Hans
eDacia-Kenner
- Fahrzeug
- Spring‘21
- Modell
- Comfort+
- Modelljahr
- 2021
- Motor
- 33kW
- Batterie
- 26,8kWh
- Softwareversion
- 0530?
- Details
- CCS, Ladeklappenheizung, TönnchenFrunk
- Motor (alt)
- 45 PS (33 kW)
- Version (alt)
- Comfort+
Ich finde, es ist ein recht plausibles Konzept zur Besteuerung:Das sagt der ÖAMTC zu dem Thema:
Diskussion zu Motorbezogene Versicherungssteuer | ÖAMTC
Ein gewisser Mindestbetrag ist gesetzt (plausibel, weil ein Fahrzeug öffentlichen Raum zumindest zeitweise belegt)
Und sowohl Masse als auch Leistung beanspruchen den Straßenbelag - und da gehen die Kosten ab dem Mindestbetrag proportional zu den beiden Faktoren hoch.
Wenn ich es richtig verstehe, wird für einen 19kW-Dauerleistung-Spring dann lediglich der Mindestbetrag von 3€/ Monat, 36€/Jahr, für die Fahrzeugmasse zu entrichten sein, während ein eFahrzeug mit 100kW Dauerleistung (also wohl um 160kW Peakleistung) und 2t Masse knapp 500€ kostet.
Wäre halt blöd, wenn man sich gerade einen Ford F150-Lightning (420kW, 3,1t) als Privatfahrzeug gekauft hat… ;-)
Da läge man dann überschlagsweise bei etwas über 2000€/ Jahr