Neue Lade-App für den Spring

Download-Link Lade-App

So Ihr Lieben,

da ich mit der Alten App etwas unzufrieden war, besonders weil jeder seinen eigenen node-red-Server haben mußte, habe ich angefangen eine neue native App zu schreiben. Mehr Infos auch über die alte app siehe hier!
ich mache einen neuen Trööt auf weil diese App nix mehr mit node-red zu schaffen hat.

Die neue App benötigt auch einen Server, es können sich aber viele Leute einen Server teilen. So ist zumindest die Theorie:unsure:

Warum einen Server? Damit die Steuerung immer funktioniert muss eine stabile Verbindung zum Internet bestehen. Das ist mit einem Mobile nicht immer der Fall.

Ich zeige euch ein paar Screenshots der neuen App. ich habe mich dabei an der alte orientiert, die fand Ich gut.
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit. Die Buttons für die Ladebegrenzung sollen frei einstellbar werden. Dafür ist der Schieberegler weggefallen.
die Farben sind noch nicht endgültig, ich werde versuche es dunkler zu machen, eventuell einen eigenen Dark-Mode. Zuerst aber soll sie funktionieren.
Ich bin auf euer Rückmeldungen gespannt:)

LG Godehard
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    37,7 KB · Aufrufe: 451
  • 2.png
    2.png
    27,5 KB · Aufrufe: 468
  • 3.png
    3.png
    37,3 KB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Besten Dank für die Vielen guten Wünsche:giggle: Das Baut sehr auf.
Vielen Dank für die Rückmeldungen. ich habe die Audio-Probleme nicht. Weder bei Android noch bei IOS. Ich hab, wenn es zwischendurch ging, auch weitergebaut, allerdings nur bei IOS. Da es aber der gleiche Code sein soll, werde ich es auch noch unter Android testen und dann verteilen.
Folgendes hat sich getan: der Workmanager funktioniert unter IOS überhaupt nicht. Ich habe dann den background-fetch genommen, und der funktioniert sehr zuverlässig unter IOS.
Zum Audio-abspielen habe ich auch ein anderes Tool genommen. Das wird auch alles unter Android getestet. Ob ich beim Audio bleibe weiß ich noch nicht. Es wird, wenn ich dabei bleibe, abschaltbar sein. Da die Handys alle unterschiedlich reagieren, möchte ich nicht Probleme mit der App schaffen.

Leider bin ich noch immer Krank und kann nur bedingt was machen. Unter IOS hab ich viele Probleme gelöst. Anscheinend muß ich mich aber damit abfinden das die Abfrage unter 15min nicht zuverlässig funktioniert. Zumindest hatte ich mit dem background-fetch keine langen Aussetzer. Wenn er auch unter Android so zuverlässig arbeitet, dann sind wir einen Schritt weiter.

Noch testen wir. Noch ist die App nicht ganz reif für die Veröffentlichung. Und wir werden damit leben müssen das die App nicht auf allen Mobiles läuft. Auch auf meinem Handy laufen nicht alle Apps die im Appstore sind. Einige lassen sich nicht Installieren, andere hängen sich immer auf, manche reagieren nicht auf Eingaben.
Dennoch habe ich den Anspruch das die App auf (fast) allen Geräten laufen soll. Deshalb Besten Dank an Euch für das Testen und die Rückmeldungen. Mir ist sehr Wohl Bewusst das auch für euch viel Arbeit ist:)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Bin gerade mal wieder meinen Wagen am Laden, was mir aufgefallen ist:
Hab die App gerade neu gestartet, da ich den Task immer über den Taskmanager beende wenn ich ihn nicht brauche. Habe den kleinen gegen 16:20 an die Leine geghangen.
Komisch ist nur, das das Logfile trotzdem die App aus war die ganze Zeit mit geloggt hat.
Ältester Eintrag ist von heute 5:47 Uhr.

VERSION: Spring Control 0.1.1

Jetzt wo ich lade, da hat die Appnun Aussetzer.

Screenshot_20241010_181036.jpg
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Komischerweise hat er jetzt das Logfile resetet, obwohl das Programm die ganze Zeit lief.
Stell doch auch die Zeit anderst ein.
Programm aus ohne Neuinit. In Minuten
Ich habs gleich auf 999Minuten gestellt.
Dann sieht man genau wie lange nicht abgefragt wurde.
Ich hatte da schon mehrere Stunden und dann waren wieder Einträge im Log OHNE das ich die App berührt habe.
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Es ist für Android die Version 0.1.4 da.
Nun habe ich ein völlig neues Verfahren angewendet, das so nur bei Android funktioniert. ich hab den Alarm-Manager angezapft und erzeuge alle 5min einen Alarm.
Nun wird, zumindest bei mir, alle 5min der entsprechende Task ausgeführt. Die Einstellung für den Zyklus hat also momentan keine Funktion.
Es bleibt abzuwarten ob es so auf Android zuverlässiger funktioniert als mit dem Workmanager. Mit dem gibt es, wie Ihr oben gepostet habt, immer wieder Aussetzer.
Ich bin gespannt. Sollte das nicht zuverlässig funktionieren, dann werden wir den backround-fetch testen, der mit IOS gut funktioniert.
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Spring-high Falscher User oder Passwort: Du bist schuld. Wenn beides ok: Du bist unschuldig 😇
Tip: Auch mit der Fehlermeldung speichern. Dann die App beenden, eine kurze Gedenkpause einlegen und wieder starten.
Das Problem: Wenn eine komplette Neuanmeldung stattfindet und nicht nur der Token getauscht wird werden manchmal die Anmeldedaten von den Servern nicht akzeptiert. Ein zweiter Versuch mit einer kleinen Pause wirkt Wunder.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Bei mir hat es auch geklappt, obwohl ich das gleiche Problem wie @Spring-high hatte.
Username und Passwort waren korrekt.

Das Problem lag daran, das ich erst beim Letztenmal das Passwort mit Speichern gesichert habe, danach klappte auch der Test. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich muss zugeben, dass es bei mir genauso war. Ich hatte gewohnheitsgemäß auf den "Zurück"-Button geklickt und nicht gespeichert. Erst im zweiten Anlauf habe ich gespeichert und bin dann erst zurück.

Es ist bei Smartphones eigentlich Standard, dass der "Zurück"-Button den "Speichern"- oder "Enter"-Button ersetzt/einschließt.

Das habe ich in der Vergangenheit mehrfach im Fenster "Konfiguration" übersehen. Da muss man nach Änderungen ganz bis nach unten scrollen, um zum "Speichern"-Button zu kommen. Vielleicht kann man den an den oberen Rand setzten oder ganz streichen. "Zurück" = "Speichern"
 

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Die Meinungen gingen da auseinander. Einige fanden es gut explizit zu speichern, andere nicht. Das ist Ansichtssache was einem besser gefällt. Ich selbst bin mir nicht schlüssig was ich lieber mag. Ich hatte es aber schon öfter das ich auf zurück gegangen bin in der Erwartung das gespeichert wurde, was natürlich nicht passierte.
Viel interessanter ist: Wie verhält sich die Version 0.1.4 in Bezug auf die Aussetzer?
 
Oben