Neue Lade-App für den Spring

Download-Link Lade-App
Springcontrol-Download Webseite

So Ihr Lieben,

da ich mit der Alten App etwas unzufrieden war, besonders weil jeder seinen eigenen node-red-Server haben mußte, habe ich angefangen eine neue native App zu schreiben. Mehr Infos auch über die alte app siehe hier!
ich mache einen neuen Trööt auf weil diese App nix mehr mit node-red zu schaffen hat.

Die neue App benötigt auch einen Server, es können sich aber viele Leute einen Server teilen. So ist zumindest die Theorie:unsure:

Warum einen Server? Damit die Steuerung immer funktioniert muss eine stabile Verbindung zum Internet bestehen. Das ist mit einem Mobile nicht immer der Fall.

Ich zeige euch ein paar Screenshots der neuen App. ich habe mich dabei an der alte orientiert, die fand Ich gut.
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit. Die Buttons für die Ladebegrenzung sollen frei einstellbar werden. Dafür ist der Schieberegler weggefallen.
die Farben sind noch nicht endgültig, ich werde versuche es dunkler zu machen, eventuell einen eigenen Dark-Mode. Zuerst aber soll sie funktionieren.
Ich bin auf euer Rückmeldungen gespannt:)

LG Godehard

Anhänge

• 1.webp
    1.webp
    12,4 KB · Aufrufe: 735
  • 2.webp
    2.webp
    11,6 KB · Aufrufe: 739
  • 3.webp
    3.webp
    12,3 KB · Aufrufe: 735
@Fahrer Der Proxy läuft eigentlich sehr sehr zuverlässig. Das Problem war, genauer gesagt, auch nicht der Proxy, sondern, sondern die mongo-Datenbank. Sie funktionierte nicht mehr. Nach einem Neustart der Datenbank war alles wieder ok. Ich werde einen regelmäßigen Test der Datenbank machen um in Zukunft solche Fehler aufzufangen. Sollte die Datenbank nicht antworten, dann wird sie neu gestartet. Dann passiert so etwas nicht mehr. Ich möchte den Proxy nicht mehr missen.

Jep, das mit den Stores ist echt ärgerlich, und ich kann es nicht ändern.

Gestern lief die App als Linux-Programm. Nun werde ich mir ein virtuelles Windows installieren, damit ich auch ein Windows-Programm anbieten kann. Es braucht nicht unbedingt einen Proxy, hat die gleiche Logik, und muß immer laufen. Also genau so wie die App, nur da zuverlässiger. Weil das Programm nicht durch Betriebssystem-Routienen abgewürgt werden kann.

@Jacky_no1 wenn Du einen Ladevorgang programmiert hast, dann stellt sich die Programierung über den Schalter mit sofort laden. Der kann also gerne eingeschaltet bleiben :)

Das passierte bei mir auch immer wieder. Seit ich den Proxy nutze läuft es super.
Naja, mit einer Einschränkung: aktuell scheint der Proxyserver tot zu sein.
Seit gestern 23:17 Uhr kommt ein "gigya1 Anmeldung Fehler" über den Proxy.
Wenn ich Proxy deaktiviere läuft es ganz normal und er bekommt alle Daten.
Ich denke mal, @Godehard wird das schnell wieder zum laufen bekommen.
Sonst bin ich mega zufrieden seit dem ich den Proxyserver nutze.
Das Handy kann über Nacht auch ausgeschaltet sein, und es funktioniert trotzdem alles.

Bei mir ist auch der Fehler. Seit gestern um 20:22 Uhr geht nix mehr. Als ich die Dacia-App gestartet habe, da kam eine Meldung das die Cokies sich geändert haben.
Meine Befürchtung: Die haben den API-Key, der für die Kommunikation benötigt wird, geändert.
Wenn das der Fall ist, dann kann ich da nix machen außer auf die Suche nach dem Key gehen.
Dieser Wird dann den alten Key ersetzen, und weiter geht`s.
Das Problem: DiesenAPI- Key finden.
Ich begebe mich auf die Suche. Wie lange das Dauert? Keine Ahnung. Diesen Schritt hatte ich schon lange befürchtet.
Falls den jemand von Euch findet: Bitte unbedingt melden.

Hallo zusammen.
Seit gestern Mittag hat die Springcontrolapp keinen Zugriff mehr auf DS. Fehler bei Testanmeldung Dacia erhalte ich ebenfalls.
Die Dacia App funzt aber einwandfrei..hmmm

Anhänge

Heute immer noch das selbe Problem.

Anhänge

• Screenshot_20250326_084249.webp
    Screenshot_20250326_084249.webp
    26,4 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_20250326_084457.webp
    Screenshot_20250326_084457.webp
    79,5 KB · Aufrufe: 16
Bei mir ähnlich.
Dacia APP arbeitet normal.
SpringControl APP startet bei mir nicht mal. Das Logo ist zu sehen, aber auch nach 5 Minuten ist immer noch nur das Logo zu sehen. Auch ein hartes "Beenden erzwingen" über die App-Info schafft keine Abhilfe.

