Navi ( Here App) funktioniert nicht bei Auslieferung

Knutmut

eDacia-Erfahrener
Fahrzeug
Spring 2
Modell
Extreme
Modelljahr
2024
Motor
65 PS
Details
Model 25 / Schieferblau / CCS / PDC v+h
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Da es mittlerweile auch viele andere betrifft hier nochmal zum schnellen Auffinden zur Abhilfe .
Meine Navi App funktionierte ja seit der Auslieferung nicht - dies zeigte sich zu Anfang dadurch das der Startbildschirm der App nicht enden wollte (diverse Balken laufen unendlich von rechts nach links).
Seit Mitte Dezember gab es dann einen weißen Bildschirm mit Fehlermeldung "something went wrong" ( an den Here - Support wie da angegeben braucht man sich nicht zu wenden - die haben Millionen von verschiedenen Fahrzeugen und Apps - ist allein Dacia Sache).
Der Dacia Kundendienst riet mir erst zu diversen update Verfahren - davon funktionierte aber nichts.
Updates fürs Media Nav scheinen allgemein noch nicht zu laufen ( oder nicht nachvollziehbar - update läuft steht da seit zwei Monaten).
Nach ein paar Tagen meldete sich der Kundendienst nochmal von selbst (vorbildlich!) und kam mit dieser Lösung rüber:
Werkstatttermin machen und -----> Technische Kundendienstlösung ACTIS 87711 angeben

Mein Navi läuft nun endlich - angeblich hätte man die neuste Version aufgespielt.
Die Softwareversion ist aber genau gleich geblieben.
Die Dateigröße der App hat sich aber von 348MB auf 398MB erhöht - also irgendwas lief da schief bei der Erstinstallation ab Werk.
Sie kriegen es relativ schnell hin mit dieser Aktis Nummer - wussten aber an sich noch nichts vom davon - also unbedingt angeben wenn ihr den Wagen abgebt.

Für mich bleiben noch folgende Fragen:

Laufen die updates der Here App zukünftig überhaupt von selbst ( da System App und nicht löschbar ).
O-Ton an der Ausgabe war "over the air - läuft noch nix beim neuen Spring"
Und wo ist die Karte untergebracht?
398MB kann ja nur die App sein sein - da ist im ganzen Media Nav nichts an Kartennummern oder -version zu finden und von einer SD Karte an Board habe ich noch gar nichts gelesen.

Im zweiten Bild seht ihr die aktuelle Versionsnummer die sie mir gestern aufgespielt haben ( im Media Nav unter Apps steht die auch nochmal aber verkürzt - hier direkt in der App ist sie wohl vollständig - vergleicht gern mal )

IMG_3451.jpeg

IMG_2894.jpg

Zuletzt bearbeitet:

SirDida

eDacia-Interessierter
Modelljahr
2024
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Danke für die Information, habe gleich mal einen Termin ausgemacht und bin gespannt ob das dann läuft.

App Verbindung läuft auch immer noch nicht. Und ich habe auch immer noch das Gefühl, dass aus den Luftdüsen Mitte/rechts und rechts tatsächlich kühlere Luft als Mitte/links und links kommt. Werde das jetzt auch noch mit meinem Thermometer mal prüfen (wenn ich es endlich gefunden hab).

Erik

eDacia-Interessierter
Fahrzeug
Dacia
Modell
Spring 65 Extreme
Modelljahr
2025
Okay dann gebe ich auch mal die Nummer durch. Auf Termin warte ich ja sie wollten sich ja bei Dacia schlau machen.

Fahrer

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
@Erik :Bitte Angaben zu Deinem Auto ergänzen! Einordnung der Probleme ist sonst schwierig.

Empfohlene Communitys

Oben