Stromanbieter und Ladekarten? Welche braucht man?

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Comfort Plus Silber
Modelljahr
2022
Motor
45 PS
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Irgendwie denke ich da zu konservativ, ich setze da eher auf die großen Player.
Irgendwie sind mir die kleinen zu unsicher.
Was hast du zu verlieren?
Ich bezahle nur die Monatlichen Abschläge. KEINE Pakete mit Vorkasse.
Wenn der Morgen pleite geht falle ich komfortabel in die Grundversorgung und schaue mich erneut um. Klar kann das dann ein paar Monate teurer sein aber wenn Grüüüün durchhält habe ich den Strompreis 10 Jahre.
Grundgebühr 16.86Euro
kWh 22.69 Cent
Die Netzentgelte und Steuern können sich ändern, der Grundpreis bleibt. Ist sehr transparent auf ihrer Homepage.

Schleiereule

eDacia-Kenner
Fahrzeug
Dacia
Modell
Spring
Modelljahr
2022
Motor
33 kW
Batterie
27 kwh
Softwareversion
V6.30
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Was hast du zu verlieren?
Ich bezahle nur die Monatlichen Abschläge. KEINE Pakete mit Vorkasse.
Wenn der Morgen pleite geht falle ich komfortabel in die Grundversorgung und schaue mich erneut um. Klar kann das dann ein paar Monate teurer sein aber wenn Grüüüün durchhält habe ich den Strompreis 10 Jahre.
Grundgebühr 16.86Euro
kWh 22.69 Cent
Die Netzentgelte und Steuern können sich ändern, der Grundpreis bleibt. Ist sehr transparent auf ihrer Homepage.
Danke für die Info. Ich habe es auch mal für mich geprüft. Muss leider feststellen das der Bruttostrompreis sehr regional unterschiedlich ist, bei mir ist es so das Angebot. Also knapp 31 ct .
Also alles immer genau für sich persönlich prüfen.

Werde jetzt erstmal meine Tibbervertrag mindestens 1 Jahr testen. Die haben jetzt auch ein Smartmeter beim Grundversorger beantragt. Da wir keine PV haben werden wir im Sommer sicher auch in der Mittagszeit vom günstigen Sonnenstrom bei Tibber profitieren. Und die variablen Netzentgelte sollen ja auch 2025 kommen. Nun einen schönen Jahresausklang und einen guten Jahresstart 2025.

Anhänge

• IMG_1766.png
    IMG_1766.png
    296,4 KB · Aufrufe: 13

Fahrer

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Resümee nach 2 Jahren und mehr als 26.000 Kilometern:

Man braucht gar keine Karten!
Nun mein Resümee nach 2 Jahren und 31000 km: Man braucht jede Menge Karten! Ja, die üblichen Verdächtigen hatten sich sehr schnell disqualifiziert, das heißt sie wurden zu teuer. Dann rückten halt andere an die Stelle, leider nicht mehr so günstig. Ich stellte sehr schnell fest, daß ich unbedingt Karten brauche, da ser Internetempfang oft fehlte und ich nicht immer Internet fürs Handy bestelle. Es lohnt sich bei mir nicht. Dann kamen ein paar Anbieterwechsel bei Strom und Gas zusammen und dadurch haben sich einige Kartenanbieter wieder interessanter gemacht. Dann kam das mit der Renault App und Charge+. Und so wirde es wohl noch munter weiter gehen. Ständiges Informieren und vergleichen, Karten aussortieren und andere wieder rauskramen. Ich fahre oft weit und auch ins Ausland. Meine Beobachtung mit dem Kleinen: wir brauchen keine Ladeparks wir brauchen Schnelllader in der Ladewüste auf dem Land. In Hunsrück und Eifel und Pfalz sind die Entfernungen oft weit. Schwarzwald war auch nicht so einfach. Denn man fährt oft zwischen Ortschaften und verbraucht so einiges und muß dann die Notladetour in den größten Ort schaffen. Auch kleinere Orte brauchen Schnellader! Und da braucht man dann ladekarten, weil Internet ist da oft ein Fremdwort.

