per Software auf 65 PS?

Nur um eine für mich minimal bessere Beschleunigung zu erreichen. Lohnt das nicht wirklich. Wie waren die Werte? Ca 14 Sek auf 100. Das ist auch lahm. Wenn er auch schneller würde. Auch nur 125. Aber so = Tot Geburt. Getriebe fallen nicht vom Himmel und Illegal ist es auch.

Evtl einen Antriebsstrang und die Steuerboxen aus einem 65PS Unfaller umbauen, wäre vielleicht eine Lösung. Die Dinger gibt's bei Kleinanzeigen und mobile für relativ wenig Taler...
Gruß
Hendrik

...Mein Streben ginge dann allerdings eher in ein Akkutuning (mehr km) als in ein PS Tuning.
So langsam kommt Bewegung bei dem Thema ;-)

Screenshot_2025-04-17-22-16-09-291_com.google.android.youtube-edit.webp

Klar, für BMW--noch lange nicht für Dacia. Was das wohl kostet, vermutlich könnte man dafür einen Spring kaufen.

Die Lager sollten da nicht das Problem sein, nach meinen Informationen, die ich seinerzeit recherchiert habe ist der Motor identisch, nur das Getriebe ist weiter untersetzt dementsprechend dreht der Frequenzumrichter den Motor über die Software mit höherer Umdrehung.

Der Extrem is nix anderes als ein übertakteter Prozessor. :cool:
PSM Motoren, 45er und 65er aus den Dacia Spring 1 Varianten...sehen auch äusserlich etwas unterschiedlich aus..., siehe Lagerschild...zudem liegen die Drehmomentverläufe und Lastdrehzahlen auf unterschiedlichen Niveaus, um die Effizienz aus dem PSM Kennfeld möglichst gut auszunutzen.
Lg🌲

Anhänge

• Dacia Spring PSM 45er 4DB401.webp
    Dacia Spring PSM 45er 4DB401.webp
    33,2 KB · Aufrufe: 17
  • Dacia Spring PSM 65er 4DB403.webp
    Dacia Spring PSM 65er 4DB403.webp
    42,9 KB · Aufrufe: 17
Wie du immer an deine Informationen kommst. (y)
Invitable death of American muscle 2007.webp
Interesse an Nicht-Verbrenner und dieser emissionsfreien Fortbewegung , Drehmoment ab Drehzahl Null z.B. mit dem " einfachsten " PSM...Bremsenergie Rückgewinnung durch ( Umkehr-) Generatorfunktion geniale Entwicklung, anstatt Reibbeläge , früher sogar Asbesthaltig..., zur Verzögerung zu "verheizen"...als giftige Feinstaubpartikel zu erzeugen....
Dacia Spring electric ist n.m. M. zur Zeit die günstigste Fortbewegung.
Lg🌲

Wie du immer an deine Informationen kommst.
Exakt diesen Satz wollte ich gerade auch schreiben..... Gut zu sehen, daß die Motoren differieren. Dann müsste man sicher auch noch die Steuerung für die Elektrik ändern. Das werden ganz neue Betätigungsfelder für Tuningwillige.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben