Die Grundeinstellung vom Spring finde ich eigentlich ziemlich gut für den üblichen Alltag.
Finde ich auch und ich denke, dass da schon wirklich gute Arbeit geleistet wurde - im Sinne von passendem Durschnitt/Kompromiss über alle Fahrprofile.
Gerade als wenig Erfahrener im eAuto-Bereich macht das schon Laune und bei gefühlvollem „Kitzeln“ des Gas- und Bremspedals kann man ziemlich effizient fahren.
Hier kommt für mich im Vergleich zu anderen Autos aus unseren Probefahrterfahrungen: Die Instrumente sind so groß und fühlen sich an, wie ein Computerspiel. Hier den Pegel auf NEUTRAL einzupendeln macht voll Spaß, wenn man sich das als "Gaming-Ziel" oder "Endgegner" vorstellt.
Eine stärkere Rekuperation ist halt durch gefühlvolles Bremsen möglich oder durch kurzzeitiges Lupfen der Habdbremse.
Da liegt jetzt natürlich der Unterschied.
Es geht ja darum, die mechanische Bremse nicht zu nutzen - weil dann viel Energie sich in Wärme oder Materialverschleiß "auflöst". Das "gefühlvolle/nicht gefühlevolle" Bremsen aktiviert idealerweise die "stärkere" Rekuperation, weil sie dem gesamten Prozess "Auto abbremsen" der mechanischen Bremsen zur Hilfe eilt. Wenn man jetzt, wie in einigen anderen Autos, die Stärke der Rekuperation einstellen kann, braucht man häufig die mechanische Bremse nicht betätigen (Verbrauch), um die Bremsunterstützung und Energierückgewinnung der Rekuperation zu verstärken. Weil sie ja generell stärker wirkt, wenn der Fuß vom "Gas" geht. Der beschriebene Trick verspricht dies ein wenig. Sozusagen die Rekuperation verstärken ohne mechanische Bremse, weil die erste Raste wohl nicht die mechanische Bremse aktiviert, aber der "Schalter" die stärkere Rekuperation aktiviert.
Null-Rekuperation und somit segeln ohne ruhigen Gasfuß geht auch, indem man den Fahrtschalter auf „N“ schaltet.
Der Verbrauch bei ausgeschalteter Heizung ist dann 0kW.
Wenn Du auf N gehst, hast Du aber keine Kontrolle. UND: In der Theorie: wenn Dein Auto bergab rollt, ist es in Bewegung ohne, dass Du Gas geben musst. Die Achsen bewegen sich. Damit kannst Du die Batterie laden. Du bewegst also Dein Auto und lädst. Das ist nicht "Null-Rekuperation". Wenn Du jetzt also bergab "Gas" gibst, kannst Du die rollende Ladeenergie nutzen, um schneller bergab zu fahren. Das ist der massive Unterschied zum Verbrenner. Den kannst Du auskuppeln und der rollt natürlich auch den Berg runter. Aber (sofern Du den Motor nicht ausschaltest - was auf keinen Fall eine Option sein darf), brauchst Du immer Energie. Ob Du rollst oder sogar schneller fahren möchtest. Egal, Du brauchst immer Energie - klar, weniger als wenn Du gleich schnell auf gerader Ebene fahren würdest. Aber Du verbrauchst.
Ich hab‘s letzte Nacht (kaum Verkehr) ausprobiert und so bei langsamer 70km/h Landstraßenfahrt mit „aus-segeln“ zu Ortseingängen zu einem Verbrauch von 10,2kWh/100km gebracht.
Respekt. Ja, und dabei haben wir bzw. diejenigen, für den der Spring das erste eAuto ist, noch nicht sonderlich viel Erfahrung. Vermutlich bekommt man das sogar mit mehr Erfahung noch besser hin. Segeln bedarf halt vieler Parameter und je nach Streckenprofil kann es hilfreich sein, wenn bei "Gas-Wegnahme" wenig oder eben mehr rekuperiert wird. Im Spring ist halt keine Segelautomatik implementiert. Finde ich auch nicht schlimm und war auch vorher bekannt. Interessant ist halt, inwieweit es vielleicht workarounds gibt oder nicht. Das heißt noch lange nicht, dass man diese Möglichkeiten dann überhaupt anwenden möchte/wird. Viel wird auch in Philosophie enden.
Aber das ist halt eine ziemliche Kasteiung und nix für den Alltag.
Hin und wieder ist es halt wie ein sportlicher Aspekt. Siehe meinen Vergleich zum Computerspiel. Vermutlich hattest Du ja auch diesen Ehrgeiz aus einer Art Spieltrieb. Wie Du ja gleich noch geschrieben hast, kommt es Dir nicht auf den einen Euro auf 100km an
Aber dieses Spiel ist schon irgendwie manchmal auch "geil" oder?
Wenn ich den Durchschnittsverbrauch von 14-15kWh/ 100km im Winter und einen vermuteten Sommerverbrauch von 12-13 im Sommer halten kann, bin ich eigentlich sehr zufrieden.
Total. Wir sind auch sehr zufrieden. Klar, besser geht immer. Am liebsten 0kw - aber die Tests meines perpetuum mobile sind leider noch nicht ganz abgeschlossen
. Freue mich auch auf den Sommer. Mittlerweile finde ich es richtig klasse, dass wir im Winter angefangen haben. Andersherum wäre es vielleicht frustrierend geworden. So herum, wird es im Sommer auf jeden Fall noch besser. Egal, ob das im Kopf alles vorher klar war oder nicht.
1€/ 100km Zusatzkosten tun mir persönlich nicht weh.
Ich sage nur 1,80€ für den Liter Super...