Tom ate

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Zwei Dacia Spring 1
Modell
Comfort Plus
Modelljahr
2021
Motor
45PS 33kW
Softwareversion
0530
Details
beide identisch weiß/orange
Danke für die Info. Ich habe es auch mal für mich geprüft. Muss leider feststellen das der Bruttostrompreis sehr regional unterschiedlich ist, bei mir ist es so das Angebot. Also knapp 31 ct .
Also alles immer genau für sich persönlich prüfen.

Werde jetzt erstmal meine Tibbervertrag mindestens 1 Jahr testen. Die haben jetzt auch ein Smartmeter beim Grundversorger beantragt. Da wir keine PV haben werden wir im Sommer sicher auch in der Mittagszeit vom günstigen Sonnenstrom bei Tibber profitieren. Und die variablen Netzentgelte sollen ja auch 2025 kommen. Nun einen schönen Jahresausklang und einen guten Jahresstart 2025.
Ja, die Bruttostrompreise sind sehr unterschiedlich - wofür aber die Stromanbieter nichts können, das sind vor allem die Netzgebühren. Daher ist Tibber auch nicht für jeden gleich, sondern hat die gleichen regionalen Unterschiese wie grüüün oder jeder andere Stromanbieter.

Für mich ergibt grüüün Sinn (bei mir 25,x ct./kWh), im Vergleich zu Tibber: Ich hatte Tibber jetzt 1 Jahr lang, bin damit auch nicht schlecht gefahren, aber der Denkaufwand ist halt schon da. Und zwar jeden Tag. Und das Risiko sprunghaft steigender Preise bei irgendwelchen politischen Großverwerfungen halt auch.
Bei mir kommt noch dazu, dass wir PV haben, und Wärmepumpe in einem Altbau mit ausreichend dimensionierten Heizkörpern, aber ohne Fußbodenheizung (was supergut funktioniert, aber eben nicht so, dass ich tagsüber stundenlang die WP abschalten könnte und von der Wärme im Estrich zehren würde). Beides ist damit kontraproduktiv für einem dynamischen Stromtarif (PV bringt kostenlos Strom, solange Tibber günstig wäre, und die WP brauche ich incl. Abend und Morgen, wo Tibber teuer ist).

Daher gebe ich grüüün eine Chance: Der Wechsel war nicht ganz einfach (grüüün hatte mit meinem Netzbetreiber - kleine lokale Stadtwerke - noch keinen Rahmenvertrag abgeschlossen, dies mussten die erst noch nachholen, was ich ihnen aber nachsehe, sie sind halt neu im Endkundengeschäft, und haben es dann sogar rückwirkend hinbekommen (Respekt dafür!), so dass ich am Ende keinerlei finanziellen Nachteil durch Ersatzversorgung hatte). Waren telefonisch immer supergut erreichbar, haben offen erläutert, woran sie gerade knabbern usw.. Das hat mich durchaus beeindruckt.

Und die Münch Gruppe, die hinter grüüün steht, ist auch kein Start-Up, das morgen wieder aufgibt: Die sind seit Jahrzehnten im Geschäft (nur halt bisher nicht Endkundengeschäft), und haben im Gegensatz zu manchem "großen" Stromhändler massenhaft eigene Assets (Erzeugungsanlagen PV und Wind sowie Großspeicher) - daher können die auch 10 Jahr den Preis garantieren, was natürlich kein reiner Händler könnte. Ich hingegen könnte nach 1 Jahr schon raus aus dem Vertrag.
Die unterstütze ich daher gerne (und habe ja selbst auch was davon - nämlich kein Preisrisiko mehr für 10 Jahre, und das bei meinem inzwischen komplett "verstromten" Leben).

Und im "worst case", sprich sie stellten unerwartet den Betrieb ein: 2 Wochen Ersatzversorgung, und dann bin ich wieder bei Tibber, oder wo auch immer ich dann hinwill. Das ist minimales Risiko.

Oben