Die Problemfälle sind wirklich nicht überschaubar.
Meiner wurde Mitte/Ende April gebaut, kam Ende Juli in Seebrugge an, wurde in der dritten August-Woche ausgeliefert und erfreut sich ebenfalls bester Gesundheit.
Runter habe ich jetzt 2757 Kilometer.
In der Woche, in der ich im Urlaub war, habe ich auch geprüft, ob es Ladeverluste gab, aber bis auf einen Verlust-Kilometer war er nach ner Woche immer noch bei 48 Prozent.
Laut Aussage von meinem Autohaus gab es aus der Lieferung vor meinem, einen mit Blau-Balkenfehler.
Der Besitzer hatte sich aber danach auch nicht mehr gemeldet. Entweder war es nur einmal vorgekommen, oder dem Besitzer ist der Fehler egal.
Die ganzen Fehler sind überhaupt nicht zu durchschauen. Wenn es ein Softwareproblem gab, warum betrifft es nur vereinzelte.
Auch eine Rückführung auf Chargen wirft nur Fragezeichen auf.
Unser Dacia hat durch die „Billigproduktion“ aus China einfach einen riiiiiiesigen Toleranzbereich. Kein Wunder das sich Dacia da, nicht unbedingt Kundenfreundlich, zurückhaltend verhält.
Die Fragen sich wahrscheinlich auch, warum betrifft es Kunden und dann auch wieder nicht.
Vermutlich ist ab jedem hundertzwölfundrölfzigsten Steuergerät das Lötzinn beim Löten weniger geworden.
Somit betrifft es jede Teile-Charge und auch wieder nicht.
Unser Spring ist nunmal ein China-Auto. Renault/Dacia hatte bis auf Kleinigkeiten im Design nichts mitbewirkt.
Der Motor, Akku etc. kommt alles von Dongfeng. Von Renault kam wahrscheinlich nur Geld und eine Skizze, wie er aussehen soll.
Deshalb ist die Fehlerweitergabe auch so langwierig. Wir melden Fehler an Dacia, die senden den Fehler weiter an Renault, Renault gibt den Fehler an die Technikabteilung und die Technikabteilung merkt, oh, das Auto gehört ja gar nicht zu uns.
Nach einer gefühlten Ewigkeit, schickt die Technikabteilung von Renault den Fehler zur Auslandsabteilung und die schicken ihn zu Dongfeng. Und jetzt kommt’s, die bei Dongfeng verstehen nur Chinesisch und schicken die Anfrage wieder zurück zu Renault.