G.R.
eDacia-Wissendurstiger
- Fahrzeug
- Dacia Spring
- Modell
- Extreme
- Modelljahr
- 2023
- Motor
- 65 PS
- Details
- CCS
- Motor (alt)
- 65 PS (48kW)
- Version (alt)
- Extreme
Die Innenraumbeheizung von Elektroautos stellt Autobauer vor Herausforderungen: Bei besonders niedrigen Temperaturen sinkt die Reichweite von E-Autos durch die Beheizung des Innenraums. Forscher haben nun ein Material entwickelt, das den Reichweitenverlust eindämmen soll.
Das Heizelement besteht aus einem Metallfasergewebe aus ultrafeinen, rostfreien Stahl-Mikrodrähten mit einem Durchmesser von jeweils etwa 50 Mikrometern – somit sind die Drähte weniger als halb so dick wie ein menschliches Haar. Diese Drähte werden zu einem Gewebe verwoben und mit Isolierschichten und Elektroden versehen, um als Heizelement zu fungieren.
Wenn das Material unter Strom gesetzt wird, kann es aufgrund seines Innenwiderstands Temperaturen von bis zu 500 Grad Celsius erreichen. Die stoffähnliche Beschaffenheit des Materials sorgt indes für eine gleichmäßige Wärmeverteilung, zudem lässt sich das Material einfach in verschiedene Teile des Fahrzeuginnenraums integrieren, einschließlich gekrümmter Oberflächen.
Leistungstests zeigen, dass das Metallfasergewebe bei gleicher elektrischer Leistung eine um 10 bis 30 Prozent höhere Heizeffizienz im Vergleich zu herkömmlichen Heizdrahtmethoden erreicht. Darüber hinaus bleibt das Gewebe auch bei teilweiser Beschädigung funktional.