Neue Lade-App für den Spring

Download-Link Lade-App

So Ihr Lieben,

da ich mit der Alten App etwas unzufrieden war, besonders weil jeder seinen eigenen node-red-Server haben mußte, habe ich angefangen eine neue native App zu schreiben. Mehr Infos auch über die alte app siehe hier!
ich mache einen neuen Trööt auf weil diese App nix mehr mit node-red zu schaffen hat.

Die neue App benötigt auch einen Server, es können sich aber viele Leute einen Server teilen. So ist zumindest die Theorie:unsure:

Warum einen Server? Damit die Steuerung immer funktioniert muss eine stabile Verbindung zum Internet bestehen. Das ist mit einem Mobile nicht immer der Fall.

Ich zeige euch ein paar Screenshots der neuen App. ich habe mich dabei an der alte orientiert, die fand Ich gut.
Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge haben, immer her damit. Die Buttons für die Ladebegrenzung sollen frei einstellbar werden. Dafür ist der Schieberegler weggefallen.
die Farben sind noch nicht endgültig, ich werde versuche es dunkler zu machen, eventuell einen eigenen Dark-Mode. Zuerst aber soll sie funktionieren.
Ich bin auf euer Rückmeldungen gespannt:)

LG Godehard
 

Anhänge

  • 1.webp
    1.webp
    12,4 KB · Aufrufe: 625
  • 2.webp
    2.webp
    11,6 KB · Aufrufe: 638
  • 3.webp
    3.webp
    12,3 KB · Aufrufe: 636
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 1.1.56 ist da. Sie beseitigt de Fehler wenn "Laden bis" ausgewählt wurde, dann wurde eine Falsche Ladezeit berechnet. Deshalb fing das Laden sehr viel zu früh an. Die vorhandene Ladezeit wurde * 60 genommen. der Fehler ist nun beseitigt. Sowohl auf dem Proxy als auch auf in der App. Um die IOS Version kümmere ich mich gleich.

Um bei Google einstellen zu können benötige ich mindestens 12 Tester für einen geschlossenen Test. Ohne diesen Test kann die App nicht veröffentlicht werden.

Ich benötige also mindestens von 12 Leuten die Mailadresse damit ich sie zu dem Test einladen kann.
Das schreibt leider Google vor, ich kann da nix machen.

Deshalb meldet euch bitte bei mir, damit ich das einrichten kann. Danke :)

Momentan kämpfe ich noch mit dem System und hab es noch nicht geschafft ein Release meiner App hochzuladen. Aber das werde ich sicher auch noch hinbekommen.
 
Hallo ,
Habe die 1.1.53 installiert.
Ladezustand. Handbremse anziehen ?
Proxy an oder aus?

MfG

K.T.
 
@K.T. Danke.
Ihr könnt die Mailadresse auch per PN an mich senden.
Die aktuelle Version ist die 1.1.57, nicht die 56. Ich hab mich da geirrt.
 
Da sag ich: Ausprobieren. der Server selbst ist nicht groß und braucht auch nicht viel Speicher. er ist ca. 9,2 mb groß. Es muß eine mongodb Datenbank darauf laufen. ich vermute du hast linux auf de pi. Mit Android wird es wohl nicht funktionieren, da mongdb soweit ich weis, nicht auf Android läuft.
Bei mir wird ca. 600mb RAM verbraucht. Incl. Betriebssystem. Und es läuft noch ein Webserver darauf den Du nicht brauchst.
Wenn Du also einen pi mit mind. 512 mb RAM hast, dann kannst du es gerne ausprobieren.
Du brauchst eine Domain mit Zertifikat. Da du sicher keine feste IP hast kannst du einen Dyndns-Anbieter nehmen. ich hab duckdns.org, es gibt noch viele andere kostenlose Anbieter. Und mit letsencrypt bekommt man kostenlose offizielle Zertifikate.
Ist es möglich den Server zum Download bereit zustellen ich würde den gern ausprobieren ?
Mfg
 
@Don Spring Sorry, da hat was nicht funktioniert. Ist jetzt da.
@The_Vulture Der Proxy ist hochgeladen. Starte ihn einmal dann wird eine eine json-Datei angelegt. Die mußt Du ausfüllen. Den Admin-User mußt Du anlegen, der Creator-User wird angelegt. Er kann belibig heissen. Du mußt mongodb auf Authentifizierung und Verschlüsselung stellen.

Hier die Änderungen an der mongodb.conf:

# network interfaces
net:
port: 27017
bindIp: 0.0.0.0
tls:
mode: requireTLS
certificateKeyFile: /etc/ssl/duckdns/cert-chain-key.pem
CAFile: /etc/ssl/duckdns/root.pem
allowConnectionsWithoutCertificates: true

security:
authorization: enabled

Du kannst die Datenbank einfach testen. Dazu musst Du die mongosh Shell installieren. Vorher natürllich auf Authentifizierung stellen und auf Verschlüsselung. Vor der Umstellung auf jeden Fall einen User mit Admin-Rechten anlegen. Ich kann die alles per PN Schreiben wie das gemacht wird wenn Du das nicht weist. Eventuell machen wir eine eigene Gruppe auf wenn noch mehr Leute den Proxy testen wollen

mongosh --tls -u userName -p PassWort deine-domain.xy:27017/admin

Du hast zwei Möglichkeiten mit dem proxy zu Arbeiten. Wenn du springcontrol_server.exe (läuft nur unter Linux mit Arm CPU. Lass Dich durch den Suffix nicht täuschen)
  • springcontrol_server.exe cron. So startest du das Programm, und es läuft permanent bis Du es beendest.
  • springcontrol_server.exe in die crontab eintragen und jede Minute starten. So mache ich das. Das empfehle ich auch. Es funktioniert sehr gut.
Das war das wichtigste. Mehr sonst später. Viel Spaß dabei :)
 
An alle IOS-User.

