Modelljahr 2022, Ladeverluste

Nur noch 1 Tag und ich sehe den Chinaböller wieder 😍

Meiner ist zwar MY2022, hat aber den Knopf noch oben und kein „Heizung und Klima geht nicht“ Problem.

Ich denke und hoffe es wird so sein wie bei @MR_Spring .
Juhu, wir reisen vorzeitig ab, ich sehe ihn schon heute wieder 😍
 
Bei mir stand er jetzt schon ein paarmal ne Woche rum und ich hatte nie nenneswerte Verluste. 1% vielleicht. Gebaut Ende Februar. Hab das Problem definitiv nicht. Und normal ist es definitiv auch nicht.

Hat hier denn noch nie einer von denen, die betroffen sind, einfach mal die 12V-Batterie zum Test getauscht? Das ist ja nun weder besonders aufwendig noch teuer. Für die Wissenschaft. :D
 
So würde das bei meinem auch aussehen, so wie ich das bisher beobachtet habe.

OT: die Geräusche beim Einsteigen in den Spring sind der Hammer.. :D:ROFLMAO:
:LOL:
 
Kann es jetzt mir und Euch auch nicht erklären, aber es ist wirklich so! Isch schwör 😇
Hab meinen im Januar bestellt und im August bekommen und zugelassen.
Dürfte also ein MY 22 sein.
Allerdings ohne CCS und Navi!
Vielleicht hat das ja Einfluss auf den Akku!

Am 17.09.22 den Spring auf 63% geladen. Ladezustand am 18.09. am Morgen noch in der App als Foto gespeichert, mit 63% und
165 km Reichweite um die Ladeverluste festzustellen!

Nach 8 Tagen Urlaub mit einem Miet-Hybrid- verbrenner, sind heute am Abend wieder 63% und jetzt sogar 170 km Reichweite in der Anzeige und der App !?????
Batteriespannung der 12V Batterie hab ich mit 14,2 V gemessen.
In den letzten Tagen hatte es hier nachts sogar -1 bis -2 Grad.
Ladeverluste hat er scheinbar keine,
eher Reichweitenzugewinn!

Werde Morgen eine Runde drehen und schauen, was dann die Anzeige macht.
 
Dieses WE habe ich auch wieder darauf geachtet. Meiner hat nach exakt 36 Stunden Standzeit 0% und 0km Verlust. Habe auch kein Medianav, keine Rückfahrkamera, keine "Rückfahrpiepse", da Austattung Comfort.
 
Batteriespannung der 12V Batterie hab ich mit 14,2 V gemessen.
Die Spannung hast Du wahrscheinlich an dem Zigarettenanzünder gemessen?
Ich finde die Stecker mit Voltanzeige auch praktisch.
Aber an der 12V-Steckdose misst man nicht die Batteriespannung - sondern die des DC-DC-Wandlers.
Hintergrund:
Die 12V-Buchse wird erst mit Strom versorgt, wenn die Zündung an ist.
Wenn die Zündung an ist, wird aber auch die Batterie nachgeladen.

Falls Du die Spannung Deiner 12V-Batterie messen möchtest, solltest Du bei ausgeschalteter Zündung und nicht aktivem Ladevorgang direkt an der Batterie messen.
 
@Hans Danke für die Erklärung und den Tip 👍
Man lernt ja nie aus!
Heute ist meine Frau 2x 3 km gefahren und hat dabei 3% und 9 km in der Anzeige verbraucht.
Da es nach 8 Tagen keine Ladeverluste gab, werde ich es nicht weiter verfolgen!
Wenn wie @GoGoBronco schreibt, sein Comfort auch keine Verluste hat, sollten wir vielleicht unterscheiden, bei welcher Ausstattung die Verluste auftreten!
 
ja, korrekt - aber in der Tat interessant, dass es nun doch auch Springs gibt, die im Frühjahr 2022 gebaut wurden und KEINE Verluste haben - bei den bisherigen Beiträgen dachte ich - gut ab ca. Bauzeitraum März/April 2022 hätten das ALLE und nur die davor nicht (unserer ist am 29.03. gebaut worden) - aber es scheint tatsächlich eine Streuung/Spreizung zu geben, die sich bisher nicht eingrenzen lässt - zur Erinnerung:
unser Springerle hatte in 15 Tagen Abwesenheit 33% Akku-Kapazität "verloren" - wo auch immer der Strom hingeflossen ist. Das AH ist durch mich ziemlich detailliert informiert worden. - Sie haben es an Dacia weitergeleitet und nun warte ich mal ab. De facto habe ich täglich ca. 2% Verlust. Das ärgerst mich doch ziemlich und trübt den bisherigen doch sehr positiven Gesamt-Eindruck... :cautious:
 
Letztes Update:

Auf Nachfrage habe ich heute erfahren, dass Dacia/Renault die nachweislichen Ladeverluste von 2,2%/Tag an meinem Spring für normal hält. Das Autohaus hat das schriftlich, gibt das Schreiben aber nicht heraus.
Es wird nicht weiter an der Fehlersuche gearbeitet.
Die Kommunikation war sowohl mit Dacia als auch mit dem Autohaus bis zum Schluss grottenschlecht.

Ich werde die Mistkarre entweder zurückgeben oder nach der Halbjahresfrist verscheuern. Für mich ist das Thema Dacia Spring damit beendet.
 
Letztes Update:

Auf Nachfrage habe ich heute erfahren, dass Dacia/Renault die nachweislichen Ladeverluste von 2,2%/Tag an meinem Spring für normal hält. Das Autohaus hat das schriftlich, gibt das Schreiben aber nicht heraus.
Es wird nicht weiter an der Fehlersuche gearbeitet.
Die Kommunikation war sowohl mit Dacia als auch mit dem Autohaus bis zum Schluss grottenschlecht.

Ich werde die Mistkarre entweder zurückgeben oder nach der Halbjahresfrist verscheuern. Für mich ist das Thema Dacia Spring damit beendet.
Habe ich ja eine Seite vorher schon gepostet, hätte mich gewundert wenn bei dir etwas anderes heraus gekommen wäre.
 
Na dann brauche ich ja auch nichts erwarten, wenn ich meinen langzeittest, während des Urlaubs mache.
Wenn es in einer Woche signifikant sein sollte, werde ich es aber trotzdem nochmal an Dacia melden. Auch wenn, ich dann wahrscheinlich eh nur eine Standard Antwort bekomme. Blablabla

Kann mir doch keiner erzählen, dass sowas normal sein soll. Was soll denn jetzt die Begründung dafür sein, sodass man es vielleicht auch nachvollziehen kann?
 
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