Neue Lade-App für den Spring

Download-Link Lade-App

So Ihr Lieben,

da ich mit der Alten App etwas unzufrieden war, besonders weil jeder seinen eigenen node-red-Server haben mußte, habe ich angefangen eine neue native App zu schreiben. Mehr Infos auch über die alte app siehe hier!
ich mache einen neuen Trööt auf weil diese App nix mehr mit node-red zu schaffen hat.

Die neue App benötigt auch einen Server, es können sich aber viele Leute einen Server teilen. So ist zumindest die Theorie:unsure:

Warum einen Server? Damit die Steuerung immer funktioniert muss eine stabile Verbindung zum Internet bestehen. Das ist mit einem Mobile nicht immer der Fall.

Ich zeige euch ein paar Screenshots der neuen App. ich habe mich dabei an der alte orientiert, die fand Ich gut.
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit. Die Buttons für die Ladebegrenzung sollen frei einstellbar werden. Dafür ist der Schieberegler weggefallen.
die Farben sind noch nicht endgültig, ich werde versuche es dunkler zu machen, eventuell einen eigenen Dark-Mode. Zuerst aber soll sie funktionieren.
Ich bin auf euer Rückmeldungen gespannt:)

LG Godehard
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    37,7 KB · Aufrufe: 451
  • 2.png
    2.png
    27,5 KB · Aufrufe: 468
  • 3.png
    3.png
    37,3 KB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Was mich irritierte, war das trotz beendeten Programm das Log weiter gelaufen ist.
Das spricht doch dafür, das zumindest der Logfile Task kontinuierlich läuft und keine Aussetzer hat. ;)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Jetzt ist mir was komisches aufgefallen, hatte den Wagen gestern bis 62% geladen und wollte ihn heute bis 81% weiterlaufen.
Also Klima für 12:55 programmiert und das Laden für 12:00. Gerade im Log gesehen, das er Laden Start Fehler anzeigt, obwohl er schon seit ca. 12:10 am Laden ist.

Screenshot_20241013_134820.jpg
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Don Spring Er konnte nix machen. Wie im Logfile steht gab es nur Fehler in der Kommunikation. ich hatte heute zwischen ca. 10:00-11:00 Kommunikationsprobleme. So kann er auch nicht anschalten. Gestern gab es auch bei mir große Kommunikationsprobleme. immer wieder. Habe dann mal testweise die Original-Dacia App genommen, da war das gleiche Problem. Ich hatte auch immer wieder zwischendurch 100% Fehler. Anscheinend spielt Dacia wieder mit den Servern:mad:
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
OK, das war mir jetz nicht bewusst, dass am Server liegt.
Weil er die Akkuladung korrekt angezeigt hat, oder hast du das dann über das Programm interpoliert.
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Wenn es geht versucht er zu Interpolieren. Das Funktioniert aber noch nicht perfekt, da gibt es noch viel zu tun. Achte mal auf die Anzeige auf dem Hauptscreen "Letzter Kontakt", der zweite Eintrag also. Der Sollte rot sein wenn es Kommunikationsprobleme gibt. Bei mir ist das zumindest so.
Ich könnte natürlich eine Nachricht versenden wenn es Kommunikationsprobleme gibt. Die Frage ist nur ob das Sinnvoll ist. Ich bin am Überlegen ob die App auch als Widget laufen soll, so das sie immer Aktiv ist. Wie z.B. eine Wetter-App. Ist das eine gute Idee?
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Die Version 0.1.5 ist da. Nun ist auch der Name unter Android richtig. Das bedeutet, das es eine Neuinstallation ist. Die Daten von der alten Version werden nicht übernommen.
Ich arbeite jetzt mit der IOS und Android-Version mit Background-Fetch. In der Android-Version arbeitet das Backgrund-Fetch mit dem Alarm-System zusammen, so das auch kurze Intervalle möglich sind. Bei mr haben auch 5min funktioniert. Wenn das bei euch auch so ist, dann haben wir das letzte große Problem gelöst. Aussetzer hatte ich keine auf Android. Bis jetzt. Ich bin gespannt ob das bei euch auch so ist.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk;-),
...
Wann gibt es eine IOS Version zum testen???
...wenn endlich die Kleinspenden an den eifrigsten Godehard gesammelt werden von den goldenen Apfeltastenbesitzer: innen...

