Nach Hause telefonieren

airman

eDacia-Interessierter
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Facelift, CCS
Ich weiß natürlich, dass man mit der App alle möglichen Daten von seinem Spring abrufen (km-Stand usw.) und auch einiges steuern kann.
Offensichtlich sendet der Spring also irgendwelche Daten "nach Hause". Das einzige, was ich bisher gemacht habe, um anonym unterwegs zu sein, war den Ortungsservice abzuschalten. Aber reicht das? Mir behagt der Gedanke nicht, dass ich an irgendjemandes langer Leine herum fahre (China?). Viel schlimmer noch: Könnte mein Spring von irgendwo her (Hacker?) manipuliert werden?
Sorry, ich bin noch einer von diesen altmodischen Leuten, die kein Smartphone haben und auch keins wollen.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
wenn Du die Ortung ausschaltest (Datenübertragung) dann kannst Du die App gar nicht benutzen. Wenn Du die Fernklimatisierung nicht brauchst, wirst Du aber ohne die App auch nicht viel vermissen. Ansonsten kann ich Dich gut verstehen - ohne Not möchte ich auch nicht zustimmen, dass mein Bewegungsprofil aufgezeichnet wird...
Was genau Renault per Fernzugriff kann, ist nicht bekannt. Ich denke schon dass da was geht - Sorgen würde ich mir deshalb aber nicht machen.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Durch die Notruffunktion bist Du sowieso jederzeit zu orten. Dann müsstest Du die als erstes ausschalten. Daran hätte auch ich ein Interesse und würde Dich bitten mir Deine Erfahrungen mitzuteilen. Danke!
Jetzt bitte keine Diskussionen wie wichtig oder unwichtig die Funktion ist oder sein könnte! Das kann jeder für sich entscheiden!
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023

airman

eDacia-Interessierter
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Facelift, CCS
Danke für die Antworten! Notruf ist schon klar, der wird erst im Ernstfall aktiv oder wenn ich die Taste drücke.
Aber wie gesagt, behagt mir der Gedanke an die "lange Leine" nicht, also der Normalzustand(?). Mir ist schon der Gedanke gekommen, notfalls die Antenne(?) in Alufolie zu packen. Wenn ich denn wüßte, wo die ist. Die Radioantenne wird es ja nicht sein?
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
dafür gibt es doch einen Schalter im Fahrzeug
1720600429128.png
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Der sollte nach DSGVO auch eigentlich reichen, kann mir nicht vorstellen, das sich Renault, damit selbst einen reinwürgt.
Auf der anderen Seite haben schon andere es geschafft sich mit Abschaltungen ins Aus zu katapultieren. 🤷‍♂️

Ich bin da mit der langen Leine nicht so empfindlich, ohne würde ich einige lieb gewonnen Vorzüge verlieren.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Da es ein chinesisches Auto ist werden alle Datenschutz gesetzte eingehalten und erfüllt, Ironie off:)
Daten im Dacia Spring,
GERNE mit
Guten, strahlungsarmen Huawei Handy [SAR Wert eiefonie] plus WhatsApp macht inkognito Telefokieren im Auto und Ohr am Köpfchen noch sicherer, Hot hot
"Ironie off🙂" dacapo
Lg🌲
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Zum Glück haben wir die Batterie mitbezahlt.
Bei Leasingakkus der ZOEs hat Renault schon mal die Ladung blockiert wenn die Zahlungen nicht regelmäßig waren...
Elon Musk wurde zu Beginn des Ukrainekrieges aufgefordert, alle in Russland zugelassenen Teslas per Software stillzulegen, was er abgelehnt hat. Technisch wäre es möglich gewesen und das macht mir Sorgen.

Die bisherigen Diktaturen, die über uns ergangen sind, hatten diese Möglichkeiten noch nicht. Wie das in zukünftigen Diktaturen, ob braun, blau oder rot, aussehen wird, wage ich mir gar nicht auszumalen. Erfahrungsgemäß gilt, was technisch möglich ist, wird auch genutzt.

Mittlerweile zieren jede Landstraße dies blauen Säulen zur Erfassung der Lkw Maut. Es werden Kennzeichen fotografiert und zunächst elektronisch ausgewertet, ob es sich um einen Lkw handelt oder nicht. Pkw Kennzeichen werden umgehend, ohne weitere Speicherung, gelöscht. Da kann aber jederzeit ein Schalter umgelegt werden. Dafür braucht es nicht mal eine Diktatur, da muss nur ein Kinderschänder sein Unwesen treiben und gesucht werden, schon sind jegliche verfassungsrechtlichen Bedenken in den Wind geschossen.

In den Zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts wurden Homosexuelle aus statistischen Gründen erfasst, ohne Strafverfolgung. 1933 haben die Nazis die erstellten Listen gleich für Verhaftungswellen verwendet.

Nur nicht erfasste Daten sind gute Daten.
 

fraggl

eDacia-Begeisterter
Wie bei allen Datensammlungen ist das immer ein Geben und Nehmen...Lidl-App bietet dir Rabatte, dafür weiß die Schwarz-Gruppe genau, was du wie oft ungesund einkaufst...Nicht so schlimm? Wenn deine Krankenkasse aber Zugriff auf die Daten bekäme und sich plötzlich nicht mehr an Genesungskosten z.B. nach einem Herzinfarkt beteiligen möchte, weil du dich ja nachweislich so und so oft ungesund ernährt hast...und aus den Dacia-Daten ersichtlich ist, dass du selbst die 150m zum Bäcker mit dem Auto gefahren bist...und aus den Paypal-Punkten ist ersichtlich, dass du keine Körnerbrötchen sondern Sahnetorte kaufst....Der Smart-TV liefert dann noch die Daten, dass du x Stunden am Tag vor der Glotze hängst und deine Fitness-App zeigt, dass du dabei nicht nebenbei auf dem Ergometer trainierst.....ach ja...schöne neue Welt
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Wer glaubt dass die ganzen Nr Etc von den Maut Säulen gleich wieder vernichtet werden, der glaubt bestimmt auch an den Weihnachtsmann
Dazu gehört, dass uns die heutigen Autokennzeichen als fälschungssicher verkauft wurden. Der tatsächliche Grund war aber, dass sie maschinenlesbar sind, im Gegensatz zu den vorigen DIN-Kennzeichen
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Die werten komplett aus.
Dacia hat doch schon einmal in einer Pressemitteilung gesagt wie gut der Spring in seinem Einsatzgebiet läuft.
Mit Km am Tag Stopps Ladeverhalten...
 

Jason

eDacia-Begeisterter
Ort
94339 Leiblfing
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22
Zu diesem Thema gibt es bereits einen Thread
 
Oben