Jacky_no1
eDacia-Wissendurstiger
My Dacia
Vorklimatisierung, Batteriestand abrufen, Ladezustand abrufen und Ladung stoppen/fortsetzen
Ladesäulen finden + Verfügbarkeit prüfen
EVMap
super Filtermöglichkeiten, z.B. nach kostenlosen DC Ladesäulen, oder von meinen Karten, Filter lassen sich speichern
Echtzeitstatus frei/belegt
Preisvergleich, Ladezeit berechnen
Weitere Infos wie Fotos, was gibt es rundherum usw.
AirElectric
nicht ganz so schön wie EVMap, dafür Säulen entlang einer Route planbar
Routenplanung
ABRP - A Better Routeplanner
Routenplanung unter Berücksichtigung von Ladekarten, Batteriestand, gewünschter Batteriestand am Ziel usw.
Filter einrichtbar für z.B. "nur kostenlose DC Ladepunkte" oder für "nur meine Ladekarten und nur DC" usw.
Großer Pluspunkt: während der Fahrt wird angezeigt wieviel % Akku man noch haben sollte und mit wieviel % man am nächsten Lader ankommt.
Diese Zahlen können während der Fahrt leicht korrigiert werden. Auch die Anzeige bis wieviel Prozent man nachladen muss ist super!
Als Bezahlversion auch mit AndroidAuto und Verfügbarkeit der Ladepunkte
Hat Probleme mit Tunnel, hängt sich danach meist auf
Hängt sich bei mir auch zwischendurch immer wieder auf, was die App so für mich unbrauchbar macht.
Route&Charge
mit Suche nach kostenlosen Ladesäulen, oder für meine Ladekarten,
Übergabe der Route nach Google Maps. Dadurch gute Verkehrsprognosen.
Speichern der Routen möglich
Special: POI (z.B. Ladesäulen) unsortiert in die Route übernehmen und der Planer sucht die beste Reihenfolge in der Route.
Mein Tipp
Plant mit ABRP wo ihr nachladen müsst, navigiert aber über Google Maps mittels Android Auto
Kostenlose Ladesäulen:
Finden
über EVMap
Status abfragen
LIDL und KAUFLAND
über die "LIDL eCharge" App oder über die "Kaufland eCharge" App (demnächst nur noch über "LIDL Plus" App
in beiden APPs findet man auch die jeweils anderen Ladesäulen.
Laden ist nur nach Registrierung in einer dieser APPs möglich!
ALDI
viele ALDI Ladesäulen gehören zu Innogy
der Status ist über die "eCharge" App abrufbar
Filter: "kostenlos laden"
Sonsige APPs
AAAD - hiermit kann man verschiedene APPs auf Android Auto laufen lassen
Fermata Auto - Multimedia App für AAAD, kann Videos auf dem Autodisplay abspielen (vom Handy, von YouTube, Internetbrowser)
Screen2Auto - Mirroring App für AAAD, kann alle möglichen APPs aufs Autodisplay spiegeln inkl. Touchbedienung. z.B. auch ABRP ohne die Bezahlversion
Vorklimatisierung, Batteriestand abrufen, Ladezustand abrufen und Ladung stoppen/fortsetzen
Ladesäulen finden + Verfügbarkeit prüfen
EVMap
super Filtermöglichkeiten, z.B. nach kostenlosen DC Ladesäulen, oder von meinen Karten, Filter lassen sich speichern
Echtzeitstatus frei/belegt
Preisvergleich, Ladezeit berechnen
Weitere Infos wie Fotos, was gibt es rundherum usw.
AirElectric
nicht ganz so schön wie EVMap, dafür Säulen entlang einer Route planbar
Routenplanung
ABRP - A Better Routeplanner
Routenplanung unter Berücksichtigung von Ladekarten, Batteriestand, gewünschter Batteriestand am Ziel usw.
Filter einrichtbar für z.B. "nur kostenlose DC Ladepunkte" oder für "nur meine Ladekarten und nur DC" usw.
Großer Pluspunkt: während der Fahrt wird angezeigt wieviel % Akku man noch haben sollte und mit wieviel % man am nächsten Lader ankommt.
Diese Zahlen können während der Fahrt leicht korrigiert werden. Auch die Anzeige bis wieviel Prozent man nachladen muss ist super!
Als Bezahlversion auch mit AndroidAuto und Verfügbarkeit der Ladepunkte
Hat Probleme mit Tunnel, hängt sich danach meist auf
Hängt sich bei mir auch zwischendurch immer wieder auf, was die App so für mich unbrauchbar macht.
Route&Charge
mit Suche nach kostenlosen Ladesäulen, oder für meine Ladekarten,
Übergabe der Route nach Google Maps. Dadurch gute Verkehrsprognosen.
Speichern der Routen möglich
Special: POI (z.B. Ladesäulen) unsortiert in die Route übernehmen und der Planer sucht die beste Reihenfolge in der Route.
Mein Tipp
Plant mit ABRP wo ihr nachladen müsst, navigiert aber über Google Maps mittels Android Auto
Kostenlose Ladesäulen:
Finden
über EVMap
Status abfragen
LIDL und KAUFLAND
über die "LIDL eCharge" App oder über die "Kaufland eCharge" App (demnächst nur noch über "LIDL Plus" App
in beiden APPs findet man auch die jeweils anderen Ladesäulen.
Laden ist nur nach Registrierung in einer dieser APPs möglich!
ALDI
viele ALDI Ladesäulen gehören zu Innogy
der Status ist über die "eCharge" App abrufbar
Filter: "kostenlos laden"
Sonsige APPs
AAAD - hiermit kann man verschiedene APPs auf Android Auto laufen lassen
Fermata Auto - Multimedia App für AAAD, kann Videos auf dem Autodisplay abspielen (vom Handy, von YouTube, Internetbrowser)
Screen2Auto - Mirroring App für AAAD, kann alle möglichen APPs aufs Autodisplay spiegeln inkl. Touchbedienung. z.B. auch ABRP ohne die Bezahlversion