Mobile Ladelösung! Nicht schlecht.

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
IMG_20240216_174313.jpg
IMG_20240216_173828.jpg
Würde man ca. 30 km damit weiterkommen.
Steht auch der Preis irgendwo?
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Hm.
Das ist anscheinend kein LiFePO4-Akku.
Also dürfte der nur etwa 1/8 bis 1/6 der zyklischen Lebenserwartung von LiFePO4 haben.

Und da gibt’s ja eigentlich bereits ein sehr großes Angebot an mobilen Speichern mit 3kW-Schuko.

Interessant wäre, wenn es LiFePO4 wären und man die zu Hause in Schubfächern aufladen und als Hausspeicher nutzen könnte - oder als Cluster in den Kofferraum packen und dann per CCS den Spring damit füttern könnte.
Also so ähnlich wie das Konzept des X-Bus (das leider eingestampft wurde)

Ansonsten ist man trotz eigener PV immer ökologischer und ökonomischer (und ohne Schlepperei) unterwegs, wenn man auf längerer Distanz zwischendurch eine Ladesäule anfährt.

Also als LiFePO4-Konzept mit 5Modulen in Schubfächern als 15kWh-Hausspeicher und 20kW-CCS-Lademöglichkeit für 5-6k€ würde ich evtl. zucken:)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich weiß nicht auf der Website ist viel geblubber, aber nix konkretes.
Von der Idee her überlegenswert, aber konkrete Daten und Preise gibt es nicht. Auch wenn der 3,3 kWh Akku schon seit 2022 verfügbar sein soll.

Klingt für mich nach Bauernfängerei.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Liebhaber
Auch wenn man sowas im Auto liegen hat, sind die Akkus mit Sicherheit leer,
wenn man sie braucht. Sollte mein Spring wirklich mal liegen bleiben, rufe
ich meine mobile Ladestation auf 4 Räder, die Nummer meiner Frau. Das V2L
Kabel liegt im Auto mit 2 Schukosteckdosen, im Spring unter dem Fahrersitz
ein Lader. Zusammengesteckt fliessen 16A und retten mir den ..... Tag :)
 

Matschek

eDacia-Liebhaber
Leute!

Bevor ich hier im Forum etwas beitrage recherchiere ich natürlich.

Es ging mir primär um das Problem 'Akku fast leer' und
'Reichweitenangst'. Da ist doch jede umsetzbare Möglichkeit
um dies temporär zu verhindern, wie z.B. ein 'Reservekanister
für E-Fahrzeuge' eine Gute.

Die Aussagen 'wenn ich den brauche ist der sowieso leer'
oder 'Bauernfängerei' haben mich echt verblüfft.
Ich habe schon einmal bemerkt, daß zum E-Auto fahren
ein wenig mehr Grips, Weitsicht und Innovation gehört.

Dieser Akku ist noch garnicht auf dem Markt und wird schon
in die Mülltonne gekickt. Habt ihr bessere Vorschläge?
Außer dem, sich einen zweiten Spring zuzulegen?

Ach ja: mit diesem Akku beschäftigen sich z.Zt.
namhafte Firmen.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Zuletzt bearbeitet:

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)

Gibt es von Stihl.
Voll das Schnäppchen 😂
Stihl ist schon mal namhaft gut & preisliche Oberliga💸💸3.399€😪 mal sehen was sie, oder andere in einem Jahr dafür haben wollen..

Spezifikationen​

  • Leistung (in Watt): 3700
  • Kapazität (in Wh): 2074
  • Ladezeit (in Stunden): 3
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Reservekanister ist billiger.
Da kann man sich ja schon einen gebrauchten Springakku für kaufen.
Einfach auf die Restreichweite des Spring schauen. Dann braucht man nicht liegenzubleiben. Die stimmt erstaunlich genau und somit kann man gut planen wo der nächste Lader anzusteuern ist. Und nach leer hat er auch noch "Reserve"...
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Reservekanister ist billiger.
Da kann man sich ja schon einen gebrauchten Springakku für kaufen.
Einfach auf die Restreichweite des Spring schauen. Dann braucht man nicht liegenzubleiben. Die stimmt erstaunlich genau und somit kann man gut planen wo der nächste Lader anzusteuern ist. Und nach leer hat er auch noch "Reserve"...
Und die Not Not Reserve sind noch 20 km nach 0 km Restreichweite.
 

Empfohlene Communitys


Oben