UPDATE oder NÄCHSTER AKT DES DRAMAS:
Ich habe eben einen Anruf von der Renault Retail Group Berlin-Pankow erhalten. Die Eskalation der Renault Deutschland Zentrale hat den Fehler lokalisiert: das sei generell ein technisches Problem bei dieser Serie des Spring. Der Spring wird in häufigen Abständen (max. alle 8 Stunden) "aufgeweckt" und vom Hochvoltakku geprüft, ob die 12V-Batterie noch genug Ladung hat. Falls das nicht der Fall ist, wird die 12V-Batterie vom Hochvoltakku nachgeladen. Sowohl das "Aufwecken" und Prüfen zieht erheblich Ladung vom Hochvoltakku ab. So kommt der auch von der Renault Retail Group nachgewiesene massive Ladeverlust zustande. Um diesen Fehler zu beheben, arbeite man mit Hochdruck an einem Software-Update, welches eventuell erst in 6 Monaten verfügbar sein wird. Diese Ausrede ist für mich absolut fadenscheinig, denn sowohl in den Foren "springforum.de" als auch "dacianer.de" habe ich Kontakt mit Betroffenen aufgenommen. Fahrzeuge mit dem Baujahr 2021 haben diesen Fehler nämlich nicht. Ein Forum-Mitglied, der selbst eine Werkstatt hat, hat einen Dacia Spring aus 2021 und einen aus 2022. Der aus 2021 funktioniert einwandfrei wohingegen der aus 2022 genau den gleichen Fehler wie bei meinem Spring aufweist. Ein Ladeverlust von 25 - 40 % innerhalb weniger Tage Standzeit ist für mich absolut nicht akzeptabel. Als Interimslösung hat man nun ein anderes Software-Update aufgespielt. Dadurch soll in "überwiegenden" Fällen der plötzlich angezeigte Ladeverlust sowie der plötzliche Ausfall der Heizung nicht mehr auftreten. Man könne aber nicht garantieren, dass das immer der Fall sei. Ich soll das Fahrzeug abholen. Dazu bin ich aber nicht gewillt. Alles andere sei ein kaufmännisches Problem. Ich solle mich an meinen Verkäufer bei Renault König in Finsterwalde wenden und um Wandlung des Kaufvertrags bitten. Ausgang ungewiss. Kann mir jemand aus dem Forum einen sehr guten Rechtsanwalt in Berlin empfehlen, der auf derartige Fahrzeugreklamationen und Wandlung spezialisiert ist? Herzlichen Dank vorab.
Gruß crojo