Aber sowohl Kugelschreiber- als auch Kupplungsfedern sind ja eigentlich dauerhaft entspannt und werden nur kurzzeitig gestaucht, denke ich?
Durch die geschlossene Heckklappe sind die Federn eher dauerhaft gestaucht und werden nur kurzzeitig entspannt.
Ich fände es plausibel, wenn sie im gedrückten Zustand an Spannkraft verlieren.
Bin da aber kein Experte und habe gerade nur das hier dazu gefunden:
„Zur Physik von Metallen gehört es, dass bei Spannung unterhalb der Streckgrenze des verwendeten Werkstoffes eine langsame, aber stetig voranschreitende plastische Verformung stattfindet. Wenn die Feder unter konstanter Last an Länge verliert, wird dieses Phänomen als „Kriechen“ bezeichnet. Von „Entspannung“ redet man, wenn die Feder bei konstantem Zusammendrücken Last verliert.
Der Grad des Kriechens und der Entspannung hängt von unterschiedlichen Kriterien ab:
- Spannung im Metall
- Temperatur
- Streckgrenze des Metalls
- Zeitdauer
Insbesondere die Temperatur und die Spannung beeinflussen das Kriechen und die Entspannung deutlich.“
Quelle