das sollte mal möglich sein, 🍏🍎 proud on your expensiv Product, for less 🫴🫴🫴🫴🫴🫴🫴🫴?
for Free ? 🫴🍏🫴🍎🫴🍏🫴🍎
Lg 🌲
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk;-),
...
...wenn endlich die Kleinspenden an den eifrigsten Godehard gesammelt werden von den goldenen Apfeltastenbesitzer: innen...

das sollte mal möglich sein, 🍏🍎 proud on your expensiv Product, for less 🫴🫴🫴🫴🫴🫴🫴🫴?
for Free ? 🫴🍏🫴🍎🫴🍏🫴🍎
Lg 🌲
My Dacia App als Thread Suchfunktion.jpg
@Godehard arbeitet im Moment an der IOS Version. Das Problem ist das er die IOS Version nich so einfach per Download verbreiten kann wie die Android Version.
Bei IOS muss er sich kostenpflichtig in den Appstore einkaufen.
Hier mal ein Screenshot von der Android Version. Wenn der DACIA-SERVER nicht mitspielt, wie im Moment, dann kann auch Godehard's App nicht zaubern.
Mehr als ein Fahrzeug kann die App im Moment noch nicht, aber eigentlich sollte das das kleinere Problem sein, per Dropdown ein Fahrzeug zu wählen.

Anhang anzeigen 14800
My Dacia App als Thread Suchfunktion.jpg
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
@Godehard leider funktioniert auch die neueste Version nicht wie sie soll.
Problem: wieder Lücken im Protokoll und auch kein Ladestop.

Hab komplett neu installiert mit Berechtigungen setzen.
Handy hing nicht am Ladekabel
Version 0.1.5 genutzt
Ziel: 85%
Bei 89% hab ich den Stop Button gedrückt.

Was vielleicht eine Rolle spielen könnte: er hat geladen, aber als Status kam 0.3 (also unklarer Status).
Dein Programm hat fleißig das "Laden Start" gesendet.
Laden Stop wurde leider nicht gesendet. Hab bei 86% das Handy aktiviert und dein Programm noch etwas laufen lassen.

Aber selbst wenn der Status 0.3 das Problem war, dass nicht abgeschaltet wurde, dann ist immer noch das Problem mit den Lücken im Protokoll.

Hier das Protokoll:
Screenshot_20241014-132913.png
Screenshot_20241014-132921.png
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Jacky_no1 Wann soll denn ca. die 85% erreicht worden sein? Die Antwort für die Lücke steht im Protokoll. Das Programm war aus. Dieser Logeintrag wird nur ganz am Anfang, also beim starten des Programmes, eingetragen. Der Eintrag erscheint nicht, wenn das Programm im Background war. Überprüfe mal bitte die Energieoptionen für das Programm. Wenn das Handy meint, das das Programm zu viel Energie verbraucht, so kann es das Programm einfach beenden. Es kann sein das Du es in der Übersicht noch siehst, wenn Du aber darauf gehst dann startet es neu. Das Programm wurde dann vom System sozusagen komplett eingefrohren so das nur noch der Screen da war. Oder aber auch der Schreen war ist mehr da und es muß komplett neu gestartet werden. Das war bei dir sicher nicht der Fall, das währe Dir aufgefallen. eventuell stelle zum testen mal vom 5min auf z.B.10 min. Android sowie IOS sehen maximal 15min für ein Intervall im Background vor. Weil sonst zu viel Energie gebraucht wird.

