Österreich - Steuern für E-Autos, was wird kommen?

Ich finde, es ist ein recht plausibles Konzept zur Besteuerung:
Ein gewisser Mindestbetrag ist gesetzt (plausibel, weil ein Fahrzeug öffentlichen Raum zumindest zeitweise belegt)
Und sowohl Masse als auch Leistung beanspruchen den Straßenbelag - und da gehen die Kosten ab dem Mindestbetrag proportional zu den beiden Faktoren hoch.

Wenn ich es richtig verstehe, wird für einen 19kW-Dauerleistung-Spring dann lediglich der Mindestbetrag von 3€/ Monat, 36€/Jahr, für die Fahrzeugmasse zu entrichten sein, während ein eFahrzeug mit 100kW Dauerleistung (also wohl um 160kW Peakleistung) und 2t Masse knapp 500€ kostet.
Wäre halt blöd, wenn man sich gerade einen Ford F150-Lightning (420kW, 3,1t) als Privatfahrzeug gekauft hat… ;-)
Da läge man dann überschlagsweise bei etwas über 2000€/ Jahr
 
Zurück
Oben