Neue Lade-App für den Spring

Download-Link Lade-App

So Ihr Lieben,

da ich mit der Alten App etwas unzufrieden war, besonders weil jeder seinen eigenen node-red-Server haben mußte, habe ich angefangen eine neue native App zu schreiben. Mehr Infos auch über die alte app siehe hier!
ich mache einen neuen Trööt auf weil diese App nix mehr mit node-red zu schaffen hat.

Die neue App benötigt auch einen Server, es können sich aber viele Leute einen Server teilen. So ist zumindest die Theorie:unsure:

Warum einen Server? Damit die Steuerung immer funktioniert muss eine stabile Verbindung zum Internet bestehen. Das ist mit einem Mobile nicht immer der Fall.

Ich zeige euch ein paar Screenshots der neuen App. ich habe mich dabei an der alte orientiert, die fand Ich gut.
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit. Die Buttons für die Ladebegrenzung sollen frei einstellbar werden. Dafür ist der Schieberegler weggefallen.
die Farben sind noch nicht endgültig, ich werde versuche es dunkler zu machen, eventuell einen eigenen Dark-Mode. Zuerst aber soll sie funktionieren.
Ich bin auf euer Rückmeldungen gespannt:)

LG Godehard

Anhänge

• 1.png
    1.png
    37,7 KB · Aufrufe: 573
  • 2.png
    2.png
    27,5 KB · Aufrufe: 588
  • 3.png
    3.png
    37,3 KB · Aufrufe: 591
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Comfort Plus Silber
Modelljahr
2022
Motor
45 PS
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Die 1.1.0 läuft bei mir nicht.
Die Batteriedaten werden nicht abgerufen. Nach dem Starten der Klima um 20.38 hat es kurz den Ladezustand angezeigt jetzt nicht mehr.
Ich habe die App auch nicht geschlossen nur in den Hintergrund gestellt.

marz

eDacia-Erfahrener
Fahrzeug
Spring
Modell
Comfort Plus
Modelljahr
2022
Motor
45 PS
Details
ohne CCS
Habe eben festgestellt das die Version 1.0.20 auch Buggy ist. Also nicht verwenden.
Ich suche die Fehler und mache eine neue Version.

@marz Was steht denn im Log? Sendet er den Befehl zum Abschalten?
Hast Du eingeschaltet das die Ladebegrenzung immer Aktiv sein soll? Das macht man unter "Laden Programmieren" mit Button "Einrichten"
Bei mir funktioniert das. Deshalb müssen wir nach dem Fehler suchen.
Ja alles so eingestellt ,kann es sein wenn ich die App schliesse das die Komunikation fehlt; Muss die App im Hintergrund laufen??
Der Log ist nichtssagend er startet nur wenn ich die App öffne und da steht zum Schluss
" Programm war Länger als 60 min aus"

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Comfort Plus Silber
Modelljahr
2022
Motor
45 PS
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Die App muss immer im Hintergrund laufen. Ist wichtig das durch du die Berechtigung bei der Installation erteilst.
Bei mit läuft die 1.1.0 nicht. Eventuell warten bis sich der Godehard meldet.

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Fahrzeug
Spring
Modell
1
Modelljahr
2021
Motor
45
Batterie
26,7
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Die 1.1.0 läuft bei mir auch gar nicht. Verbindungstest zum Server OK, aber es werden keine Daten abgerufen. Hab ein Android Telefon. Werde es wieder deinstallieren.
Ich wechsle wieder zu EV Status. Das läuft auf meinem angebissenen Apfel Telefon zuverlässig. Muss ich halt nur das Firmenhandy eingeschaltet lassen.

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Wir arbeiten hier mit einer Software, die noch in der Entwicklung ist.
Insofern sind solche Aussagen hier wie:

Werde es wieder deinstallieren.
Ich wechsle wieder zu EV Status. Das läuft auf meinem angebissenen Apfel Telefon zuverlässig.
Für andere User nur irritierend und nicht hilfreich. Es handelt sich immer noch um eine Beta Version, irgendwann habe wir dann mal den Alpha Satus und dann hoffentlich ein Finale Version, das wird aber noch dauern. ;)

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Fahrzeug
Spring
Modell
1
Modelljahr
2021
Motor
45
Batterie
26,7
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Wir arbeiten hier mit einer Software, die noch in der Entwicklung ist.
Insofern sind solche Aussagen hier wie:

Für andere User nur irritierend und nicht hilfreich. Es handelt sich immer noch um eine Beta Version, irgendwann habe wir dann mal den Alpha Satus und dann hoffentlich ein Finale Version, das wird aber noch dauern. ;)
Don, das sehe ich komplett anders.
Gerade für andere User ist es doch Hilfreich auch Alternativen zu kennen, die aktuell schon funktionieren. ;)

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
X
Modelljahr
2023
Motor
48kw
Batterie
Sunwoda NCM 26,8kwh
Softwareversion
Orig
Details
Notrat+🛞 CeeCeeEss, duppel-Frank ;-)🐶
Don, das sehe ich komplett anders.
Gerade für andere User ist es doch Hilfreich auch Alternativen zu kennen, die aktuell schon funktionieren. ;)
Alternativen aufzeigen, Meinungen besprechen im Diskurs, ganz meine Denke:
@Godehard *** entwickelt/ kreiert in seiner unbezahlbaren Freizeit diese "tolle Möglichkeit der variablen Ladebegrenzung" mit einer eigenen App, die auf Dacia Spring 1 Software angelegt ist...und vielleicht irgendwann wann über die Beta-nutzer: innen hinaus bekannt und genutzt werden...Darf.
Lg🌲

***vielen Dank für deine Mühen für Android...vl. auch ios

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
@Jacky_no1 Ok, aber dann mach doch bitte einen neuen Thread dazu auf, es ist nicht gerade Motivierend für @Godehard der sich alle Mühe gibt wenn er dann hier sowas liest.

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
X
Modelljahr
2023
Motor
48kw
Batterie
Sunwoda NCM 26,8kwh
Softwareversion
Orig
Details
Notrat+🛞 CeeCeeEss, duppel-Frank ;-)🐶
@Jacky_no1 Ok, aber dann mach doch bitte einen neuen Thread dazu auf, es ist nicht gerade Motivierend für @Godehard der sich alle Mühe gibt wenn er dann hier sowas liest.
Meinung ! ...denke, Godehard liest auch Beiträge dazwischen, quasi als Ausgleich und Bonbon 🍬...von geneigten Leser: innen UND freiwillige Beta Nutzer: innen . Wir bleiben damit einfach immer neugierig, OK .
Lg🌲

vertico

eDacia-Wissendurstiger
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Comfort Plus
Modelljahr
2022
Motor
45
Batterie
Ja
Details
Spring C+ MY22 Silber+O.+CCS
Die 1.1.0 ist da. Der Fehler war, das als Ladegrenze ein Wert eingestellt war, der nicht in den 6 Auswahlfeldern vorhanden war. Somit konnte das Default-Feld nicht als Angewählt markiert werden. Wie ich das hinbekommen habe, keine Ahnung. Nun wird bem Programmstart getestet ob der Wert vorhanden ist.
Der Server läuft jetzt auch zufriedenstellend. Wenn das weiter so bleibt, dann können wir ihn bald gemeinsam testen mit noch 2-3 mutigen Testern ;)
Der Server ist so eingestellt das er alle 5 min mit Dacia kommuniziert. Wird ein Befehl abgesetzt, so wird er entsprechend früher kontaktiert.
Vielleicht war das auch bei mir das Problem, da ich die Standardwerte verändert hatte.

Oben