Neue Lade-App für den Spring

Download-Link Lade-App

So Ihr Lieben,

da ich mit der Alten App etwas unzufrieden war, besonders weil jeder seinen eigenen node-red-Server haben mußte, habe ich angefangen eine neue native App zu schreiben. Mehr Infos auch über die alte app siehe hier!
ich mache einen neuen Trööt auf weil diese App nix mehr mit node-red zu schaffen hat.

Die neue App benötigt auch einen Server, es können sich aber viele Leute einen Server teilen. So ist zumindest die Theorie:unsure:

Warum einen Server? Damit die Steuerung immer funktioniert muss eine stabile Verbindung zum Internet bestehen. Das ist mit einem Mobile nicht immer der Fall.

Ich zeige euch ein paar Screenshots der neuen App. ich habe mich dabei an der alte orientiert, die fand Ich gut.
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit. Die Buttons für die Ladebegrenzung sollen frei einstellbar werden. Dafür ist der Schieberegler weggefallen.
die Farben sind noch nicht endgültig, ich werde versuche es dunkler zu machen, eventuell einen eigenen Dark-Mode. Zuerst aber soll sie funktionieren.
Ich bin auf euer Rückmeldungen gespannt:)

LG Godehard

Anhänge

• 1.webp
    1.webp
    12,4 KB · Aufrufe: 597
  • 2.webp
    2.webp
    11,6 KB · Aufrufe: 614
  • 3.webp
    3.webp
    12,3 KB · Aufrufe: 613
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die 1.1.7 ist da. Sie sollte besser funktionieren. Der Server läuft auch gut. momentan hab ich leider Probleme mit duckdns. Da ich keine feste IP habe nutze ich den dyndns-Dienst vom duckdns. Leider gibt er mir momentan sehr oft die Adresse vom vorherigem Tag und nicht die aktuell gültige. Dann funktioniert das ganze natürlich nicht. Die Verbindung zum Server ist TLS Verschlüsselt. Mongodb benötigt zwingend ein gültiges Zertifikat mit entsprechendem Namen. bis vor kurzem hat das mit www.maschinenlernen.duckdns.org auch gut funktioniert. Seit ein paar Tagen jedoch nicht mehr. Ich werde mal noip Testen und sehen ob die besser sind. Sollte das mit der IP laufen, dann werden wir den Server testen.
@Mo635 Das ist ein Ansatz. Finde ich Gut. Wir setzten einen eigenen MQTT Server auf und senden die Daten dann dahin. Es macht schon Sinn das es verschlüsselt ist, sonst könnte jede die Daten abändern. Ich fürchte nur, das es nicht so einfach ist mit dem Ändernd er IP Adresse. Ich bin echt gespannt was Du da raus bekommst.
@Kernreiter Die Erkältung hab ich hinter mir, meine Tochter hat sie angeschleppt, dann hat sie meine Frau bekommen, danach ich:ROFLMAO:

Die IP Adresse ist allerdings wohl eine dynamische vom ISP zugewiesen und leider keine feste.
Hab etwas recherchiert und ein Proxy-Server gefunden der auch mqtt-tls sniffen kann. Vielleicht habe ich Glück und Renault nutzt für das Zertifikat nur PSK, dann dürfte es nicht als zu Schwer sein.

Ich hab die Version 1.1.8 hochgeladen. Wir werden jetzt auch mit den Proxy-Tests beginnen. Die Version 1.1.8 werde ich auch für Apple hochladen, damit auch das IPhone wieder aktuell wird.

@Mo635 ich werde mal die Aufzeichnungen raussuchen in der ich die Kommunikation mit Dachia entschlüsselt habe. Eventuell kannst Du damit was anfangen.

Bei mir ist die App nach Eingabe aller Daten und dann User anlegen komplett abgeschmiert, nur noch schwarzer Bildschirm. 🤷‍♂️

Gibt es eine bestimmte Reihenfolge die man einhalten muss?

