Modelljahr 2022, Ladeverluste

Um den Ladeverlust seriös zu beurteilen, muss man meiner Meinung nach einen längeren Zeitraum im Stand in Betracht ziehen.
Sehe ich genau so.
Dacia hätte sich wohl kaum auf den Tausch des BKV eingelassen, wenn nicht vorher ein Langzeittest zu den Ladeverlusten an meinem Spring gemacht worden wäre.
 
Ich habe keine Rechnung bekommen, da Garantiefall.
Klar, aber wäre für die Zukunft sehr interessant zu wissen, vielleicht lasst es sich durch ein Telefonat in Erfahrung bringen? Es scheint eine Schwachstelle zu sein und könnte jeden treffen - auch ein zweites Mal 🤭
 
Sehe ich genau so.
Dacia hätte sich wohl kaum auf den Tausch des BKV eingelassen, wenn nicht vorher ein Langzeittest zu den Ladeverlusten an meinem Spring gemacht worden wäre.
Na ja - das hört sich zwar plausibel an muss aber nicht so sein. Ich kann mir schon vorstellen dass es eine Charge von Bremskraftverstärkern gab bei denen ab Werk eine Undichtigkeit bekannt wurde. Wenn nun ein Kunde wegen Ladeverlusten jammert ist es eine Möglichkeit die entsprechend der Überzeugung der Werkstatt dann mehr oder weniger strikt verfolgt wird.
Für mich kann es sich hier nur um Einzelfälle handeln (was schlimm genug ist). So ein BKV ist Massenware von der Stange, wird verwendet beim Verbrenner wie beim Stromer, ist zudem sicherheitsrelevant und wird von einem Erstausrüster nur im absoluten Ausnahmefall bereits undicht geliefert. So etwas sollte duch die Qualitätssicherung zu 99,9% ausgeschlossen sein.
 
Wichtig ist den Ladestand im Auto abzufragen, also am Tacho. Per App hat es bei mir fröhlich den alten Stand angezeigt, die Überraschung war dann groß nach dem Urlaub! Und ja, die Datenübertragung war aktiviert. Nur diese aktualisiert offensichtlich nicht immer.
 
@benkly
Einfach per Klimatisierung den kleinen wecken, dann überträgt er auch die Daten an den Server.
Wenn der pennt bleibt alles gleich, am besten beim nächsten Mal den Lüftungstregler auf Null und dann aus der Ferne per DACIA APP die Klimatisierung einschalten.
Dann wird auch keine unnütze Energie verbraucht. :cool:
 
Mein Spring stand jetzt vom 10.06 bis 17.06.23. Er hat dabei 7% verloren . Von 38% auf 32%
Habe ihn dann auf 48% geladen.
Jetzt hat er vom 17.6 bis jetzt 20.06.23 wieder 7% verloren . Also in 3 Tagen 7%.
Und es surrt nichts beim aufmachen......
 
Wie sah der Langzeittest denn aus, wie wurde der gemacht?
Der Spring war zweimal für je ca 2 Monate in der Werkstatt. Was die da genau gemacht haben kann ich nicht sagen. Jedenfalls hat sich der tägliche Ladeverlust von über 2% im Ergebnis so bestätig wie ich es von Anfang an festgestellt und mitgeteilt habe. Vorher hieß es immer, dass wäre ganz normal und ich wurde abgewimmelt.
Letztlich hat aber nicht Dacia, sondern ich mit Hilfe von @Luidgicar und einer neuen fitten Werkstatt den Grund für die Verluste, also bei mir den defekten BKV, ermittelt.
Dacia hätte einfach versucht, das Problem irgendwie per Softwareupdate zu lösen, wie mir mitgeteilt wurde
 
Der Spring war zweimal für je ca 2 Monate in der Werkstatt. Was die da genau gemacht haben kann ich nicht sagen. Jedenfalls hat sich der tägliche Ladeverlust von über 2% im Ergebnis so bestätig wie ich es von Anfang an festgestellt und mitgeteilt habe. Vorher hieß es immer, dass wäre ganz normal und ich wurde abgewimmelt.
Letztlich hat aber nicht Dacia, sondern ich mit Hilfe von @Luidgicar und einer neuen fitten Werkstatt den Grund für die Verluste, also bei mir den defekten BKV, ermittelt.
Dacia hätte einfach versucht, das Problem irgendwie per Softwareupdate zu lösen, wie mir mitgeteilt wurde

...zwei Monate in der Werkstatt, ich krieg 'nen Affen, was hat das AH für Vorstellungen?

Hattest Du wenigstens einen Ersatzwagen gestellt bekommen?
 
Es waren insgesamt mehr als 4 Monate 😉
Kein Ersatzwagen, wir waren im Ausland.
 
Klar, aber wäre für die Zukunft sehr interessant zu wissen, vielleicht lasst es sich durch ein Telefonat in Erfahrung bringen? Es scheint eine Schwachstelle zu sein und könnte jeden treffen - auch ein zweites Mal 🤭
Der Garantietausch des BKV inkl. Arbeitslohn hat 665€ brutto gekostet.
 
So. Es ist vollbracht. Der BKV ist auch bei mir getauscht worden... Und... Was soll ich sagen? Zufriedenheit kehrt ein!
Die nächtlichen Verluste des Akkus sind WEG!
Erste Standzeit ca. 30 Stunden - und 0% weniger! Ich bin BEGEISTERT.
@Transit16: VIELEN DANK für den zielführenden Tipp.
Habe eben auch meinem Autohaus gedankt, dass sie sich darauf eingelassen haben und sie erreichen die Erkenntnis an Dacia weiter.
Und: auch das Surren nach dem Aufschließen und öffnen der Fahrertür ist weg...
Schon kurios. Aber ich bin einfach Happy! 👍🏼🙃
 
So. Es ist vollbracht. Der BKV ist auch bei mir getauscht worden... Und... Was soll ich sagen? Zufriedenheit kehrt ein!
Die nächtlichen Verluste des Akkus sind WEG!
Erste Standzeit ca. 30 Stunden - und 0% weniger! Ich bin BEGEISTERT.
@Transit16: VIELEN DANK für den zielführenden Tipp.
Habe eben auch meinem Autohaus gedankt, dass sie sich darauf eingelassen haben und sie erreichen die Erkenntnis an Dacia weiter.
Und: auch das Surren nach dem Aufschließen und öffnen der Fahrertür ist weg...
Schon kurios. Aber ich bin einfach Happy! 👍🏼🙃

...da haben ein paar Leute hier einfach mal richtig nachgedacht und den "Profis" den richtigen Weg gezeigt..., Chapeau ❣️

Freut mich sehr für Dich... (y) 💪 (y)
 
VIELEN DANK für den zielführenden Tipp.
Das freut mich sehr!

Ich bin gestern gerade aus Schottland zurückgekommen und hatte in zwei Wochen auch gar keine Verluste 🥰
Jetzt hab ich Lust mit dem Spring alt zu werden…
 
Okay, er surrt nicht wenn er aufgeweckt wird und die Tür geöffnet wird. Aber, er surrt auf jeden Fall wenn man ans Bremspedal kommt, bevor noch der Schlüssel ins Schloss gesteckt wird, richtig ?
 
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