per Software auf 65 PS?

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Der Renault Kwid E Tech in Brasilien hat ja bekannterweise 65 PS bei 14000 Umdrehungen,beschleunigt in nur 13,1 Sekunden auf 100 und fährt 130.


In den technischen Daten konnte ich sonst keinerlei Unterschiede finden. Da die Batterie exakt die selbe Kapazität hat, gehe ich davon aus, dass es auch exakt die selbe Batterie ist. Ich könnte mir vorstellen, dass nicht nur die Batterie identisch ist sondern der komplette Antriebsstrang. Vermutlich resultiert der Leistungsunterschied lediglich aus eine Drosselung per Software.

Einen ähnlichen Fall hatte ich bereits bei einem Xiaomi Elektroroller (M365). Dieser lässt sich per modifizierter Firmware ganz einfach entdrosseln.


Danach ist der Roller nicht mehr wieder zu erkennen.

Wer kennt sich mit dem Thema aus? Haltet ihr es für möglich im Spring die 65 PS freizuschalten?
 
G

Gast995

Guest
Möglich ja , aber ob das dem Auto gut tut ,
Es gibt ja Profis die e Rennwagen tunen, warum soll das beim spring nicht gehen
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Möglich ja , aber ob das dem Auto gut tut ,
Es gibt ja Profis die e Rennwagen tunen, warum soll das beim spring nicht gehen
WENN meine Vermutung korrekt ist und alle Komponenten im Kwid identisch sind, warum sollte es dann schlecht für den Spring sein? Ich rede hier nicht von tunen in dem Sinne. Ich rede von einer Leistung die der Hersteller selbst für diese Komponenten frei gibt.


Garantie ist dann ja wohl auch hin...
Ja das stimmt und muss jedem bewusst sein. Ist für das Thema an sich aber irrelevant.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Modelljahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Nun ja wenn da was geht, kann man es später immer noch tun.
Ist dann auch immer noch die Frage der Abnahme / Änderung der Papiere...
Oder man macht alle Augen zu.
 
G

Gast995

Guest
Ja wenn , das musste ja noch rausfinden
Und dann wird er mit vollem Akku bestimmt
Nicht weiter als 150 km kommen
Und das mit dem Chip gibts bei vielen Autos , da muss Mann in die Technik eingreifen , dann hat Deck halt mehr ps ,
Das gleich Modell gibts dann mit 30 ps zu kaufen unter anderer Bezeichnung

Nur wie schon geschrieben wurde , ohne tüv etc wird teuer , bei Kontrollen
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Ja wenn , das musste ja noch rausfinden
Und dann wird er mit vollem Akku bestimmt
Nicht weiter als 150 km kommen
Und das mit dem Chip gibts bei vielen Autos , da muss Mann in die Technik eingreifen , dann hat Deck halt mehr ps ,
Das gleich Modell gibts dann mit 30 ps zu kaufen unter anderer Bezeichnung

Nur wie schon geschrieben wurde , ohne tüv etc wird teuer , bei Kontrollen
Ja das WENN ist Vorraussetzung für den gesamten Thread. Sind diese Voraussetzungen nicht gegeben kann hier geschlossen werden. Es geht hier nicht um eine Leistungssteigerung via Tuning sondern um eine Leistungssteigerung mittels Herstellersoftware. Das ist ein Unterschied. Lies dir doch bitte nochmal meinen ersten Beitrag genau durch das würde vielleicht helfen und der Thread würde nicht unnötig vollgespamt werden. Bezüglich der Reichweite würde ein Klick auf den ersten Link für Erleuchtung sorgen.
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Die rechtlichen Komponenten lassen wir mal außen vor 😀

Naja, ist m.M.n. wie bei den Pedelecs, wenn auf US Modus umgestellt werden möchte, damit man etwas mehr rausholt.

Ich vermute, ohne begründeten Verdacht würde das bei einer Routinekontrolle nicht auffallen.

In Punkto Verschleiß wird es sich schon bemerkbar machen, aber gewiss im Rahmen des machbaren.

Wäre noch herauszufinden, ob die Ausführungen hardwaremäßig tatsächlich identisch sind.

Bei meinem Fossil gibt es auch verschiedene Motorisierungen, wo z.B. 1.6 l (115 PS) und 2.0. (132 PS) identisch sind, aber den 2.0 (132) und 2.0 (150) verstärkte Stabis und Achsschenkel trennen - und die schärfste Ausführung mit 2.4 (235) eigentlich nur noch die Karosse gleich hat (aufs Wesentliche reduziert betrachtet).

Alles in allem sähe ich das hier aber technisch eher entspannt, aber ich bin da kein guter Maßstab.
 

Kiezkalle

eDacia-Wohlwollend
Das ganze Tüv Garantie Verschleiss blabla finde ich erstmal zweitrangig.

Mich würde auch sehr interessieren ob das Bis auf SW das gleiche Auto ist. Sowas gibt es ja öfter (Mercedes E280 CDI war z.B. eigentlich ein 320cdi mit nem anderen Steuergerät)

Wenn dem so wäre, ist es (um den Preis höheren Verschleises und Verbrauchs) nämlich durchaus möglich so etwas sogar legal zu machen. Benötigt natürlich ne Einzelabnahme aber geht.
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Ohne es zu wissen...
Ich glaube es sind unterschiedliche Motoren. Auch wenn der Spring nur bei Dacia ist um die Flotten co2 Bilanz zu drücken. Klar ist das es ein paar Reserven gibt.
In der Industrie kann man normale Siemens umrichter auch auf 110/120% aufsteuern lassen.
Ich bin aber der festen Überzeugung das er bei 125/130 elektronisch begrenzt ist, da er Berg ab regelrecht abschaltet. Vielleicht sinnvoll aufgrund der Drehzahl.
Die ersten Teslas sind in Deutschland verreckt weil der Motor auf 'German Highway' überdreht sind.

Cool wäre zumindest ein Power Knopf wie am Cupra Born, kurzfristig einmal etwas mehr Boost.
Geplant und Zeitlich limitiert.

Aber 65 PS bekommen die kleinen 14 Zöller nicht mehr auf die Straße
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Modelljahr
2021
Details
2 Stück davon
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Das war ja auch eher ein Kalauer von djsunair…;-)
Aber kiokai hat schon recht: 110 PS ist nicht die Frage, sondern ob das „Elekro“- oder „Verbrenner“-PS sind - wg. dem massiv unterschiedlichen Drehmoment.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Modelljahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Wenn du den auf 68 ps läds ist das tunen , und mehr Leistung größerer Verschleiß
OT: Die Leistungsdaten des Model S meines Neffen schwanken im Netz zw. 585 & 700(!)PS🤤
Das dann u.a. die Reifen schneller hin sind, liegt auf der Hand. Aber dieses Leistungsvermögen testest du nur mal am Anfang, dann zwingt dich dein Portmonee angepasster zu foahrn..
Aber irgendwie schee zu wissen, dass man könnte, wenn man denn wöllte🏁sollte auch jeder Springfahrer mal erleben:
Einmal Elektro immer Elektro: Von 0 auf 100 unter 3sek. ist wie freier Fall in der🎢🤪
Ich jedenfalls möchte das 68PS-Update haben🎁Petiton?🤔🥹
 

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