Rudi Rüssel
eDacia-Fortgeschrittener
- Ort
- Flensburg
- Details
- Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Ich versteh nur Bahnhof.......
Stefans Lipo Lipo Shop verkauft eigentlich lithium Polymer Akkus habe dort auch schon eingekauft,,,,Modell Flieger,,, ich weiß nicht ob man lipo und Liion so einfach vergleichen kannsorry, ich verstehe Deinen Gedanken nicht. Habe mir jetzt etliche Spannungs/Ladungsdiagramme angeschaut (z.B. dieses hier: https://www.stefansliposhop.de/Lit-Akku-Techn-Einfuehrung(1).pdf ): Bei Li-Ion quasi konstant (außer bei völliger Entladung, da bricht die Spannung natürlich zusammen, oder bei Überladung, aber eben nicht im nutzbaren Bereich).
Bei anderen Akkutypen (NiMH usw.) hast Du ja recht - aber bei Li-Ion sehe ich das nicht.
Doch und es funktioniert auch nicht schlechter als in jedem anderen Bereich. Die Spannungsdifferenzen zwischen den Zellen werden vom BMS "bekämpft" und in den Datenblättern einfacher aktiver BMS steht dann idealerweise wie viel Ampere bei welcher Spannungsdifferenz fließen. Zu sagen das BMS funktioniere besser im oberen Bereich wo Spannungsdifferenzen schneller auftreten wäre so als würdest du sagen die Polizei könne besser arbeiten wenn es mehr Kriminalität gäbe.Im unteren Bereich Balanciert man doch keine Zellen ?
nein, das glaube ich nicht. Das Design ist schon einmal 100% Renault. Ich gehe auch davon aus das alle Standardteile des Fahrgestells (Federbeine, Bremsen, Antriebswellen) Standardbauteile von Renault sind. Auch beim Elektroantrieb ist einiges von Renault. Also ich würde mal schätzen das insgesamt 80% von Renault entwickelt ist. Gebaut wurde er natürlich zu 100 % in China. Oder weisst Du da mehr? Würde mich interresieren...Unser Spring ist nunmal ein China-Auto. Renault/Dacia hatte bis auf Kleinigkeiten im Design nichts mitbewirkt.
Der Motor, Akku etc. kommt alles von Dongfeng. Von Renault kam wahrscheinlich nur Geld und eine Skizze, wie er aussehen soll.
Ich sag doch immer da muss irgendwo ein Verbraucher Strom ziehen und damit sind nicht der OBD und die Kommunikation gemeint.Der Bremskraftverstärker war undicht und wurde ausgetauscht.
hier hatte schon einmal jemand vor längerer Zeit berichtet, dass sein BKV undicht gewesen sei und die Unterdruckpumpe ständig nachgepumpt hat. Ehrlich gesagt - ich bin platt - wie kann so etwas bei einem Neuwagen passieren? Das ist ein NogoBei meinem Spring hat sich das Thema Ladeverluste (täglich über 2%) 11 Monate nach Zulassung endlich erledigt.
Nachdem mir mein Händler nicht helfen wollte und auch ein Rechtsanwalt nichts erreichen konnte war ich mehrmals drauf und dran die Karre zu verkaufen.
Letztlich haben nur die Tipps von @LuigiCar und der Wechsel der Werkstatt (sehr engagiert: Autohaus Blohm in Bad Oldesloe!) die Lösung gebracht:
Der Bremskraftverstärker war undicht und wurde ausgetauscht.
Nun sind die Ladeverluste und das Surren beim Aufschließen Geschichte.
„Ente ähh Spring gut, alles gut“
Och, mein damaliger, neu gekaufter Daihatsu Trevis hatte trotz unbestritten japanischer Wertarbeit ab Werk eine undichte Kühlmittelpumpe...Ehrlich gesagt - ich bin platt - wie kann so etwas bei einem Neuwagen passieren? Das ist ein Nogo
Ich hoffe DACIA erstattet dir auch den über die 11 Monate entgangenen Ladestrom das müssten ja so 170 kWh gewesen sein, zuzüglich der verplemperten Lebenszeit für dieses Laden, sollte DACIA noch ein dickes Gifaway oben drauflegen.
Ich dachte das Surren nach dem aufschließen ist normal ? Ich hab tatsächlich auch manchmal über Nacht 1% weniger oder auch mal 2Es ist immer noch alles Ok.
Keine Ladeverluste mehr
1% oder auch mal 2% Ladeverlust über Nacht können nach meiner Einschätzung allein über den Temperaturabfall in dieser Zeit eintreten (was dann gar kein Verlust ist, da mit steigender Temp. die Kapa wieder da ist). Wird es über Nacht mal wärmer, was ja auch vorkommen kann, wenngleich seltener, hatte ich auch schon 1% Zugewinn.Ich dachte das Surren nach dem aufschließen ist normal ? Ich hab tatsächlich auch manchmal über Nacht 1% weniger oder auch mal 2