Transit16
eDacia-Begeisterter
- Version
- Comfort+
- Motor
- 45 PS (33 kW)
- Baujahr
- 2022
Ich habe keine Rechnung bekommen, da Garantiefall.Wie teuer war das Teil bzw. der Einbau? Ja, es hat nichts gekostet, aber angenommen die Garantiezeit wäre vorbei
Ich habe keine Rechnung bekommen, da Garantiefall.Wie teuer war das Teil bzw. der Einbau? Ja, es hat nichts gekostet, aber angenommen die Garantiezeit wäre vorbei
Sehe ich genau so.Um den Ladeverlust seriös zu beurteilen, muss man meiner Meinung nach einen längeren Zeitraum im Stand in Betracht ziehen.
Klar, aber wäre für die Zukunft sehr interessant zu wissen, vielleicht lasst es sich durch ein Telefonat in Erfahrung bringen? Es scheint eine Schwachstelle zu sein und könnte jeden treffen - auch ein zweites MalIch habe keine Rechnung bekommen, da Garantiefall.
Na ja - das hört sich zwar plausibel an muss aber nicht so sein. Ich kann mir schon vorstellen dass es eine Charge von Bremskraftverstärkern gab bei denen ab Werk eine Undichtigkeit bekannt wurde. Wenn nun ein Kunde wegen Ladeverlusten jammert ist es eine Möglichkeit die entsprechend der Überzeugung der Werkstatt dann mehr oder weniger strikt verfolgt wird.Sehe ich genau so.
Dacia hätte sich wohl kaum auf den Tausch des BKV eingelassen, wenn nicht vorher ein Langzeittest zu den Ladeverlusten an meinem Spring gemacht worden wäre.
Bei mir ist das Surren beim Aufschließen nach dem Tausch des BKV komplett weg!
Sehe ich genau so.
Dacia hätte sich wohl kaum auf den Tausch des BKV eingelassen, wenn nicht vorher ein Langzeittest zu den Ladeverlusten an meinem Spring gemacht worden wäre.
Der Spring war zweimal für je ca 2 Monate in der Werkstatt. Was die da genau gemacht haben kann ich nicht sagen. Jedenfalls hat sich der tägliche Ladeverlust von über 2% im Ergebnis so bestätig wie ich es von Anfang an festgestellt und mitgeteilt habe. Vorher hieß es immer, dass wäre ganz normal und ich wurde abgewimmelt.Wie sah der Langzeittest denn aus, wie wurde der gemacht?
Der Spring war zweimal für je ca 2 Monate in der Werkstatt. Was die da genau gemacht haben kann ich nicht sagen. Jedenfalls hat sich der tägliche Ladeverlust von über 2% im Ergebnis so bestätig wie ich es von Anfang an festgestellt und mitgeteilt habe. Vorher hieß es immer, dass wäre ganz normal und ich wurde abgewimmelt.
Letztlich hat aber nicht Dacia, sondern ich mit Hilfe von @Luidgicar und einer neuen fitten Werkstatt den Grund für die Verluste, also bei mir den defekten BKV, ermittelt.
Dacia hätte einfach versucht, das Problem irgendwie per Softwareupdate zu lösen, wie mir mitgeteilt wurde
Der Garantietausch des BKV inkl. Arbeitslohn hat 665€ brutto gekostet.Klar, aber wäre für die Zukunft sehr interessant zu wissen, vielleicht lasst es sich durch ein Telefonat in Erfahrung bringen? Es scheint eine Schwachstelle zu sein und könnte jeden treffen - auch ein zweites Mal
So. Es ist vollbracht. Der BKV ist auch bei mir getauscht worden... Und... Was soll ich sagen? Zufriedenheit kehrt ein!
Die nächtlichen Verluste des Akkus sind WEG!
Erste Standzeit ca. 30 Stunden - und 0% weniger! Ich bin BEGEISTERT.
@Transit16: VIELEN DANK für den zielführenden Tipp.
Habe eben auch meinem Autohaus gedankt, dass sie sich darauf eingelassen haben und sie erreichen die Erkenntnis an Dacia weiter.
Und: auch das Surren nach dem Aufschließen und öffnen der Fahrertür ist weg...
Schon kurios. Aber ich bin einfach Happy!
Das freut mich sehr!VIELEN DANK für den zielführenden Tipp.