@marz Das Problem hatte ich schon weiter oben beschrieben: Apple sieht es nicht vor und es ist nicht möglich einfach so apps zu verteilen. Ich muß ein Developer-Konto anlegen und dann 100eur/Jahr bezahlen. Dann kann ich erst Testversionen sowie richtige Versionen verteilen.Da die IPS Versionjetzt auch läuft werde ich mich darum kümmern das zu verwirklichen. Es gab hier im Forum auch schon div. Vorschläge wie ich das machen kann ohne das Risiko einzugehen auf dem Geld sitzen zu bleiben. Z.B. ein PayPal-Konto zum Sammeln zu veröffentlichen.
Oder aber ich gehe in Vorleistung und baue in dem Programm ein Cappuccino-Button ein. Und wenn nicht genung Geld zusammen kommt dann habe ich Lehrgeld bezahlt und stampfe das Projekt komplett für die Öffentlichkeit ein.
Ich habe mich darum bis jetzt noch nicht richtig gekümmert, da ich unbedingt zuerst die IOS-Version zum Laufen bringen wollte.
Beide Versionen, IOS und Android laufen jetzt bei mir ohne Probleme. Deshalb werde ich mich jetzt darum kümmern die Apps in die entsprechenden Stores zu setzen. Ob ich in Vorleistung gehe oder zuerst Sammle weiß ich noch nicht.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk;-),
Geschätzter @Godehard ,
Da ich ein Low Budget Dacia Spring mit meinem Samsung A13G5 nutze, möchte ich mich freiwillig dafür , wenn die Androidversion stabil läuft*, anmelden, einen Betrag EUR 10 " auf deine Anstrengungen zu übertragen". Wenn die Version rund läuft, bitte Info und Bezahlmöglichkeit.
Wer macht mit, wer bietet mehr ?
Wo sind denn die ganze Zweitwagen- Tesla oder Sternenflotten- Unterstützer mit 🍏- Geldwäsche?🥳
Freue mich...
Lg🌲
...Übrigens, was nix kostet, ist nix wert.
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Spring-zula*161123 :love: Danke. Ich werde erstmal einen Button in die App einbauen. Wer will kann dann gerne anfangen mir helfen die Kosten, auch die bis jetzt an Hardware angefallen sind, aufzufangen.
...Übrigens, was nix kostet, ist nix wert.
Das hab ich leider in letzter Zeit öfter gehört. Ich verstehe nicht wie manche Leute so Denken. Geld schint wirklich die Akzeptanz und die Qualität eines Produktes zu heben. Das gute ist: Ich muß es nicht verstehen.

Ich werde dann auch anfangen müssen eine Webseite für die App aufzubauen. Dort können sich dann auch Androids die app runterladen. Für IOS wird nur ein Link zum Appstore sein. Auch wird dann dort eine Anleitung stehen mit FAQ usw...
Und dann ist da auch noch die Server-Version an der ich am bauen bin.
Es wird nicht Langweilig...
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Godehard
Ich denke, das du alleindurch die Android Nutzer schon etwas Kleingeld zusammen bekommst, wenn du mal einen Spendenbutton einführst.
Ich würde dir für deine bis jetzt getätigte Arbeit 5 Euro überweisen, wenn es dann mal halbwegs funktioniert gibt es dann noch mal 5. Wobei es mich doch was Fuchs, die IPhone quer zu subventionieren.
Die dürften rühig mal den einen oder andere Euro vorschießen. Einfach mal einen Paypal Account anlegen und überraschen lassen, wieviel Freunde du auf einmal hast, die dir Geld überweisen. :cool:
 

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Gestern habe ich nach längerer Pause mal wieder geladen, die Godehard App hat punktgenau bei 80% abgeschaltet, wie voreingestellt. Ich habe dann die App auf 95% gestellt und wollte wieder starten.

Hier fingen die Probleme an, ging nicht - auch nicht mit der Dacia App. Das war kein Fehler in den Apps, der Dacia Server war wieder mal abgekackt. Neben mir saß ebenfalls ein Springfahrer (ohne Godehard App), der die gleichen Probleme hatte, mit seinem Spring Kontakt aufzunehmen - die Vorklimatisierung lies sich nicht starten. Hier die Fehlermeldung:

daciaschrootapp.png


Ich musste tatsächlich raus in den Regen, um das Laden mit Stecker raus/Stecker rein neu zu starten.
Leider war der Grillabend (ich lade montags immer bei einem Freund) bei 88% zu Ende. so dass ich die nächste Abschaltung bei 95% nicht testen konnte.

Seit heute morgen 7:23 protokolliere ich die Serverausfälle, es ist ein Trauerspiel. Ergebnisse im myDacia Thread.
 

Empfohlene Communitys


Oben