Die Datenbank hat sich wieder aufgehängt, Sorry. ich habe jetzt die Konfiguration so abgeändert das sie automatisch neu startet wenn sie sich aufhängt.
Leider war das Log nicht lang genung, so das ich keinen Fehler im Log gesehen haben. Das werde ich ändern, so das ich im Log sehen kann was passiert ist.

die App läuft jetzt auch unter Windows. Ich werde sie bald zum downlaod freigeben.
Dann fehlt nur noch der Mac. D

Die Version 1.2.0 ist da. Sie Läuft aktuell auf Linux, Windows, Android, IOS
Für MacOS, da bin ich noch am basteln. Das übliche. Auf meinem MacBook läuft sie, ich bekomme aber noch keine App daraus die ich weiter geben kann.

Für die Proxy-Benutzer: es gibt in der 1.2.0 einen Anzeigefehler. Der Wert von "Letzte Abfrage Proxy" wurde nicht aktualisiert. Das ist in der 1.2.1 behoben.
IOS, Ihr müsst noch etwas warten. Der Vorgang läuft...

@Godehard Der Proxy hat schon wieder Fehler. Letzter Kontakt ist lange her. Und "gigya1 Anmeldung Fehler".

Wenn ich den Proxy deaktiviere bekomme ich normale Werte angezeigt.

Log:
28.03 10:34 Hole Klima Daten OK
28.03 10:34 Hole Location Daten OK
28.03 10:34 Hole Cockpit Daten OK
28.03 10:34 Charging: 1.0 Plugin: 1
28.03 10:34 Hole Batterie 67% Daten OK
28.03 10:34 kamereon Anmeldung ok
28.03 10:34 gigya2 Anmeldung OK
28.03 10:34 gigya1 Anmeldung OK
28.03 10:34 Vordergrund Button
28.03 10:33 P Hole Klima Daten Fehler
28.03 10:33 P gigya1 Anmeldung Fehler
28.03 10:33 P Hole Location Daten Fehler
28.03 10:33 P Hole Cockpit Daten Fehler
28.03 10:33 P Hole Batterie Daten Fehler
28.03 10:28 P Hole Location Daten Fehler
28.03 10:28 P gigya1 Anmeldung Fehler
28.03 10:28 P Hole Cockpit Daten Fehler
28.03 10:28 P Hole Batterie Daten Fehler
28.03 10:23 P Hole Klima Daten Fehler
28.03 10:23 P gigya1 Anmeldung Fehler
28.03 10:23 P Hole Location Daten Fehler
28.03 10:23 P Hole Cockpit Daten Fehler
28.03 10:23 P Hole Batterie Daten Fehler

Usw. bis 9:23 Uhr.
Davor lief es normal.

@Jacky_no1 Danke für den Hinweis. Ich hab den Proxy getauscht um dir Uhrzeit und dann überprüft ob die Datenbank läuft. Ich hatte total vergessen den neuen Proxy zu überprüfen. Ich kann das nicht vor heute Nachmittag beheben. Sorry.

Dieser Ausfall geht diesmal auf mich und nicht auf Dacia.
Mann sollte doch nicht mal eben schnell was tauschen wenn man gleich weg muss.

Der alte Proxy ist wieder Aktiv. Es kann sein, das es noch einige Zeit Fehlermeldungen gibt. Eventuell etwas Geduld haben.
Ich werde es jetzt anders machen. Es wird zwei Proxies geben. Der eine ist Produktiv, auf dem arbeitet Ihr alle. Der zweite ist für mich zum testen. Dann muß nicht immer live getestet werden . So etwas wie heute wird dann hoffentlich nicht mehr vor kommen.

@Kernreiter Du hast einen alten Token abgespeichert. Folgendes kannst Du machen:
-Den Token wechseln mit dem entsprechenden Button .

Sollte das nicht funktionieren kannst Du auch den User löschen und neu anlegen. Da Du auf Deiner App schon alles ausgefüllt hast, sind das nur zweit Buttons die du drücken mußt:
1. User Löschen
2. User anlegen
Dann den Proxy aktivieren.

Ich kann mich beim aktuellen proxy noch nicht ausklammern. Das muß ich aber machen,damit ich einen Test-proxy für mich betreiben kann. Das kann ich erst in der kommenden Proxy-Version machen.

Um den Fehler zu finden, der aktuellsten Version drin ist, muß ich den laufenden Proxy teilweise für ein paar Minuten ausschalten. Ihr bekommt also nicht regelmäßig alle 5 min Daten, sondern eventuell mal im 15 min abstand.

Ich Melde ich, sobald ich fertig bin.

Bis jetzt sind mir keine neuen Probleme aufgefallen.
Ich finde die App klasse!
Das einzige, was bei mir etwas schwierig ist, ist das Starten der Klimaanlage.
Die unteren 2 Buttons sind im Hochformat von den Homebuttons überlagert.
s. Screenshot
Das Problem hatte ich auch schon bei der alten App, ich konnte mich aber hier erst wieder auf einem neuen Smartphone anmelden.

Anhänge

• Screenshot_20250329_170931.webp
    Screenshot_20250329_170931.webp
    27,5 KB · Aufrufe: 10
@HolgerS Danke für die Infos. Ich werde das versuchen zu beheben. Bei meinem Handy habe ich die Buttons auch, sie sind jedoch schwarz hinterlegt und die App hört darüber auf.
Welche Android-Version hast Du?

Zurück
Oben