Ich hab eine Frage: Für die Aufnahme in den Apple-Store muß ein Video vom IPhone gemacht werden wie es bedient wird. Die wollten meine Daten haben um es selbst zu machen, das wollte ich aber nicht. Die haben dann aufgeschrieben was sie im Video haben wollen. Das gebe ich dann gerne weiter.
Also während man die App bedient das aufnehmen mit dem Screen-Rekorder. Dann kann ich mich auf die weiterentwicklung der App konzentrieren.
Wenn das jemand von Euch machen würde, das währe echtToll.
 
@Godehard
Alles gut, wollte dir nur die Rückmeldung geben, kein Grund ein schlechtes Gewissen zu haben. ;)
 
Also während man die App bedient das aufnehmen mit dem Screen-Rekorder. Dann kann ich mich auf die weiterentwicklung der App konzentrieren.
Wenn das jemand von Euch machen würde, das währe echtToll.
Mangels fauligem Apfel leider nicht in der Lage dafür, aber da wird dich bestimmt jemand kompetentes finden.

Wichtig wäre noch ob mit Ton (Erklärung) oder nur ein stummes Bedien-Video.
 
Alte App gelöscht, neu 1.1.57 installiert
IMG_20250205_101201.webp
 
Es sind schon div. Mailadressen eingegangen, besten Dank dafür.
Da es mir bis jetzt noch nicht gelungen ist die App in den Playstore hoch zu laden, müsst Ihr Euch noch etwas Gedulden.
Ich hoffe das es mir morgen endlich gelingen wird. Das das so kompliziert wird hätte ich nicht gedacht.
 
Was ist falsch?
 

Anhänge

  • Screenshot_20250206_002008.webp
    Screenshot_20250206_002008.webp
    17,5 KB · Aufrufe: 23
Bei Adressname sollte www.maschinenlernen.duckdns.org stehen, wenn du Godehards Proxy nutzen möchtest. Ansonsten dein Domainname, der ein Zertifikat haben muss.
Mit dieser Einstellung konntest du den Datenbankuser nicht anlegen. Wenn der Schiebeschalter deaktiviert ist, gibt es ein weiteres Loginname/Passwort-Paar. Den Login für Godehards Proxy gibt er dir und den Datenbankuser kannst du wählen.
 
Bist jetzt haben sich 6 Leute zum Testen über den Google-Playstore gemeldet. Eine Mailadresse hat Google dabei nicht aktzeptiert, genauso wie meine eigene nicht. Angeblich gibt es sie nicht. Werde es später nochmal versuchen :mad:

Ich brauche noch mindestens 6 Leute die die App über den Google-Playstore testen werden. sonst kann ich sie nicht einstellen. Das schreibt Google so vor.


Kommen wir nun zu Apple und IOS
Hier nun das was Apple geschrieben hat was sie sehen wollen damit die App in den Appstore eingestellt werden kann:
Zuerst das Klingonische Origanal:

The app pairs with external hardware and we need access to a demo video that shows:
- The current version of the app in use on a physical Apple device, not on a simulator
- The initial pairing process between the app and the designated hardware
- The entire app workflow with the designated hardware
Film the demo video to show how the physical Apple device and the designated hardware are paired together and interact during use of the app.


Dann die Google-Übersetzung:
Die App lässt sich mit externer Hardware koppeln und wir benötigen Zugriff auf ein Demovideo, das Folgendes zeigt:
– Die aktuelle Version der App, die auf einem physischen Apple-Gerät verwendet wird, nicht auf einem Simulator
– Der anfängliche Kopplungsprozess zwischen der App und der vorgesehenen Hardware
- Der gesamte App-Workflow mit der vorgesehenen Hardware
Filmen Sie das Demovideo, um zu zeigen, wie das physische Apple-Gerät und die vorgesehene Hardware miteinander gekoppelt werden und während der Nutzung der App interagieren.

Wenn sich da jemand findet der das machen würde, das wäre echt gut.
 
Bist jetzt haben sich 6 Leute zum Testen über den Google-Playstore gemeldet. Eine Mailadresse hat Google dabei nicht aktzeptiert, genauso wie meine eigene nicht. Angeblich gibt es sie nicht. Werde es später nochmal versuchen :mad:

Ich brauche noch mindestens 6 Leute die die App über den Google-Playstore testen werden. sonst kann ich sie nicht einstellen. Das schreibt Google so vor.
? Wie soll ich über den Playstore testen wenn die App da noch nicht ist 🤔
Zumindest finde ich die App nicht.
 
Jetzt bist Du schon so lange am programmieren, hast die Ziellinie schon im Blick und dann kommen solche Hindernisse. Hoffentlich lässt sich das in absehbarer Zeit lösen! Viel Glück!
 
@Kernreiter Du wirst irgendwann wenn es so weit ist eine Mail bekommen. Oder ich bekomme einen Link den ich den Testern zusende, was ich eher nicht vermmute. Jedenfalls müssen sich die Tester nicht selbst darum kümmern.
Ich werde das sicher noch rausbekommen, hab so etwas ja noch nie gemacht. ich bin noch dabei mich in den Krempel einzuarbeiten. Das war ein Kampf den ersten Build hochzuladen. Immerhin hab ich das jetzt geschafft.
 
Habe eben die Mitteilung von Google bekommen, das ich die Funktion „USE_EXACT_ALARM verwende. Das darf ich nur wenn meine App ein Wecker oder Kalende ist. Sonst nicht. Also muß irgend ein Modul welches ich verwende, die Funktion benutzen. Nun heißt es Suchen, finden und beseitigen.
 

Empfohlene Communitys


Zurück
Oben