Lieferung verschiebt sich immer wieder

Didi964

eDacia-Genießer
Version
Comfort
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Grundausstattung
CCS und Navi brauchen wir nicht!
Meine Frau kommt aus der Stadt kaum raus.
Wenn ich Springe, dann nur im Sommer für die max. Strecke von 2x 75 km.
Den Akku möchte ich, wenn der KLEINE schlapp macht, ausbauen und als PV- Speicher verwenden. Bis dahin gibt es sicher gute Lösungen.

White Spring

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Warum ist einer mit CCS schlechter?
Ich habe meinen Spring in 900km einmal an DC gehabt zum Test.
Ich benutze den CCS auch nur als Option wenn es mal weiter weg gehen sollte.
Den billigsten Strom AC gibt es beim Aldi für Lau oder daheim.

Brenner

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Da ist wirklich noch die Frage, ob der Wiederverkaufswert dann 600 € mehr ausmacht. Zumal mir ein gebrauchter ohne CCS dann immer noch lieber wäre, da da die Batterien auf jeden Fall immer schonend geladen wurden....
Naja, was die Stromstärke angeht ja.

Was „immer auf 100%“ und „immer auf 0%“ und ständige Vollgasfahrten angeht eher kein Indiz.

Ich hoffe ja das die CanZE App bald Spring kompatibel ist und man den Akku auslesen kann.

Didi964

eDacia-Genießer
Version
Comfort
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Grundausstattung
@White Spring
Wer sagt das CCS schlechter ist?
Wir brauchen ihn nur nicht!
Wenn wir damit weitere Strecken fahren würden, hatten wir CCS auch bestellt!!
Hab allerdings hier gelernt, das langsames Laden (20-80%) für den Akku ideal wäre.
Aber Du hast es ja richtig gut👍
Seit ich mich mit dem Thema E-Auto und Laden beschäftige, hab ich hier im Umfeld bei Lidl, Aldi, Rewe, Marktkauf, Netto, Penny usw. keine Ladesäulen gefunden. Die näheste wäre bei Ikea, aber 30km entfernt .
Dabei schnorren wir Schwaben doch so gerne😉

Brenner

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Juhu, es steht nicht mehr SUNK sondern wieder Zeebruegge als Ziel

Anhänge

• 961A392B-029A-4AE1-B275-32D93572C641.png
    961A392B-029A-4AE1-B275-32D93572C641.png
    167,1 KB · Aufrufe: 138

69erkadett

eDacia-Begeisterter
Warum ist einer mit CCS schlechter?
Steht da irgendwo, dass der dann schlechter ist?
Ich sagte nur, dass der ja zwangsläufig nicht schnell geladen werden konnte, was man mit CCS ja nicht nachvollziehen kann. Prinzipiell finde ich die Schnelllade-Möglichkeit ja gut, nur eben nicht für 600 (700) €.
Und ja, natürlich ist das auch nicht das einzige Kriterium für einen gut behandelten Akku.

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Das Schnellladen bei dem Spring ist so langsam dass es dem Akku ziemlich sicher nicht schadet. Mir aber ermöglicht der ich nicht zuhause laden kann die Zeit bis er voll ist im benachbarten Imbiss zu verbringen ohne einen Anpfiff zu bekommen dass ich 3 Stunden vor einem Kaffee ☕️ sitze.

EDIT by CV-Skipper (bitte keine Vollzitate bei direkter Antwort. DANKE)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Das wäre die einzige Lösung bei mir. Aber ich befürchte dass in dem Haus aus den 60ern die Leitungen dafür überfordert sind und ich will keinen Brand riskieren. Ich bin mir auch sicher bevor beim Spring der Akku wegen CCS Laden hinüber ist ,das Autole schon längst den Rosttod gestorben ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dennis_Spring

eDacia-Erfahrener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich habe gerade von Dacia gehört, dass sie aktuell massive Probleme mit allgemeinen Elektronikteilen haben und es deswegen zu immer weiteren Verzögerungen kommt. Ganz speziell haben sie wohl bei den DAB+ Radios Lieferprobleme.
Immerhin sitzt die Produktion in China an der Quelle. Hoffen wir mal, dass es zumindest keinen kompletten Produktiosstopp gibt.

G

Gast995

Guest
Na das ist doch für die Verkäufer gut ,Problem mit den Chips ,glaubt jeder und die brauchen nicht lange diskutieren,und eben nicht alle Naselang nachzuschauen .in der Presse steht auch jeden Tag was anderes was fehlt .
wir werden uns wohl daran gewöhnen müssen ,das viele Produkte nicht mehr auf Halde produziert werden,das hab’s schon mal

Dennis_Spring

eDacia-Erfahrener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Na das ist doch für die Verkäufer gut ,Problem mit den Chips ,glaubt jeder und die brauchen nicht lange diskutieren,und eben nicht alle Naselang nachzuschauen .in der Presse steht auch jeden Tag was anderes was fehlt .
wir werden uns wohl daran gewöhnen müssen ,das viele Produkte nicht mehr auf Halde produziert werden,das hab’s schon mal
Haha ja das war tatsächlich auch mein erster Gedanke. Wollte mit der Dame aber auch nicht groß diskutieren.

Oben