Ladeziegel von LIDL schaltet ab

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben ehem.Vorderösterreich
Fahrzeug
Spring electric
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS 33kW
Batterie
27kWh
Details
CeNote-Blau; Look-Paket-Orange; CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Guten Morgen,
seit etwa vier Monaten betreibe ich den Ladeziegel von LIDL - den, bei dem man den Ladestrom in Zweierschritten einstellen kann. Ich betreibe ihn ausschließlich im Freien an der Steckdose an meinem Parkplatz.

Bislang war fast alles bestens. Die im Spring angegebene Zeit bis 80% wurde gelegentlich mal erheblich überschritten. Seit es jetzt etwa -4°C draußen hat schaltet sich der Ladeziegel immer wieder ab, so dass ich morgens blöd aus der Wäsche schaue, wie wenig Saft im Akku ist.

Was mag der Grund für dieses Verhalten sein?

Ein solches Verhalten habe ich bei meinen MOREC Ladeziegeln über zweieinhalb Jahre nicht erlebt.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Wenn du den Ziegel gerade mal vor 4 Monaten gekauft hast, ist noch Gewährleistung drauf.
Den sollte dir LIDL einfach austauschen, bzw die Kosten erstatten.
Da die Ziegel bezüglich der Schutzart eh nicht zu öffen gehen, sehe ich da keine Alternative für dich.
Ausser du möchtest die Ladelotterie weiterbetreiben und dich morgentlich überraschen lassen. :cool:
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben ehem.Vorderösterreich
Fahrzeug
Spring electric
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS 33kW
Batterie
27kWh
Details
CeNote-Blau; Look-Paket-Orange; CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ausser du möchtest die Ladelotterie weiterbetreiben und dich morgentlich überraschen lassen. :cool:
Definitiv nicht! Gerade habe ich nochmal darüber nachgedacht. Der Schukostecker hat ein Thermometer drin, um Überhitzung festzustellen. Weil ich immer mit 16A lade, könnten beide Effekte zum Tragen kommen.

Mein Gedanke wäre, den Standard-Schukostecker durch einen von Mennekes zu ersetzen - der ist von den Materialien so gestaltet, dass er sich auch bei 16A nur minimalstens erwärmt; das hat bei zweien meiner MOREC Ladeziegel prima funktioniert.

Nur: was mache ich mit den Kontakten für die Temperaturmessung, die ja auch noch im Kabel enthalten sind? Offen lassen oder kurz schließen?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Wenn du das machst, dann erlischt deine Gewährleistung, falls es dann doch ein anderer Fehler ist.
Überhitzung würde ich mal ausschließen, da du ja sagst das es erst auftaucht seit die Temperaturen unter 0°C gefallen sind.
Bei diesen Temperaturen wird die Wärme im Stecker definitiv abgeführt.
Ich würde ihn umtauschen.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
FL extreme
Modelljahr
2023
Motor
65er 48kw
Batterie
Sunwoda NCM 26,8kwh
Softwareversion
EVC620
Details
Notrat+🛞 CeeCeeEss, duppel-Frank ;-)🐶
Wenn du das machst, dann erlischt deine Gewährleistung, falls es dann doch ein anderer Fehler ist.
Überhitzung würde ich mal ausschließen, da du ja sagst das es erst auftaucht seit die Temperaturen unter 0°C gefallen sind.
Bei diesen Temperaturen wird die Wärme im Stecker definitiv abgeführt.
Ich würde ihn umtauschen.
BTW Silvesterfeuerwerk im Hausdach verfangen oder alternativ den Altbestand der Hauselektrik mit getunten Allerheilmittel sind keine guten Vorsätze für das neue, sorglose Jahr 2025.
DIY im Niederspannungsbereich bedeutet oft auch Risiko, ggf. Unbill für Mensch, Haus und Hof.
Bitte den Elektriker des Vertrauens nachfragen, Don ⚡🔌 gibt die richtige Richtung schon an. DANKE
Lg🎄
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Comfort Plus Silber
Modelljahr
2022
Motor
45 PS
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Definitiv nicht! Gerade habe ich nochmal darüber nachgedacht. Der Schukostecker hat ein Thermometer drin, um Überhitzung festzustellen. Weil ich immer mit 16A lade, könnten beide Effekte zum Tragen kommen.

