Neue Lade-App für den Spring

Download-Link Lade-App

So Ihr Lieben,

da ich mit der Alten App etwas unzufrieden war, besonders weil jeder seinen eigenen node-red-Server haben mußte, habe ich angefangen eine neue native App zu schreiben. Mehr Infos auch über die alte app siehe hier!
ich mache einen neuen Trööt auf weil diese App nix mehr mit node-red zu schaffen hat.

Die neue App benötigt auch einen Server, es können sich aber viele Leute einen Server teilen. So ist zumindest die Theorie:unsure:

Warum einen Server? Damit die Steuerung immer funktioniert muss eine stabile Verbindung zum Internet bestehen. Das ist mit einem Mobile nicht immer der Fall.

Ich zeige euch ein paar Screenshots der neuen App. ich habe mich dabei an der alte orientiert, die fand Ich gut.
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit. Die Buttons für die Ladebegrenzung sollen frei einstellbar werden. Dafür ist der Schieberegler weggefallen.
die Farben sind noch nicht endgültig, ich werde versuche es dunkler zu machen, eventuell einen eigenen Dark-Mode. Zuerst aber soll sie funktionieren.
Ich bin auf euer Rückmeldungen gespannt:)

LG Godehard

Anhänge

• 1.png
    1.png
    37,7 KB · Aufrufe: 546
  • 2.png
    2.png
    27,5 KB · Aufrufe: 561
  • 3.png
    3.png
    37,3 KB · Aufrufe: 562
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Ich pflege Dich nachher im System ein, dann bekommst Du eine Mail. Du hast mir ja vor ca. 1Std. die Mailadresse mitgeteilt. Solltest Du im Laufe des vormittages keine Mail bekommen, dann melde Dich bitte noch einmal.

planlos

eDacia-Genießer
Hallo Godehard

habe gestern als ich den Hinweis bekam das es wieder eine neue Version gäbe über
Testflight versucht. Leide bekomme ich keine Daten vom Auto (iOS App) obwohl die
Verbindung beim Servertest steht.
Im Log steht: alles Mögliche von hole Daten von…
Hole ……Daten Fehler
Mache ich da noch was verkehrt?

LG

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Ja sicher, sonst könnte ich ja keine Test Anmeldung machen, die auch mit „Alles ok“
beendet wird. Schon seltsam….
Das ist so nicht korrekt. Für die Anmeldung selbst wird die FIN nicht benötigt. Sie wird nur für Datenkommunikation benötigt. Der Fehler bedeutet entweder eine falsche FIN oder er bekommt keine Daten vom Dacia-Server. Der Dacia-Server kommuniziert leider nicht immer mit jedem.
@piejar It's a good Idear. I implement this.

planlos

eDacia-Genießer
Asche auf mein Haupt….
Ich hatte mir die Daten auf meinem Handy irgendwo abgespeichert, und die waren
bis auf die FIN ja vom Vorgänger identisch. Mein Gott bin ich schusselig.
Kaum mach ich keine Fehler mehr, klapp alles wie am Schnürchen
Da hat Godehard recht, eine falsche FIN bringt keine Fehlermeldung.
LÄUFT, sorry noch mal.

LG

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
@planlos wie schön das nicht nur Ich so viele Fehler mache. Alles gut. Ist doch schön wenn es funzt:LOL:

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Für IOS ist die Version 1.0.8 da. Sie entspricht der Version 1.0.7 mit Erweiterungen für den Proxy-Server der bald kommt. Das bedeutet, das die Erweiterungen gegenüber der 1.0.7 aktuell keine Relevanz haben. Deshalb wird die 1.0.8 auch aktuell nicht für Android veröffentlicht.

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Leider darf ich meinen Rechner neu machen. Das einloggen mit der GUI funzt nicht, nur über die Konsole geht es. Das hilft zwar um in aller Ruhe die Daten zu sichern, zum Arbeiten jedoch weniger. Also USB-Stick brennen, und alles neu installieren.:mad:

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Habe jetzt festgestellt, nachdem mein Auto auf 100% geladen wurde, obwohl 80% eingestellt war, das beim Laden die 0,1 & 0,2 beides bedeuten können, also Laden und nicht Laden.
Um eine Systematik zu erkennen werde ich jetzt im Logfile bei jeder Abfrage nicht nur Prozente ausgeben, sondern auch Plugin und Charge-Werte. Eventuell bekomme ich so eine Systematik und kann auf den Kontext bezogen das unlogische ausfiltern. Dacia macht es einem wirklich nicht leicht.

Godehard

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Die 1.0.11 ist da.
Da es nicht möglich ist sich auf die Plugin/Laden Werte die Dacia liefert zu verlassen, habe ich das etwas umgestrickt. Geladen wird dann, wenn der Charging-Wert = 1 oder wenn sich innerhalb der letzten 15 min. der Akku-Wert erhöht hat. ich hoffe das es jetzt besser läuft. Da es eine große Änderung in der Logik war kann es sein das diese Version eventuell Fehler im Ladesystem hat. Ich hoffe und Vermute es nicht, jedoch haben Änderungen teilweise merkwürdige Seiteneffekte.
Im Log ist jetzt eine zusätzliche Zeile die angibt ob geladen wird, den wert den Dacia liefert, und den Plugin-Wert.

Empfohlene Communitys

Oben