Neues Tempomat Modell 2022???

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener

In diesem Video wird von Tempomat gesprochen. Ob auch das im neuen Modell 2022 geändert wurde? In Test von informierten Testern hat man das fälschlicherweise ja bereits öfter und an dieser Stelle falsch gehört. Aber in einem neuen Erklärvideo zu diesem Thema von Dacia selbst? Eigentlich sollten die ihr Auto ja kennen.

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Es wurde nichts geändert und es ist so schon seit Anfang an so.
Diese Videos sind schon über ein halbes Jahr alt, wurden aber jetzt erst ins Deutsche übersetzt.

hirsch2k

eDacia-Erfahrener
Finde den Limiter eigentlich gar nicht so verkehrt. Stelle den auf der Autobahn auf 100-110 und auf der Landstraße auf 84. Dann ruht der Fuß auf der Autobahn halt auf dem Gas, so groß ist der Gegendruck da ja nicht. Auf der Landstraße fahre ich ganz normal, bis ich halt in den Begrenzer komme. In dem Sinne ist der Limiter auf der Autobahn ein Tempomat und auf der Landstraße ein Limiter wo er hilft Strom zu sparen

Hans

eDacia-Kenner
Fahrzeug
Spring‘21
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
33kW
Batterie
26,8kWh
Softwareversion
0530?
Details
CCS, Ladeklappenheizung, TönnchenFrunk
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ich nutze nach einigen Tests tatsächlich weder Begrenzer noch ECO-Mode.
Auf der Landstraße mit viel Zeit und ohne Autos hinter mir gurke ich auch gerne mal mit 85-90km/h rum… sobald sich aber welche von hinten annähern, ziehe ich aber auf ~100km/h hoch um nicht zu nerven.
Auf der Autobahn cruise ich hinter LKW mit ~90-95km/h hinterher. Wenn sie mir deutlich zu langsam erscheinen überhole ich, sobald ich im Rückspiegel eine mächtige Lücke entdecke.
Bei „ECO“ ist der Überholvorgang allerdings sehr „digital“… 33kW oder ~20kW.
Je nach Lückengröße variiere ich zwischen den Werten lieber fließend.

Aber das ist ja das Schöne an Assistenzsachen:
Manche finden‘s prima, kennen und nutzen es - manche lehnen es grundweg ab - und manche probieren es und entscheiden sich dafür oder dagegen.

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Ja so unterschiedlich sind die Menschen!

Ich werde den Limiter auf 60 km/h innerorts und auf 110 km/h außerhalb g.O. einstellen und dann Bleifuß!
Will ja auch mal ankommen! 😊

Rentner1955

Closed
Moin ,mir ist gerade in einer 20km Zone aufgefallen, das der Limiter erst ab 30km geht, könnt ihr mir das bestätigen? Wäre echt krass und etwas das ich nicht verstehen will

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ochsenhausen in Oberschwaben ehem.Vorderösterreich
Fahrzeug
Spring electric
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS 33kW
Batterie
27kWh
Details
CeNote-Blau; Look-Paket-Orange; CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Moin ,mir ist gerade in einer 20km Zone aufgefallen, das der Limiter erst ab 30km geht, könnt ihr mir das bestätigen? Wäre echt krass und etwas das ich nicht verstehen will
Ja, so ist's bei mir auch. In den 20er Zonen und in den verkehrsberuhigten Bereichen (wie heißen die richtig?) muss ich mein Spatzhirn bemühen. Entspannen wäre bei solchen Tempi besser.

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Modelljahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
30km/h drunter geht nix automatisch. Da muss dann manuell gearbeitet werden.

Oben