Mein Gedanke wäre, den Standard-Schukostecker durch einen von Mennekes zu ersetzen - der ist von den Materialien so gestaltet, dass er sich auch bei 16A nur minimalstens erwärmt; das hat bei zweien meiner MOREC Ladeziegel prima funktioniert.

Nur: was mache ich mit den Kontakten für die Temperaturmessung, die ja auch noch im Kabel enthalten sind? Offen lassen oder kurz schließen?
Bei einer sehr guten Zuleitung und Stecker wird der Stecker auch bei 16A kaum merklich warm (bei mir Zuhause). Da hilft auch ein anderer Stecker wenig. Bei schlechter Leitung und Dose sind die Kontakte schon bei 10A sehr sehr warm (im Büro/Arbeit).
Der Lidl Ziegel arbeitet bei mir jetzt 2 Jahre zuverlässig.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
FL extreme
Modelljahr
2023
Motor
65er 48kw
Batterie
Sunwoda NCM 26,8kwh
Softwareversion
EVC620
Details
Notrat+🛞 CeeCeeEss, duppel-Frank ;-)🐶
Wird wohl leider doch Feuchtigkeit gezogen haben der Ziegel. Umtauschen!
Lade Kabel ;-)  Ziegel.jpg

Anhang anzeigen 12765
LADE-Ziegel
...entschuldige, konnte nicht widerstehen...und habe mir erlaubt, den Ursprung herzuleiten, damit ist die Größe des Ladegerät aus den Anfängen der AC- Ladegeräte, von der häuslichen Schukosteckdose zum BatterieElektrischenVehikel gemeint...
Lg🌲
Eine Abdeckung hilft auch schon mal weiter...
Lg🎄
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Die Abdeckung hilft eher gegen Nässe, gegen Feuchtigkeit hilft nur luftdicht verpacken.
Gegen Nässe hilft mir der Spring schon, indem ich den Ziegel vorne unter das Auto schieben, wobei er nicht direkt auf dem Boden liegt sondern auf der Leitung vom Typ2 Stecker.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Modelljahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Definitiv nicht! Gerade habe ich nochmal darüber nachgedacht. Der Schukostecker hat ein Thermometer drin, um Überhitzung festzustellen. Weil ich immer mit 16A lade, könnten beide Effekte zum Tragen kommen.
Ich hatte früher beim öffentlichen Schukoladen (nicht Schokoladen!) mit 16A häufig den Fall, dass der Stecker nach einer Stunde laden so heiß war, dass ich mich an den Steckerkontakten beim Abziehen die Finger verbrannt habe.
Genaue Analyse des Steckers brachte dann die Erkenntnis, dass die beiden Stifte des Steckers nicht parallel waren.
Damit war dann wohl kein flächiger Kontakt zwischen den Schukosteckerstiften und dem entsprechenden Pendant in der Steckdose möglich.
Das war natürlich mit einem anderen Ladegerät als Deines.
Aber vielleicht wird Dein Stecker ja tatsächlich zu heiß wegen mangelndem/schlechtem/höherohmigen Kontakt entweder am Stecker oder in der Dose.
Zieh mal den Stecker nach einiger Zeit Laden ab und befühl die Stiftkontakte des Schukosteckers (keinesfalls die Kontakte in der Steckdose!😉)
 
Zuletzt bearbeitet:

piejar

eDacia-Wohlwollend
Ort
Poland
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
I
Modelljahr
2021
Motor
45
Batterie
26,7kWh
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Hello! The problem may be on the socket side - if You feel that plug is hot, take it out from the socket and touch every from two plug's pins - if one of them is much hotter, check your socket - probably there's problem on this wire in socket.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben ehem.Vorderösterreich
Fahrzeug
Spring electric
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS 33kW
Batterie
27kWh
Details
CeNote-Blau; Look-Paket-Orange; CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ich hatte früher beim öffentlichen Schukoladen (nicht Schokoladen!) mit 16A häufig den Fall, dass der Stecker nach einer Stunde laden so heiß war, dass ich mich an den Steckerkontakten beim Abziehen die Finger verbrannt habe.
Der Stecker mag es sein; die Steckdose eher nicht. Mein altes Ladegerät läuft nämlich wie gewohnt pikobello bei 16A. Ich probier's aus, wenn mein Autole wieder Saft braucht.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug
Spring‘21
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
33kW
Batterie
26,8kWh
Softwareversion
0530?
Details
CCS, Ladeklappenheizung, TönnchenFrunk
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
@Martin Adler : hast Du die Möglichkeit, den Ladeziegel mal mehrere Tage auf einem mäßig warmen Heizkörper zu lagern und gelegentlich zwischenzeitlich abkühlen zu lassen?
Falls die Ursache tatsächlich Feuchtigkeit ist, sollte er danach eigentlich wieder trocken sein.

