das Spiel des Lenkgetriebes möglich sein. Eventuell könnte man da noch etwas einstellen. Muss er sich aber schlau machen, da das auch nur eine Vermutung ist.
Das ist natürlich durchaus möglich, habe ich so noch nie gehört, da ich stark vermute, dass die Lenkhilfe relativ arbeitet und nicht absolut. Aber ich werde das auch mal in Erfahrung bringen, ob es solch einen Wert gibt.
Kennt vielleicht jemand eine Einstellung über OBDII, die eine Einstellung des Offsets zwischen Lenkwinkel und Lenkhilfe zulässt?