MediaNav durch Alternativen ersetzten

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Es ist schon ein Kreuz mit diesen ganzen verschiedenen Anschlüssen. Ich bastel mir das um. Ist aber nicht Jedem möglich. Anschlüsse raussuchen, wo manchmal keine Beschreibungen vorhanden sind, Stecker auf Vorrat liegen haben, usw....geht auch einige Zeit für drauf wenn man es nicht öfter macht.

Quellwolke

eDacia-Interessierter
Bisher hat es für alle meine Autos einfach Umbausätze gegeben mit Blende und Kabeladaptern. Komisch, dass das keiner für den Spring anbietet. Der ist doch recht weit verbreitet

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Kennt jemand Autos mit 360° View ? Wo sind die Kameras verbaut? Es gibt sogar für den Spring ein Media Nav Ersatz inkl. Kameras die eine Vogelperspektive darstellen sollen. Wo müssten die Kameras angebracht werden?
IMG_20241028_182613.jpg

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Die eine Kamera fliegt dann wohl per Drohne und GPS mit um die Ansicht zu gewährleisten.

Ich würde mal eher sagen, das die Vogelperspektive ein Fake ist.

VonTrier V2.0

eDacia-Wissendurstiger
Ist wohl aus mindestens 4 Kameras berechnet: vorne, hinten und ca. Seitenspiegelposition.
Genauso ist es bei meinem MG5 auch, das System wäre perfekt, wenn die Kameras nicht den grauen
Star hätten. Die Qualität der Kameras ist grauenhaft. Man kann kaum unterscheiden ob ich eben Oma
oder eine Kuh überfahren habe.

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Wenn wir die,die so was haben alle aufzählen wollen....ist mittlerweile fast Standard.

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Also eine 360° Ansicht vermisse ich bei dem Kleinen weniger. Besser finde ich diese Warner für den toten Winkel wenn einer neben einem ist. Das macht für mich mehr Sinn als auf ein Kamerabild zu schauen.
In die Seitenspiegel muss man eh mal schauen, vorallem beim Spurwechsel.

VonTrier V2.0

eDacia-Wissendurstiger
Meine Frontkamera beim Spring schalte ich auch mal manuel ein, nämlich bei einer Ausfahrt ohne Sicht. Da siehst du schon den Querverkehr lange bevor du die Nase rausstrecken kannst mit der Carmedian 210°. Und die Qualität ist perfekt. Auch die 360° Systeme können das nicht, sie sehen nur das direkte Umfeld. Eben auch weil die Kamera direkt an der Front verbaut ist.

EV1

eDacia-Liebhaber
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Genauso ist es bei meinem MG5 auch, das System wäre perfekt, wenn die Kameras nicht den grauen
Star hätten. Die Qualität der Kameras ist grauenhaft. Man kann kaum unterscheiden ob ich eben Oma
oder eine Kuh überfahren habe.
Ja, Kameras sind auch bei meinem MG5 nicht der Brüller. Aber ich kann damit alles sehr gut erkennen.

Die Kameras sind vorne in der Stoßstange, hinten über dem Nummernschild und in den Seitenspiegeln nach schräg unten gerichtet.

Wenn man das nachrüstet, muss das aber extrem genau ausgerichtet werden.
Kann mir nicht vorstellen, dass man da eine saubere Darstellung hinbekommt.
Die Bilder müssen ja in der Ausrichtung sehr genau passen, damit eine 3D Rundum Sicht bzw. Vogelperspektive berechnet werden kann, die ja dann auch einigermaßen passt.

Hardycore

eDacia-Erfahrener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Android Radio, Schaffell über Sitz
Kennt jemand Autos mit 360° View ? Wo sind die Kameras verbaut? Es gibt sogar für den Spring ein Media Nav Ersatz inkl. Kameras die eine Vogelperspektive darstellen sollen. Wo müssten die Kameras angebracht werden?
Anhang anzeigen 15111
Ich habe diesen Ramen mit einem grossen Display Montiert, dergrossemonitor blendete aber bei nachtfahrten, trotz maximaler dimmung

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Das kann ich gut nachvollziehen. Nachts kann so etwas schnell stöhrend wirken. Das wird oft nicht bedacht.

Hans

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Hier mal ein Blick auf die Kameras beim MG5, die Frontkamera hat eine relativ gute Auslösung, wahrscheinlich wird sie ebenfalls zur Schildererkennung genutzt, der Rest ist Geschichte. Und hier sieht man auch wie das Auto von schwarz plötzlich ins Graue mutiert, als virtuel eingeblendet.

MG5_360°.jpg
Aber ist doch eigentlich ok?
Beim Einparken geht´s ja eigentlich nur darum zu sehen, ob etwas im Weg liegt.
Ob das nun eine Kabeltrommel oder ein Wasserkasten ist - man möchte nicht anrempeln.
Bei meinem Interesse am MG4 stehen deswegen die Varianten mit 360°-Kamera recht hoch im Rang - weil ich ihn ansonsten für etwas unübersichtlich halte.

VonTrier V2.0

eDacia-Wissendurstiger
Also die Verzerrungen bei der 360° Sicht sind schon erheblich. Die Garagentür sieht aus wie die Eingangstür zu einer Kathedrale, F-Type links und Spring rechts als kämen sie direkt aus Rudi's Yunkyard. Verzerrungen ja, aber warum verzerrt die etwa 120° Frontkamera vom MG mehr als meine 210° Kamera beim Spring ? Mir scheint dass es Mängel bei der Softaufbereitung der gelieferten Videosignale gibt. Aber egal, mir sind die anderen Fähigkeiten vom Auto wichtiger. Und die stimmen.

Empfohlene Communitys

Oben