Ich neige auch eher dazu, Sachen nicht umzutauschen. Aber wenn die Maßnahme nicht hilft, würde ich den Ziegel zurückgeben.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ich neige auch eher dazu, Sachen nicht umzutauschen.
Was den meisten Firmen auch recht ist, nur wenn er einmal Feuchtigkeit gezogen hat, tut er es wieder und ich denke nicht das in der Bedienungsanleitung steht das der Ziegel dann zum Trocknen auf die Heizung muss.

Wenn das so ist dann ist da ein Fehler, und dafür hat der Gesetzgeber die Gewährleistung eingeführt.
Und dann sollte man auch von seinem Recht des Umtauschs bzw. Wandlung Gebrauch machen.
 

bruder-maert

eDacia-Fortgeschrittener
Fahrzeug
Spring 1
Modell
Comfort+
Modelljahr
2022
Motor
33 kW
Batterie
Sunwoda NMC 26800 Wh
Softwareversion
0520
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Kommt drauf an wie der Fall gelagert ist. Was nützt es wenn man (gehe davon aus das LIDL keine Kabel in Reserve gehalten hat) eine Gutschrift über 50€ bekommt, dafür aber derzeit nirgends einen Ersatz mit den gleichen Funktionen zum gleichen Kurs?

Generell sehe ich es aber genauso, selbst wenn man mit viel Zureden die (für den Zustand verantwortlich vermutete) Feuchtigkeit wieder raus bringt hat das Gehäuse wohl ein Leck und es wird dann immer wieder zum Problem...
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben ehem.Vorderösterreich
Fahrzeug
Spring electric
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS 33kW
Batterie
27kWh
Details
CeNote-Blau; Look-Paket-Orange; CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
[alls die Ursache tatsächlich Feuchtigkeit ist, sollte er danach eigentlich wieder trocken sein.
Besten Dank für deinen Rat. Nur ... wenn Feuchtigkeit eingedrungen ist, so wird das nach der Trocknungsaktion ja wieder der Fall sein, weil das Gehäuse undicht ist. Leider habe ich keine andere Wahl als mein Autole im Freien zu laden.
 

fraggl

eDacia-Begeisterter
Besten Dank für deinen Rat. Nur ... wenn Feuchtigkeit eingedrungen ist, so wird das nach der Trocknungsaktion ja wieder der Fall sein, weil das Gehäuse undicht ist. Leider habe ich keine andere Wahl als mein Autole im Freien zu laden.
Ich habe meinen (Original-)Ziegel in einen wetterfesten E-Schrank gebaut bzw. eigentlich nur gelegt und das ganze an die Wand geschraubt (sowas: Diskussion zu Amazon.de). Unten zwei Löcher für die Kabel und fertig ist die Self-Made-Wallbox ;) Lädt so schon seit 3 Jahren zuverlässig bei Sonne, Sturm, Hagel, Schnee und Platzregen mit 10A.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben ehem.Vorderösterreich
Fahrzeug
Spring electric
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS 33kW
Batterie
27kWh
Details
CeNote-Blau; Look-Paket-Orange; CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ich hebe meine Ladeziegel außer Betrieb im Haus auf. Beim Laden liegt der Ladeziegel auf dem Boden vor dem Fahrzeug, so, dass er vor dem gröbsten geschützt ist. Mein MOREC Ladeziegel hat dies drei Jahre lang so mitgemacht. Den von LIDL (3 Monate alt) habe ich nur deshalb erworben, weil er eine einigermaßen feine Abstufung des Ladestroms hat.

Ich habe den Service per eMail kontaktiert. Auf den Webseiten des Viel-Firmen-Konzerns konnte ich nichts zielführendes finden. Ich hab' unter 06894 99897 - 50 angerufen; dort hab' ich die eMail-Adresse Service@IHP-Direkt.de erfahren ... nur für den Fall, dass hier jemand Kontakt mit dem Unternehmen sucht.
 
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