Ich hatte einen Fehler in der 1.1.8 was die Ladeanzeige angeht. Bitte die 1.1.9 verwenden. Sorry.
eventuell müßt ihr die alte Version löschen.
@Don Spring Die Datenstruktur hat sich geändert. Es kann sein, das Du das alte löschen mußt und dann erst die neue Version Installieren. Oder ist Dir das beim Proxy-Testen passiert?

Die Datenstruktur hat sich geändert. Es kann sein, das Du das alte löschen mußt und dann erst die neue Version Installieren. Oder ist Dir das beim Proxy-Testen passiert?
Ich hatte mich doch damals sowieso dazu entschieden immer zu deinstallieren und neu zu installieren. Das kann als nicht der Grund sein. ;)

Werde mal die 1.1.9 installieren.

Muss ich unter Menü "Dacia Anmeldendaten" trootzdemwas eingeben wenn es über den Proxy geht?
@Don Spring Ist das beim Dacia-User oder beim Proxy-User passiert?
Nachdem ich alles eingeben hatte, von oben nach unten. Und dann den Switch Datenbank USER anlegen betätigt habe.

Wiso ist das ein Switch und kein Button? Das anlegen muss doch nur einmal stattfinden.

Muss ich unter Menü "Dacia Anmeldendaten" trootzdemwas eingeben wenn es über den Proxy geht?
Ja. Das ist wichtig. Ich dachte ich hätte eine Sperre eingebaut das ein Proxy-User erst angelegt werden kann wenn ein Dacia-User angelegt ist und Kontakt zum Dacia-Server hat.
Die Anmeldedaten werden auf den Proxy übertragen. Der Proxy wiederum kommuniziert mit dem Dacia-Server. Die Daten werden auf dem Proxy gespeichert, und der Client(das Mobile) holt die Daten ab. Wenn der Proxy eingerichtet und aktiviert ist, findet keine direkte Kommunikation zwischen Handy und Dacia statt. alles läuft über dem Proxy.
Wiso ist das ein Switch und kein Button? Das anlegen muss doch nur einmal stattfinden
Jep. Zum Testen hat sich der Switch als hilfreich erwiesen. So wenn wir mit dem testen fertig sind wird der Switch durch ein Button ersetzt werden.

Irgendwas stimmt mit der Seite zum Einrichten des Ladens nicht, wenn ich auf Einrichten klicke, kommt nur ne graue Seite.

Die 1.1.11 ist da, für Android und IOS.
Sollten die IOS Tester keine Mail bekommen haben und im TestFlight nix sein, dann meldet Euch bitte.

@Godehard
Hast du irgendwas an der Anmeldung für den DACIA-SERVER geändert?
Die Testanmeldung gibt immer einen Fehler raus obwohl ich jetz bestimmt 19 mal das richtige Passwort eingeben habe.

Nein, da hab ich nichts geändert. Es kann sein, das der Dacia Server teilweise keine Anmeldungen zulässt. Da kann ich aber leider nichts machen.
Es kann an dem Token liegen der vom Israelischen Server kommt. Der gilt normalerweise 24 Std. Wenn die Anmeldung nicht funktioniert, dann wird der Token von der App automatisch erneuert. Es kann sein, das dabei ein Fehler passiert ist. Außer etwas warten, was @Kernreiter auch schreibt, kann man da leider nicht machen.

Kleiner Hinweis: Wenn das Anmelden über die App nicht mehr funktioniert dann kann man versuchen sich über das web anzumelden Wenn das funktioniert hat, dann die App nochmal versuchen. So mache ich das wenn es nicht funktioniert. Nach der web-Anmeldung geht die App meistens wieder.

Habe wieder Zugriff auf die App. 30 Minuten gewartet wie beschrieben.

Dacia hat anscheinend Probleme mit den Servern. Jetzt kann ich mich nicht anmelden. Auch nicht über das Web.

Die Version 1.1.12 ist da. @Don Spring hat einen fatalen Fehler entdeckt, der ist in der neuen Version behoben. Die alte Version 1.1.11 nicht benutzen und durch die neue ersetzen.
An die IOS Leute: Für Euch gilt das gleiche. Ich werde die 1.1.12 morgen zur Verfügung stellen.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben