Nachrüst LED-Ablendlicht..

Extreme65

eDacia-Interessierter
Ort
Hessen, Wetteraukreis
Modelljahr
2023
Details
CCS, LED Philips Ultinon Pro6000 Boost
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Bei mir verhält es sich nahezu genauso wie bei @Extreme65 .

Hier ein Video, das ich eben gemacht habe.
Sorry war dunkel...
Mir war das bisher noch gar nicht aufgefallen obwohl ich beim mehrfachen Wechsel der H7/LED's (Philips defekt/mit Lagergeräusch) des öfteren den Hebel bedient habe.
Am Sicherungskasten war ich noch nie, daher wurde der Hebel bisher nicht abgezogen.
Eine Kollision der LED's mit dem Deckel des Leuchtengehäuses als Ursache kann ich auch ausschließen, da ich wegen ursprünglicher Montageprobleme der LED's die Gummideckel verbaut habe (absolut kollisionsfrei).
Dann bin ich ja beruhigt das ich nicht das es scheinbar so gewollt ist. Warum auch immer.
Der Leuchtweitenregler ist eigentlich stufenlos. Das geht bei meinen Spring's ganz geschmeidig. Da klemmt wohl was. Die Leuchten stelle ich immer in der Werkhalle bei allen Autos selber ein. Ich habe noch keine Werkstatt gefunden, die das kann. Selbst die Hersteller machen da mit neuen Autos Mist.
Es lässt sich bei mir auch Stufenlos und geschmeidig auf ganzen weg hoch und runter stellen. Keine Geräusche etc in egal welcher Stellung. Die neuen Philips Ultinon Boost sind wohl gerade so passend. Auf dem Video sieht es zwar vielleicht nicht so aus. Aber lässt sich ganz normal leicht verdrehen wie mit Halogen Birnen auch.
 

UL_KEMP

eDacia-Interessierter
Habe heute die "Boost" eingebaut. Ging mit ein wenig Fummelei ganz gut. Habe sie in "einem Stück" (also nicht Ring vom Leuchtkörper gelöst) eingesetzt.
Foto: Im Vergleich zu hellsten erhältlichen Halogen H7 (Osram 200%).
 

Anhänge

  • 20240329_142508117_HDR.JPG
    20240329_142508117_HDR.JPG
    232,3 KB · Aufrufe: 171

Giovanni Conte

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Honnef
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Essential

Springstar

eDacia-Liebhaber
Ort
SHA
Fahrzeug
Spring Comfort+
Modelljahr
2022
Motor
45 PS 33kW
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+

xt1200st

eDacia-Wohlwollend
Modelljahr
2021
Bei der normalen H8 ist der Rote Draht oben.
Am Stecker der LED ist keine Markierung.
 

Anhänge

  • IMG_20240624_165459.jpg
    IMG_20240624_165459.jpg
    100 KB · Aufrufe: 69

Mat

eDacia-Genießer
Ort
Geografische Mittelpunkt Bayerns
Modelljahr
2023
Details
CCS, nachgerüstete Sitzheizung u. Trunk
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Danke erstmal für deine Antwort.
Kann die LED kaputt gehen wenn der Stecker falsch rum drauf steckt???
Nein. LED heißt Leucht Emissions DIODE. Und eine Diode lässt nur in eine Richtung Strom durch. Schließt man sie falsch rum an fließt schlicht kein Strom.
 

launacorp

eDacia-Genießer
Ort
Heinsberg
Modell
Extreme
Modelljahr
2024
Motor
48kW
Batterie
1. Batterie
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Nein. LED heißt Leucht Emissions DIODE. Und eine Diode lässt nur in eine Richtung Strom durch. Schließt man sie falsch rum an fließt schlicht kein Strom.
Das gilt nur unterhalb einer gewissen Spannung und dann bis zu einem gewissen Spannungsbereich. Danach wird sie unter Rauchzeichen ihre Durchbruchsspannung signalisieren. Ein kurzer Test ist aber idR völlig unbedenklich.
 

launacorp

eDacia-Genießer
Ort
Heinsberg
Modell
Extreme
Modelljahr
2024
Motor
48kW
Batterie
1. Batterie
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Dann steckt hinter den Kontakten wahrscheinlich ein Brückengleichrichter, dann ist die Polung schnuppe. ;)
Nur so kann das so funktionieren. Meine Philips haben das nicht. Keine Ahnung obs mittlerweile anders ist.
 

Empfohlene Communitys


Oben